Groppo G70

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Moin zusammen,

    Ich kaufe mir ein G70 von Nando Groppo mit Kaspar 2 Blatt Verstellprop.. Bin Anfänger. Was meint Ihr dazu, was positives oder negatives zu berichten? Wichtig sind die Klappflügel für mich, ich habe so eine Macke, das ich mein Flugzeug gelegentlich zu Hause stehen haben will zwecks Instrumente u.a. zu checken und zu üben. Auch denke ich das wenn auf einem Abstellplatz starker Wind angesagt ist steht es mit weggeklappten Flügeln sicherer? Ist auch schnell mal wo mit eingeparkt. Ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck und mitgeflogen bin ich in Taucha schon.

    Gruß.

  • Ich finde die G70 interessant. 

    Aber außer zum Hangarieren (wenn überhaupt) oder ausnahmsweise mal auf einen Anhänger zu transportieren, ist das nicht so praxisgerecht. Auch wenn sich die Flächen der G70 ja wirklich sehr schnell anklappen lassen.

    Du landest auch nicht auf einem fremden Platz, und klappst da mal eben für ne Stunde deine Flächen an... 

    Auch das mit Nachhause nehmen halte ich für überflüssig. Du kannst ja am Platz mit deinem Flieger rum spielen. Und viel zu üben oder zu testen gibts da eigentlich ja auch nicht. Nachdem du dich erst mal etwas mit dem Flieger vertraut gemacht hast, willst du doch eh drin sitzen und fliegen, und nicht drin sitzen und gucken ob die Instrumente noch an ihrem Platz sind 😃

    Aber wie gesagt, ein schöner Flieger!

  • Elman schrieb:
    Wichtig sind die Klappflügel für mich, ich habe so eine Macke, das ich mein Flugzeug gelegentlich zu Hause stehen haben will zwecks Instrumente u.a. zu checken und zu üben.
    Meß mal nach wie breit der Flieger mit zusammengeklappten Tragflächen ist. Bei der Vorgänger-Version war das Höhenleitwerk im zusammengeklappten Zustand das breiteste Teil mit 2,7m Breite. Damit ist es 15cm zu breit für den normalen Straßentransport.

    Je nach Bundesland, indem Du wohnst, könntest Du allerdings eine Dauer-Ausnahmegenehmigung bekommen, um Dein Sportgerät auf einem speziellen Anhänger nur dafür (grünes Kennzeichen) bis 3m Breite transportieren zu dürfen. Das mit dem Anhänger habe ich von einem Arbeitskollegen, der sein 2,9m breites Boot regelmäßig trailert.

    Ansonsten bleiben wohl nur Eurofox, Kitfox, ... übrig. Diese Maschinen kann man auf 2,45m zusammenklappen, so daß die 2,55m Maximalbreite im Straßenverkehr kein Problem sind.

  • cbk schrieb:
    Diese Maschinen kann man auf 2,45m zusammenklappen
    2,4m.

    Gruß Thomas

  • Nicht schlecht die Idee mit dem grünen Kennzeichen am Anhänger. Und das Höhenruder ist auch diese paar cm zu breit. Man muß es leider abbauen und statt dessen zwei Transport - Halterungen für die angeklappten Flügel anbauen. Oder mit fällt da noch was gutes ein wie man die Flügel am Flugzeug abstützt.

  • Ist das der heimliche C 42 Killer ? :) 

  • QDM schrieb:
    Ist das der heimliche C 42 Killer ? :) 
    Das schafft keiner mehr. Too big to fail ;O)

    Gruß Thomas

  • Ing Nando Groppo ist ein individualist einer Manufaktur. Da ist zB ein Arbeiter der von Hand jede Niete zuerst konisch vorarbeitet...  Kann mir nicht vorstellen das er auf hohen Produktionszahlen aus ist, wie zB der Nachbar ICP (9000 Stück) oder Comco. 
  • Elman schrieb:
    Oder mit fällt da noch was gutes ein wie man die Flügel am Flugzeug abstützt.
    Oder Du stützt sie am Anhänger ab. Dank grüner Nummer ist es ja eh ein Anhänger ausschließlich für das Sportgerät, so daß Du allein schon aus steuerrechtlichen Gründen keine anderen Dinge damit transportieren darfst.
  • Leider dürfen die Flügel nur am Flugzeug gehalten werden weil das Flugzeug im ganzen auf dem Anhänger federt. Würden die Gelenke sonst ausleihern.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 31 Gäste.


Mitglieder online:
Olster74  Hoppsing 

Anzeige: EasyVFR