Flächen anklappen zum platzsparende Hangarieren ok. Anklappen zum Straßentransport mit Bauchweh.
Vergleicht man die Flächen Verbindung und Aufhängung von UL mit einem Segelflugzeug, dann weiß man, was für einen regelmäßigen Straßentransport notwendig ist.
Dies gilt m. E. für alle UL mit anklappbaren Flächen.
D-M-Fan schrieb:Genau so isses, würde mir im Traum nicht einfallen, ich habe zwar keinen Turbo xy Powermotor, dafür aber leiste ich mir wenigstens einen Hallenplatz.Flächen anklappen zum platzsparende Hangarieren ok. Anklappen zum Straßentransport mit Bauchweh.
Vergleicht man die Flächen Verbindung und Aufhängung von UL mit einem Segelflugzeug, dann weiß man, was für einen regelmäßigen Straßentransport notwendig ist.
Dies gilt m. E. für alle UL mit anklappbaren Flächen.
Postbote schrieb:Sowas bekommst inzw. an vielen Plätzen aber nicht einmal mehr für Geld. Gibt Wartelisten trotz 500,- € /Monat nur fürs Parken. Bei uns haben sie schon einen "Campingplatz" direkt neben dem Rollfeld, auf dem die Anhänger mit den darin hangarierten Fliegern längerfristig abgestellt werden.
dafür aber leiste ich mir wenigstens einen Hallenplatz
Eine Eurofox steht auch schon zusammengeklappt in der Ecke des Drehteller-Hangars und andere parken ihre c22 zusammengeklappt in einer Garage am Flugplatz.
Ok, einen Platz für einen Segler/Motorsegler mit Klapptriebwerk haben wir noch unterm Hallendach, aber den Platz will niemand haben, weil er dann erst einmal 3-4 andere Flugzeuge aushallen muß, um an seinen eigenen Vogel dranzukommen. Und da rede ich nicht von leichten ULs sondern schon schwereren Kalibern, wo man eigentlich 3-4 Mann braucht. Blöd nur, wenn man dann Dienstags morgens um 9 Uhr aufm Platz steht und außer dem Türmer sonst niemand da ist, der helfen könnte. Das Ein- und Aushallen dauert dann länger, als wenn man den Flieger zuhause in einem PKW-Anhäner einlagert und damit direkt zum Platz fährt und die Flächen ausklappt.