jes schrieb:Fliegen geht immer ins Geld ;o)
Ein echter Pluspunkt, da Stellplätze auch ins Geld gehen.
Und das Zusammenklappen würde ich nicht jedes mal machen wollen, wenn ich meine kurzen Feierabendrunden drehe. Obwohl ich einen Flieger habe, der wahrscheinlich den schnellsten und einfachsten Klappmechanismus ever hat.
Nur so ein Gedanke...
jes schrieb:Eine Zuladung von 200+ kg schaffst Du nur bei den 600kg ULs.
Da bleiben dann 172,5kg übrig und keine 200 kg. Das reicht mir nicht!
Da Du auch noch den RoTec motor angesprochen hast. Zu dem habe ich nur das hier gefunden:
Vielleicht findest Du in dem zweiten Video ja noch andere schöne Doppeldecker.
Tarutino schrieb:...und dann bleibt nach der Jacke nix mehr für einen Transponder übrig. :-(
Und wäre ich nicht inzwischen so eine Frostbeule, wäre die Jungmann mein Favorit, schönstes Flugzeug ever..... Obwohl, gibt ja dicke Jacken... ;o)
Es ist gar nicht mal die Kälte im Winter. Dagegen hilft ′ne gute Jacke und die Beine werden aus dem Motorraum gewärmt. Lästiger finde ich das Angeplünne im Hochsommer, wenn einem am Boden der Schweiß in Bächen runter läuft, man aber auch nicht auf ′ne Jacke verzichten kann, weil es auf Dauer (>1h) oben doch frisch wird.
Gruß Lucky
Tarutino schrieb:Wenn das bei Dir mit dem Zusammenklappen so schnell geht wie in dem Video, würde ich jedes Mal klappen und den Anhänger direkt neben dem Hangar stehen lassen. Das Tetris im Hangar dauert nämlich länger. ;-)
Und das Zusammenklappen würde ich nicht jedes mal machen wollen, wenn ich meine kurzen Feierabendrunden drehe. Obwohl ich einen Flieger habe, der wahrscheinlich den schnellsten und einfachsten Klappmechanismus ever hat.
Mr. Lucky schrieb:Wer schön sein will, muß leiden ;o)
Es ist gar nicht mal die Kälte im Winter. Dagegen hilft ′ne gute Jacke und die Beine werden aus dem Motorraum gewärmt. Lästiger finde ich das Angeplünne im Hochsommer, wenn einem am Boden der Schweiß in Bächen runter läuft, man aber auch nicht auf ′ne Jacke verzichten kann, weil es auf Dauer (>1h) oben doch frisch wird.
LGT
Moin,
es ist zwar kein Doppeldecker im Classic-Look, kann aber Flächen anklappen, offen und geschlossen betrieben werden und läuft für nen Doppeldecker wie die Sau: FK12.
Vermutlich auch in der Auflastung auf mehr als 472,5kg.
Gruß Raller
cbk schrieb:Ich bin eben ne faule Socke....
Wenn das bei Dir mit dem Zusammenklappen so schnell geht wie in dem Video, würde ich jedes Mal klappen und den Anhänger direkt neben dem Hangar stehen lassen. Das Tetris im Hangar dauert nämlich länger. ;-)
Aber das Klappen geht wirklich so schnell. Nur kein Licht ohne Schatten: Die Tanks dürfen nicht voll sein, da sie sich geklappt auf den Schleifsporn setzt und dann läuft der Sprit aus der Tankbelüftung. Dann hast Du das gleiche Problem wie Chris.... Deswegen ist meiner Gelb ;o)
Hi,also das Jackenproblem habe ich auf dem Motorrad auch. Im Stand läuft einem die Suppe in die Handschuhe und aus der Hose, bei Tempo ist man dann froh, wenn es nicht zieht. Für den DD wäre es mir egal.
FK12 ist nicht meins, sorry.
Mein Ideal wäre ein Kiebitz oder Vagabund, bei dem ich den Konstrukteur überzeugt habe wenigstens auf 500kg MTOW zu rezertifizieren. Da bleiben bei 2 Leuten immer noch 50L Sprit, genug für 3 Stunden. Oder Alleine ein Zusatztank für noch mal 50 L. Aber 200kg für die Sitze und 35 kg für Sprit sind Minimum.
Der Rote-Motor ist bei mir eher zweite wahl. Warum: 1. Er hat ein internes Getriebe und dreht eigentlich 3500 1/min. Das ist dann nicht der Sound eines Radials. 2. Er ist schwer, schwerer als der mit 7 Zylindern.
Ich würde daher dem Verner auf dem Papier immer den Vorzug geben. Wenn Radial.
Moin,
das mit dem Gewicht ist nicht ganz so trivial, siehe die diversen Beiträge zum Thema 600kg. Vom Aufwand bleibt es vermutlich gleich, ob ich 500kg oder 520kg zulassen möchte, selbst unter der Voraussetzung, das es konstruktiv keine Änderung braucht.
Bist du die Typen schon mal geflogen? Das hilft vielleicht auch, den bestmöglichen Kompromiss zu finden.
Wenn es kein Rotax sein soll: der D-Motor klingt wirklich nach Flugzeug und kann eventuell auch eine Option sein...
Gruß Raller
Ich glaube nicht, dass Michael Platzer sich an einer Rezertifizierung abmühen wird, er hat so seine Prinzipien, ist ja auch in Ordnung. Insofern befürchte ich, dass Du deine Vorstellungen dann im Alleingang umsetzen mußt. Wer aber wirklich viel Ahnung vom Kiebitz und seinen Derivaten hat ist der Jens Bürger. Den müßtest Du über das Kiebitzforum erreichen können. Soweit ich erinnere, hat der zumindestens früher mal Auftragsbauten gefertigt. Und er fliegt auch einen mit dem Verner Motor. Vielleicht ist er auch in der Lage, deine Wünsche ob ihrer Umsetzbarkeit fachmännisch zu beurteilen.
Die Vagabund Szene ist nach meinem Eindruck sehr überschaubar....
Aber all die aufgezählten Typen sind vom fliegen her sehr unterschiedlich. Von "fliegt alleine aber unspektakulär" bis "anspruchsvoll aber geil" ist da alles dabei. Kiebitz/Vagabund ist wohl die erste Kategorie, FK12/131 eher die andere. Und der Spass am jeweiligen Gerät hängt sicher auch von den eigenen Erwartungen ab. Wie Raller schon schrieb, ich würde sie alle mal ausprobieren. Denn der Aufwand Action/Geld ist so oder so hoch und dann sollte es auch passen.
Thomas