Hallo,
bin auf der Suche nach einem Überholer für den 914 Turbolader, kennt jemand eine Firma die Erfahrung damit hat?
Alternaiv ein neuer Turbo aus dem Autoregal, hat jemand eine Info, welcher Lader passen würde?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Peter
Lukas Schumacher https://www.sky-time.com/ macht m. E. einen kompetenten Eindruck. Habe allerdings (bisher) nur mit ihm telefoniert. Bin auch auf der Suche nach jemandem, der sich RICHTIG mit dem 914 auskennt und Rotax Franz ist leider ziemlich weit weg...
Eine gute Adresse für Laderüberholungen: Die Ladermanufaktur in Gütersloh
pepino schrieb:... der Rotax-Turbo-Lader ist aus verschiedenen Ladern extra für Rotax zusammengestellt und wird mit einem Mittelteil versehen, welches auch extra für Rotax gefertigt wird.
Alternaiv ein neuer Turbo aus dem Autoregal, hat jemand eine Info, welcher Lader passen würde?
Das Mittelteil, welches ja hauptsächlich die Beine streckt, hat Fa.Franz in der Vergangenheit von einigen Betrieben überholen lassen.
Leider war danach keines mehr brauchbar, da sie alle durch den Druckverlusttest laut Maintenance Manual Kap. 78.3.3.3f gerasselt sind.
Viele Grüße
Ralf
@europaxs
so′n bisschen kenne ich mich mit dem 914er aus und habe ja gesagt, dass ich meinen alten IBM mitbringe....
Hi Ralf, das ist wirklich nett! Allerdings ist die TCU bei mir, wie gesagt, nicht so gut zugänglich und ich wollte eigentlich am Samstag nicht mein halbes Flugzeug zerlegen, zumal ich momentan auch kein Problem mit dem Motor habe. Das Problem speziell am 914 ist m. E., dass er zwar keine Raketentechnik repräsentiert aber man trotzdem so Einiges falsch machen kann bei Einstellungen, Reparatur etc., was einem im schlimmsten Fall das Konto um 30.000 Euronen ohne Einbau erleichtert.so′n bisschen kenne ich mich mit dem 914er aus und habe ja gesagt, dass ich meinen alten IBM mitbringe....
Ein weiteres Problem ist, dass manche (viele?) Mechaniker meinen, der 914 ist auch nur ein ganz normaler Rotax, was - wie wir beide wissen - nur die halbe Wahrheit ist :-)
Freue mich schon, mich mit dir am Samstag mal auszutauschen. Vielleicht kennst du ja einen 914-Guru aus der Düsseldorfer Region, denn du willst ja wahrscheinlich nicht umziehen ;-)
VG Roland
europaxs schrieb:Ich kann Dir den Bernhard Altekemper empfehlen...
Vielleicht kennst du ja einen 914-Guru aus der Düsseldorfer Region
Viele Grüße
Ralf
Moin,
warum hast du den Turbo? Brauchst du die PS oder geht es eher um die Leistung in der Höhe?
Hängt zusammen, schon klar, aber ein hubraumerweiteter 912 hat zumindest in den normalen Höhenbereichen ähnlich Leistung wie der Turbo, ist aber deutlich weniger komplex. Eventuell wäre eine Option, deinen Turbo umzubauen...
Gruß Raller
raller schrieb:Beides ;-) Mein Flugzeug hat ein MTOM von 657 kg und ich fliege auch sehr oft an diesem Limit. Mein Profil ist auch eher, hoch zu fliegen (gelegentlich bis 20.000 ft), wo das Ding eine tolle TAS macht. Undenkbar mit dem 912...
warum hast du den Turbo? Brauchst du die PS oder geht es eher um die Leistung in der Höhe?
Sooo komplex ist der 914 auch nicht, es macht aber Sinn, sich mit seiner Regelungstechnik vertraut zu machen.
VG Roland
Ralle schrieb:"Natze" ist auf jeden Fall eine klare Empfehlung in Rotax-Fragen - das kann ich nur bestätigen!
Ich kann Dir den Bernhard Altekemper empfehlen...
Auf jeden Fall empfehle ich dir den neuen Turbolader fein auswuchten zu lassen. Kostet ca 100-200€ z B bei Turbozentrale in Berlin. Der 915 hat dies serienmässig. Wenn du ein Garret Turbo bestellen willst der annäherend hinkommst, läßt sich machen. Bei Hubraumerweiterung und grosser Höhe, konnte eine Nummer größer optimal sein.