Headset Lightspeed

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hi,

    man hat mir als Headset ein Lightspeed Tango oder Zulu empfohlen.  Ich mußte etwas schlucken, daß die Teile so teuer sind.

    Auch der Gebrauchtmarkt ist nicht gerade ergiebig. Habe was gefunden, der eine möchte aber den Neupreis...... und noch ein anderer in einer avionik-zentrale, aber mit falschem Stecker. Da würde der Preis zwar passen, aber man erreicht dort niemand.

    Die angegebene Tel. Nummer hat immer besetzt oder ist nicht erreichbar. Kennt jemand diese avionik-zentrale?

    viele Grüße

    checker

  • Etwas gutes gibt man nicht mehr her :) Daher ist es auf dem Gebrauchtmarkt eher mau ...

    ich habe auch 2 ...einen am Helm, einen fürs Cockpitfliegen :)

  • Ab und an findest du mal Vorgängermodelle, also z.B. Zulu2 in diversen Gebrauchtbörsen. Die Preise liegen dann meist so bei 450-500€.

    Die Dinger sind einfach gut, günstiger wird es nicht werden.

    Was die Avionik-Zentrale angeht: Ich habe dort mal ein ELT gekauft, da gab es keine besonderen Vorkommnissse, auch die Registrierung wurde noch kurzem Kontakt problemlos erledigt.

  • Moin,

    ich habe 2 dieser Headsets, sind deutlich günstiger als Lightspeed etc. Bin sehr zufrieden damit. Kosten neu weniger als die Hälfte der Lightspeed oder Bose...

    http://www.rosenbaum-aviation.de/navigator_s9_anr+.html

    Gruß Raller

  • raller schrieb:

    ich habe 2 dieser Headsets, sind deutlich günstiger als Lightspeed etc. Bin sehr zufrieden damit. Kosten neu weniger als die Hälfte der Lightspeed oder Bose...

    http://www.rosenbaum-aviation.de/navigator_s9_anr+.html

    Gruß Raller

    Gibt es hier https://www.aliexpress.com/item/32812487558.html für $199 inkl. Versand nach Deutschland. Habe ich dort gekauft und war nach 2 Wochen hier.  Ist absolut baugleich mit dem Rosenbaum. Natürlich nicht mit dem Lightspeed vergleichbar, aber besser als alle passiven Headsets. Das Mikro ist nicht so gut.
  • Vielen Dank für die Tips uns Links.

    Da mein Sitz im Freien ist, also keine Kanzel oder so, der Motor direkt im Rücken, sind das die schlechtesten Bedingungen für die Kommunikation. Funken geht nur, wenn ich weniger wie 0,5m Steigen habe, sonst ist es zu laut. - Also der Motor ist zu laut, und wenn man das Intercom / Funk lauter dreht, fliegen die Ohren weg ;) . Ich habe nun einen Helm gefunden, der ein Visier hat, das sehr weit runter reicht, und zusätzlich eine Neoprenabdichtung zum Hals. Ich erhoffe mir, daß die Windgeräusche bei Funk und Intercom dadurch weg sind. Dort passt auch ein normales Headset drunter. Außerdem zieht es recht stark bei meinem jetzigen Helm.

    Der Plan ist so ein Lightspeed gebraucht zu finden. Das muß ich nicht testen, es gibt wohl nichts besseres. Alle anderen Helmsetzs müßte ich erst an meinem Fluggerät testen, ob es eine Verbesserung gibt. Als Intercom habe ich ein Niecom. Das hat sich sehr gut bewährt und überträgt schon mal nur das, was man hören möchte, und nicht wie mein altes, daß gleich Motor und Windgeräusche mit verstärkt -  Hätte mir die passive Geräuschdämmung sparen können.......

    viele Grüße

    checker

  • So,

    habe einen Lightspeed Zulu 2 erstanden. Der erste Eindruck der Geräuschdämmung ist schon richtig gut. Nun wollte ich auch das Intercom testen. Das ist dann leider gescheitert. Ich höre zwar, aber aus dem Zulu kommt kein Ton. Weder eingeschaltet noch ausgeschaltet. Auch wenn man über Bluethooth telefoniert, höre ich den Gesprächspartner, durch das Mic kommt nichts.

    Frage: benötigt der Zulu noch eine "extra" Spannung, damit das MIc ( ich denke, das ist ein Elektret-Mic ) auch Spannnung bekommt?  - Weder am Intercom noch am Handfunk direkt kommt etwas aus dem Mic. Mit meinem alten Headset auch mit ElektretMic geht es natürlich.

    Am PJ 068 ist von der Spitze her gesehen Kontakt 1 für NoiseGard Stromversorgung vorgesehen. Ich denke, das machen bei mir die Batterien. Der nächst Kontaktring ist schmal und nicht belegt, dann der Kontakt 2 in der Verjüngung sollte Mic HI sein und der Kontakt 3, der lange Schaft Mic Lo / DC-

    Wenn man zwischen 2 und 3 den Widerstand mißt, sind das ca 130k Ohm, also ist da "was"

    Die Schalter in der Bedienung sind auf Werkeinstellung gestellt, wie in der Anleitung beschrieben.

    Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung damit?

    Gruß Checker

  • Das Zulu braucht keine extra-Spannung, alles was es braucht holt es sich von den Batterien im Bedienteil.

    Hast du vielleicht ein zweites, passives Headset gleichzeitig am Intercom angeschlossen gehabt?

    Ich hatte den Fall mal in einer Chartermaschine mit nem ziemlich alten Intercom. Die Kombination vertrug sich einfach nicht. Sobald das passive Headset ausgestöpselt war lief plötzlich alles.

    Zur generellen Belegung:

    Link Forum

  • Habe die Belegung noch mal geprüft. Passt alles.

    jetzt wo es ganz ruhig ist, höre ich, wenn ich  in das Mic puste im Intercom ein ganz kleines Signal. Das ist so leise, daß es kaum das Rauschen des voll aufgedrehten Intercom übertönt. Technisch gesehen, fehlen nun einfach 70 dB Lautstärke. Entweder das Mic ist defekt, oder eine totale Fehlanpassung. Wobei ja beiden alten  Headsets gehen. - Ich werde das mal weiter untersuchen. Vielleicht finde ich ja jemand, bei dem ich mal zum testen einstöpseln kann.

    Falls ich hier diesen Link posten darf: https://ips.org.uk/wp-content/uploads/2016/04/Aircraft_Intercom_Pinouts.pdf - Ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    Gruß Checker

  • Versuch mal, die beiden "cell mic bias" Dip-Schalter im Bedienteil auf OFF zu schalten.

    Möglicherweise besteht auch eine nicht korrekte MAsseverbindung an der Buchse im Flieger.

    Quelle: https://www.pilotsofamerica.com/community/threads/lightspeed-mic-connection-issue.89179/ (<-- Letzter Post im Thread)

    Man kann auch den Mic-Gain an einer kleinen Schlitzschraube an der Mikrofonkapsel verstellen. Wenns ein gebrauchtes ist, wäre es zumindest denkbar, dass der Vorbesitzer dran rumgedreht hat... (Vielleicht wars das Headset seiner Frau...) :P *nurspass*

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 150 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR