checker schrieb:Du hast die Mic sensitivity im Funkgerät aber schon auf dein Headset eingestellt?
Das ist so leise, daß es kaum das Rauschen des voll aufgedrehten Intercom übertönt.
So wie ich das ja lese hast Du ein gebrauchtes gekauft. Will keinem was unterstellen, aber vieleicht hat er es verkauft, weil es kaputt ist? Hat beim Verkäufer vielleicht auch schon nicht funktioniert?
@onkelmütze: ...... wer weiss denn sowas? ein Poti bei der Kapsel. Ich habe es gefunden :) - steht in keiner Anleitung :(
Und siehe da: Das war schon voll aufgedreht. - also habe ich weitergesucht. Das Intercom ausgebaut und jetzt liegt es auf dem Basteltisch. Im Intercom kann man nichts verstellen, außer dem Gain für das Funkgerät. Alles ander macht der Hersteller. Ich habe dann mal die Spannung am Mic-Kontakt gemessen. Die bricht zusammen auf 2,6 V. Kein Wunder, daß da aus dem Elektret nichts rauskommt. Habe mal versuchsweise die Spannung auf knapp 4 V erhöht, und siehe da. Laut und deutlich.
Vielen Dank für die Tips, ich konnte mir nicht vorstellen, daß mir ein Fliegerkollege ein defektes Headset verkauft. Demnächst werde ich mir dann das Intercom näher ansehen, ob ich die Spannung in einen höheren Bereich bekommen.
mfG
Checker
Hast du die Geschichte mit den Mic Bias-Schaltern im Batteriefach mal ausprobiert?
Ich würde das Ganze erstmal in einem anderen Flieger/an einem anderen Intercom testen um zu verifizieren, ob es wirklich am Headset und nicht doch an deinem alten Intercom liegt.
checker schrieb:Ich habe es oben schon einmal geschrieben, aber du hast leider nicht geantwortet:
Demnächst werde ich mir dann das Intercom näher ansehen, ob ich die Spannung in einen höheren Bereich bekommen.
Hast du dein Funkgerät auf dein Mikrofon eingestellt? Hier mal Beispielhaft auf Seite 21 die Einstellung am KRT2 erklärt:
@onkelmütze: ja, ich habe die Schalter in allen Positionen getestet. Lauter wurde es nicht.
In einem anderen Flugzeug das Headset zu testen ist natürlich die beste Lösung. An meinem Flugplatz hat niemand etwas passendes. Da ja, wie ich geschrieben habe das Headset geht, wenn ich genügend Spannung auf die Mic-Leitung gebe, ist für mich klar, daß das Intercom nicht dazu passt. Die Spannung bricht zusammen. Die 2 Schalter für den Mic.Gain schalten wohl auch von der internen Batterie auf externe Bestromung, aber so genau habe ich das in der Anleitung nicht verstanden.
Deswegen habe ich auch zum Funkgerät nichts geschrieben, da ja schon aus dem Intercom nichts rauskam, kam auch aus dem Funkgerät natürlich auch nichts. Ich würde auch sehr ungerne am Funktgerät etwas ändern. Ziel ist es daß die Zusatzgeräte ja zu der Anpassung vom Funkgerät passen, da ich ja verschiedene Helmsets habe.
Viele Grüße
checker
checker schrieb:Das ändert nichts daran, dass es unterschiedliche Mikrofone gibt und man diese unterschiedlichen Mikrofone am Funkgerät einstellen muss. Genau dazu gibt es diese Möglichkeit. Die Mikrofone sind nun einmal nicht alle gleich und es ist zwingend erfoderlich für unterschiedliche Mikrofone unterschiedliche Einstellungen zu wählen. Ob du das möchtest oder nicht spielt eigentlich keine große Rolle wenn es die Technik so verlangt.
Ziel ist es daß die Zusatzgeräte ja zu der Anpassung vom Funkgerät passen, da ich ja verschiedene Helmsets habe
micbu schrieb:Sehe ich ja prinzipiell genauso, aber doch eher für fest eingebaute Mikrofone.
Die Mikrofone sind nun einmal nicht alle gleich und es ist zwingend erfoderlich für unterschiedliche Mikrofone unterschiedliche Einstellungen zu wählen.
Ich fände es ziemlich doof, wenn jeder zweite das Funkgerät für sein persönliches Headset verstellt...
Was für ein Funkgerät hast du denn da nun eigentlich?
Ich habe ein IC-A 6 und ein Niecom Intercom. Das Mic hat erst mal nichts mit dem Funkgerät zu tun. Warum?
Die Anpassung des Mic muß zuerst zum Intercom passen. Wie ich gelernt habe, ist dazu der Regler am Headsetmic zuständig. Wenn das richtig ist, und weder verzerrt, noch zu leise ist, also, wenn das Intercom gut geht, dann kommt erst die Anpassung zum Funkgerät. Das ist beim Niecom ganz einfach; es gibt einen Regler, der die Lautstärke bestimmt. Etwas kniffliger war das erhöhen des möglichen Ausgansstroms bzw Spannung. Dies habe ich durch einen entsprechenden Widerstand erledigt.
Morgen baue ich das Intercom wieder ein und mache einen Praxistest.
viele Grüße
Checker
Aktuell sind 26 Besucher online.