Der Anfänger.
Ich muß mich in den nächsten Monaten entscheiden was ich alles im Flugzeug haben will und das dem Hersteller Nando Groppo mitteilen. Da hab ich schon mal was vorbereitet - was sagt Ihr dazu? Dynon oder Garmin, was ist besser? Ich habe gelernt immer von den Großen oder am besten vom Weltmarktführer kaufen wegen Support, Ersatzteile usw.. Wichtig ist mit eine große Moving Map mit Anzeige von möglichst allem Verkehr damit ich Euch keine Beule ans Flugzeug fliege. Hab ich nun einmal den Dynon Bildschirm, dann kann ich auch deren Funke u.a. mit nehmen, WENN es alle gut funktioniert. Hat jemand Erfahrungen damit? Wenn es nicht einwandfrei funktioniert kann ich auch mit Uhren und Einzelgeräten gut leben. Das ist meine Vorlage für den Kontakt mit dem Hersteller:
Groppo G70 general
- Haeder tank behind passenger seat 15-25 liter
- Kaspar hydraulic adjustable two blade prop.
Cockpit layout
- Left side: Altimeter, Variometer, Speed indicator, Libelle-scheinlot, Dynon SV-HDX-1100 (10 inch screen), fire extinguisher
- Middle: flap Position indicator, Dynon Radio 8,33kHz, Dynon intercom, holder for 7 inch mobil phone with sky demon
- Right side: all nessesary analog temperature, voltage… indicators as backup, CO warner
Behind
- Roll trim, pitch trim, (?yaw (gier) trim)
- Dynon ADAHRS Modul with outside temperature sensor, 2nd ADAHRS Modul as back up (Speed indicator, altitude, calc. Of pressure alt. And more)
- Dynon heated pitot pipe
- Dynon EMS module for Rotax 912 ULS
- Dynon GPS Antenna
- Dynon Video Input Adapter
- Dynon WiFi Adapter
- Dynon Kavlico sensor set for Rotax 912 ULS
- Dynon Transponder Modul Class 2
- PowerFlarm Core, ADS-B, Flarm and XPDR – has to integradet in Moving Map of Dynon
- ELT von McMurdo?
Fragen
- Ist Dynon SkyView mit all seinen Optinen in Kombination mit PowerFlarm Core das beste, was zur Zeit bei Ul möglich ist? Ziel für mich ist es auf einer Moving Map und einem großen Bildschirm möglichst jeden Verkehr angezeigt zu bekommen.
- Ist nur der Betrieb eines Autopilot in Deutschland bei UL verboten oder auch der Einbau. Was sagt die Jahresprüfung dazu?
- Sind an einem Rotax Motor schon Bohrungen und Gewinde an den richtigen Stellen angebracht um das Set von verschiedenen Sensoren von Dynon anzubringen, Vergaser Manifold Pressure z.B. oder bohrt da der Beauftragte Locher wo er das für richtig hält?
Gruß Elman.
Elman schrieb:Ist in Deutschland verboten und wenn der Prüfer es sieht, mußt den Autopiloten wieder ausbauen.
Ist nur der Betrieb eines Autopilot in Deutschland bei UL verboten oder auch der Einbau. Was sagt die Jahresprüfung dazu?
Instrumentenflug ist in Deutschland mit ULs zwar auch verboten, aber den künstlichen Horizont kannst quasi als Spielerei drin lassen.
Was die Instrumente generell angeht, würde ich mir überlegen wie lange du nach dem Kauf des EFIS und der anderen Dinge an das Cockpit nicht mehr dran willst. Die Entwicklung im Elektronik-Bereich ist doch recht schnelllebig und bei fest eingebauten Geräten kannst die nicht mal eben tauschen.
Aus dem Grund favorisiere ich auch den analogen Uhrenladen + Tablet für die Navigation. Das Tablet kann man alle paar Jahre tauschen und so mit der technischen Entwicklung mitziehen.
Solltest Du wirklich auf EFIS gehen, frag mal beim Hersteller nach in welchen Abständen die Displays zu tauschen sind. So eine Display-Hintergrundbeleuchtung lebt ja auch nicht ewig. Ansonsten würde ich als Backup-Instrument bei einem reinen Glascockpit immer noch zumindest einen analogen Fahrtmesser einplanen. Da reicht dann aber auch ein kleines 57mm Instrument.
Die drei Doseninstrumente kommen eh rein. Ok, lass ich Autopilot weg, kann man mit Trimmung auch fliegen.
Wenn dieser Bildschirm in sechs Jahren vielleicht hinüber ist muss ebend ein neuer rein. 10 zoll Tablett will ich rechts auch noch anbringen, da habe ich dann mit Hendi drei GPS Geräte und wenn die übereinstimmen ist die Position glaubhafter.
Paßt das alles überhaupt noch ins Panel?
Also 10" Efis, 10" Tablet fürs GPS, 10" Motormanagement-Display, Funk, Transponder, drei Doseninstrumente, 7" Handy?
Dazu noch diverse Schalter, Gashebel, Rettung,
Außerdem weiß ich nicht wie viel Platz Du bei der Nando Maschine hinter dem Panel hast. Könnte mir vorstellen, daß da an manchen Stellen noch Streben hinter dem Panel sind, so daß du nicht überall tiefe Instrumente einbauen kannst.
Was das Kollisionsrisiko angeht, wäre es wohl ratsamer öfters mal rauszugucken als auf die ganzen Displays. Einen Großteil des Verkehrs um dich rum wirst Du nämlich auf den Displays nicht sehen. Das Thema mit den Gleitschirmfliegern in den Alpen hatten wir ja an anderer Stelle schon.
Meine Herangehensweise gegen Mid-air Kollisionen ist da eher: Das Flugzeug gelb anmalen, auf das es besser gesehen wird. Belechtung mit Strobes etc. außen dran. Auf das die anderen auch eine Chance haben mich zu sehen.
@cbk
Recht hast Du, all diese Elektronik altert schnell. Aber ich hatte schon mal gekuckt nach sehr hellen Tablets mit docking station. Da finde ich nicht wirklich ein Hersteller. Aber solche hellen Screens werden dann auch ziemlich teuer je größer sie werden. Temperatur, Erschütterung u.a. müssen sie auch aushalten. Kennt da jemand was gutes ab 10 zoll?
@cbk
Das wäre nur ein Dynon Screen der das alles beinhaltet. Mein Hendi und Tablett muss an irgendwelchen Haltern sitzen, wenn kein Platz mehr dann ebend kein Tablett. Soweit ich das verstehe wird der Dynon Transponder über Screen bedient, deshalb könnte er ja auch irgendwo angebaut werden. Oder ist es besser Funk und Transponder von jemand anderen zu nehmen und diese dann direkt und ohne Screen zu bedienen? Wer ist da zu empfehlen?
cbk schrieb:Wieso glauben eigentlich so viele Piloten, dass man ständig auf das Display eines Kollisionswarners und nicht mehr nach draußen schaut, wenn man einen solchen eingebaut hat?
Was das Kollisionsrisiko angeht, wäre es wohl ratsamer öfters mal rauszugucken als auf die ganzen Displays.
Für die, die es noch nicht wissen: Kollisionswarner sind mittlerweile in der Lage, akustische Signale abzugeben, wenn es eine Bedrohung gibt. Wenn man dann einen kurzen Blick aufs Display wirft, hat man einen guten Überblick über die Lage und kann entsprechend reagieren. Und zwar lange bevor man den „Feind“ mit bloßem Auge geortet hätte bzw. es zu spät gewesen wäre.
Nur mal so ein Gedanke.
Eric
Elman schrieb:Da ich eher Fan eines analogen Uhrenladens + Navi bin, bin ich da raus. Ich gebe nur zu bedenken, daß Du bei einem Problem mit einem Gerät gleich ein großes Problem hast, wenn alle Geräte zusammenhängen. Ich denke da an so Dinge wie Ersatzteilverfügbarkeit oder Austauschbarkeit gegen andere Geräte. Ist z.B. der Funk einzeln und muß ersetzt werden, (z.B. weil gerade der Umsteig auf 8,33kHz angesagt war), kannst praktisch alles einbauen. Wird das Funkgerät aber über das EFIS gesteuert, kannst dann nicht mehr beliebig tauschen sondern mußt hoffen, daß Du in einigen Jahren noch ein Funkgerät findest, das mit dem alten EFIS klarkommt.
Oder ist es besser Funk und Transponder von jemand anderen zu nehmen und diese dann direkt und ohne Screen zu bedienen? Wer ist da zu empfehlen?
Dabei ist natürlich die Frage wie lange Du das Flugzeug fliegen willst? Ich kenne Deinen Background nicht. Könnte ja sein, daß Du eh nur mit 5-10 Jahren planst und dann das ganze Flugzeug wechseln willst. Dann sind solche Gedanken natürlich nicht so schwerwiegend, als wenn Du planst mit dem Flugzeug alt zu werden, also eher auf 30 Jahre planst.
Erstmal herzlichen Glückwunsch, ein toller Flieger. Ich würde an deiner Stelle etwas auf Gewicht achten bevor du die Kiste ausrüstet. 600 kg Zulassung hin oder her, der Flieger ist recht schwer gebaut und wiegt leer schon mit Grundausstattung garantiert locker 350/360 kg.
Moin,
ich würde andersherum rangehen: was kann alles weggelassen werden? Verstellprop ist nicht wirklich notwendig, was läuft der Flieger denn Reisegeschwindigkeit? Alles unter 200km/h braucht keinen Versteller, es sei denn, du musst aus irgendwelchen Gründen das allerletzte PS aus dem Motor holen. Dann wäre aber ein Big-Bore-Motor von Edge wahrscheinlich besser als ein Verstellprop. Riesendisplays sind beim UL-Fliegen auch eher unnötig. Ein Ipad Mini oder Samsung etc reicht für alles, was kommt.
Verkehr über das Pad und / oder auf ein separates Display mit Akustik-Warnung ins Headset sollte vor allem Unbill schützen. Ein separates Audio-Panel / Intercom brauchst du auch nicht bei 2 Kopfhörern, kann auch weg. Backup für die Monitore ist auch eigentlich überflüssig, dein Backup ist rausschauen ( eigentlich sogar andersherum... )
Wenn du das alles haben willst, klar, aber zum Fliegen brauchst du es definitiv nicht. Du verpasst nix mit deutlich abgespeckter Ausstattung, vermutlich hast du weniger Ärger und mit Sicherheit deutlich weniger Kosten....
Gruß Raller