Lack reinigen?

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Als ich im Urlaub war, ist im Hangar am Flieger ein Reifen kaputt gegangen, dadurch stand Flieger schief und ueber Tankbelueftung ist Sprit ausgelaufen. Durch die lange Einwirkdauer hat sich der Lack auf der Tragflaeche im Tankbereich gelb verfaerbt, schaut extrem beschissen aus:



    Mit Verduenner gehts nicht weg, mit polieren gehts auch nicht weg. :((

    Hat jemand eine rettende Idee?

    Chris

  • Hi Chris,

    ich habe mir Oil Eater aus den USA bestellt. Haben die Piloten aus dem CT Flyers Forum empfohlen. Am Montag soll es eintreffen. Damit wollte ich meinen Bauch der CT und auch diverse Reste die bei mir an den Winglets austreten entfernen. Falls ich den Weg zum Treffen finde, kann ich Dir gerne etwas mitbringen.

    Gruß

    Olaf

    PS.: Mit langen waschen und starken reinigen mit Schmierseife und einem Mikrofasertuch geht es auch, aber für die Fläche die Du bearbeiten musst, rechne mit 2-3 Stunden intensiver Arbeit.

  • Hallo Chris

    An meinem Flieger habe ich früher den Motorradreiniger von Tante Louise benutzt. Aber vorher unbedingt an einer kleinen Stelle prüfen, ob der Lack nicht angegriffen wird.

    JEs

  • @Olaf, das waere sehr cool! :)

    @jes, ich schaue mal, wie sich Olafs Wundermittel schlaegt...

    Ansonsten: Selbst polieren mit recht aggressivem Zeug und Poliermaschine hatte exakt NULL Effekt, mir scheint, dass es in den Lack eingezogen ist... :((

    Chris

  • Hi Chris,

    ein Wundermittel gegen Rückstände auf dem Flieger, zumindest im Zusammenhang mit Abgas, ist der Frosch Grapefruit Reiniger (Fett Entferner). Aufsprühen, warten, mit viel Wasser abspülen. Ggf.  zwischendurch schon anfeuchten (damit es nicht eintrocknet) und bei ganz hartnäckigen Verschmutzungen zwischendurch mit Schwamm oder Bürste nachhelfen.

    Ob es auch bei deinen Verfärbungen hilft? K.A.

    Grüße

    Maik

  • Gibt von Liqui Moly einen Flugzeugreiniger gegen Verbrennungsrückstände etc.

    Damit gingen bei mir alle gelben Verfärbungen wieder weg ohne Lack zu schädigen. Optisch wars gleiche Farbe.

  • Wahrscheinlich brauch ich ′ne neue Tragflaeche... ;))

    So wie es aussieht ist es nicht auf dem Lack, sondern irgendwie reindiffundiert. Oberlaeche ist absolut glatt wie der weisse Lack nebenan.

    Schoener Mist.... Schaut wirklich total scheisse aus.


    Chris

  • Würd mal so nen Flugzeugreiniger testen...

  • Hallo Chris

    Achtung: Gemäss FD ist der Stützschaum im Laminat zwar benzinresistent, aber also Nachteil gegen einige Reinigungsmittel nicht (siehe Betriebshandbuch). D.h. mit einem ungeeigneten Reinigungsmittel das den Stützschaum angreift kannst Du nachher definitiv über eine neue Fläche nachdenken....

    Tip: Ich bestelle einen geeigneten Reiniger der auch recht gut reinigt immer bei Jens Braendel in Berlin, dann machst du garantiert nichts falsch.

    Gruss

    Werner

  • Chris_EDNC schrieb:
    Ansonsten: Selbst polieren mit recht aggressivem Zeug und Poliermaschine hatte exakt NULL Effekt, mir scheint, dass es in den Lack eingezogen ist... :((
    Nass schleifen mit 1500er, danach mit 2000er und 3000er. Dann gründlich mit Schleifpaste drübergehen und mit normaler Politur finishen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 28 Gäste.


Mitglieder online:
Pauly  Sebastian S.  Heli 

Anzeige: EasyVFR