Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ja, ist integriert und sollte deshalb aktiviert werden.

• Hab da mal ein paar Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen....

1) Zu Rasberry

Geeignet wären ja 3B, 3B+ oder 4B. Gibt es da irgendwelche Präferenzen? Außerdem gibt es ja z.B. 1,2 o 4gb RAM, was macht da Sinn? Gibt es da Marken, die man meiden sollte? (Preislich ja eine seht große Range)

2) Case

Gibt ja von @b3nnO  eine Vorlage für den 3D Druck aber auch Lösungen aus Amerika. Gibt es da Empfehlungen wo man taugliche Cover beziehen kann? (Geht da nicht um unbedingt um die Euros, sondern darum etwas zu besorgen was ein in der Anwednung nicht nervt)

3) 2xRTLSDR Dongle

Da bin ich noch nicht durchgestiegen welche man sinnigerweise nimmt. Stratux V2 SDR, Nooelec Nano 3 oder 2 

4) 1090 MHz and 868 MHz

@marajo hatte glaube ich mal eine Empfehlung veröffentlicht. Die Bundles, die ich so sehe sind alle 978 MHZ. Gibt es da Empfehlungen zum Bezug? Und vielleicht auch eine doofe Frage, wie erkenne ich genau, ob die Kabel male/female sind?

5) SD Card

Gibt da ja viele Kapazitäten, Lese-und Schreibgeschwindigkeiten - ist das egal was man da nimmt solange mehr als 4gb?

6) GPS

Gibt da diverse GPS egal ob am USB angeflanscht für die interne Verwendung oder "am Kabel" z.b. Stratux GPYes. Emfehlungen? Von der Baugröße und Kabelsalat her würde ich die interne Lösung bevorzugen, aber welche Nachteile kaufe ich mir dadurch ein?

7) Lüfter und Lüftersteuerung

Scheint optional, aber irgendwie auch sinnig um die Temperaturunter Kontrolle zu haben. Die  scheinen aber schwer beschaffbar zu sein. Gibt es alternativen oder Quellen?

8) Barograph

Erscheint mir sinnig als Feature, aber mir ist noch total unklar, wie ich das integriere. (Scheint mir kein Plug & Play zu sein)

Sorry, viele Anfängerfragen

• francop schrieb:

1) Zu Rasberry

Geeignet wären ja 3B, 3B+ oder 4B. Gibt es da irgendwelche Präferenzen? Außerdem gibt es ja z.B. 1,2 o 4gb RAM, was macht da Sinn? Gibt es da Marken, die man meiden sollte? (Preislich ja eine seht große Range)

Base board that runs the software. You can either use the model 3B, 3B+ or 4B. All offer the same functionality for Stratux, but 3B draws a bit less power. You might also want to get a heatsink for the CPU as shown in the photo, but this is optional.

2) Case

Gibt ja von @b3nnO  eine Vorlage für den 3D Druck aber auch Lösungen aus Amerika. Gibt es da Empfehlungen wo man taugliche Cover beziehen kann? (Geht da nicht um unbedingt um die Euros, sondern darum etwas zu besorgen was ein in der Anwednung nicht nervt)

There is a variety of ready to use cases available on amazon. We′ve decided to use our own 3D printed case, as it is nice and compact and has space to fit some of the common extensions

Genau das ist der Vorteil meines Gehäuses. Die anderen bieten das nicht. Wenn dir das egal ist kannst du auch ein beliebiges anders nehmen. Unterscheidet sich alles nicht so wirklich.

3) 2xRTLSDR Dongle

Da bin ich noch nicht durchgestiegen welche man sinnigerweise nimmt. Stratux V2 SDR, Nooelec Nano 3 oder 2 

Stratux V2 bekommst du vermutlich nicht. Nano 3 ist besser als Nano 2 und muss nicht kalibriert werden. Nano 2 funktioniert auch, muss aber ggf. kalibriert werden und hab auch schon ein paar DOAs gesehen.

4) 1090 MHz and 868 MHz

@marajo hatte glaube ich mal eine Empfehlung veröffentlicht. Die Bundles, die ich so sehe sind alle 978 MHZ. Gibt es da Empfehlungen zum Bezug? Und vielleicht auch eine doofe Frage, wie erkenne ich genau, ob die Kabel male/female sind?

Ja, Bundes sind i.d.R. mit 978Mhz, wie beschrieben. Empfehlungen für 868 kann ich nicht geben. Ist alles so ziemlich das selbe. Die Fertigungsvarianzen sind wahrscheinlich größer als die Unterschiede zwischen den Modellen (abgesehen von speziellen, wie SuperFAnt. Kann da aber nichts zu sagen.

Male/Female: Ganz einfach Foto angucken, den Stecker darauf. Da gibt es welche mit einem Loch in der Mitte und manche mit einem.. Zipfel. Irgendwann werde ich hier noch gebannt ;)

5) SD Card

Gibt da ja viele Kapazitäten, Lese-und Schreibgeschwindigkeiten - ist das egal was man da nimmt solange mehr als 4gb?

Je besser desto besser, je schlechter desto schlechter. Solange es was halbwegs anständiges ist, ist gut.

6) GPS

Gibt da diverse GPS egal ob am USB angeflanscht für die interne Verwendung oder "am Kabel" z.b. Stratux GPYes. Emfehlungen? Von der Baugröße und Kabelsalat her würde ich die interne Lösung bevorzugen, aber welche Nachteile kaufe ich mir dadurch ein?

Dann nimm was internes. Die Ublox 8 chips sind IMO auch intern locker gut genug und ich habe damit i.d.R. <4m Genauigkeit. Andere schwören auf was externes. Suchs dir aus. Einfach probieren.

7) Lüfter und Lüftersteuerung

Scheint optional, aber irgendwie auch sinnig um die Temperaturunter Kontrolle zu haben. Die  scheinen aber schwer beschaffbar zu sein. Gibt es alternativen oder Quellen?

Stratux offizielle Lüftersteuerung wirst du nicht bekommen. Nimm irgend einen 5V lüfter und hänge ihn an die RasPi pins. 5V wenn dir der Lärm egal ist, 3.3V wenns etwas langsamer sein soll - reicht auch gut. Geht nur ums Vermeiden von Hitzestau.

8) Barograph

Erscheint mir sinnig als Feature, aber mir ist noch total unklar, wie ich das integriere. (Scheint mir kein Plug & Play zu sein)

You can add a BMP280 breakout board to get barometric altitude (TODO: no guide yet)

Ist nicht so schwierig. Die entsprechenden Pins verbinden und das wars. Tutorials "BMP280 an Raspberry PI anschließen" gibts bestimmt zu Hauf.

EDIT:
    Ich empfehle eher, einfach mal anzufangen. Du brauchst den Baro ja nicht sofort. Und auch ohne 868 MHz Antenne funktioniert das ganze erstmal. Aufrüsten kann man immer.

• b3nn0 schrieb:
    Ich empfehle eher, einfach mal anzufangen.
    die Empfehlung halte ich für richtig ... habe ich auch so gemacht

Über Gehäuse und Lüfter muss man erst einmal nicht nachdenken.

Raspberry  3B+, eine SD Karte, ein SDR für 1090 Mhz plus Antenne oder noch besser ein Nano 3 SDR Bundle mit Antennen bei nooElec kaufen und im Schuhkarton zum Laufen bringen.

Für mich lag die Schwierigkeit darin, die SD Karte zu flashen und die Schnittstelle zu Skydemon zum Laufen zu bringen. Sobald einmal die Info′s des WebInterfaces zu sehen sind, hast Du fast gewonnen. Lohnt sich.

• super, danke euch....jo, bin dabei.

Hab gerade einen Kumpel angefixt und auch schon Ideen wie das mit dem Case geregelt wird

Wird werden :-)

• Moin,

da mich die Nicht-Lieferbarkeit der originalen AHRS-Module gestört hat habe ich mir selbst Adapter-Platinen für GY-91 Module  erstellt:

Ich bin optisch deutlich glücklicher, als mit meinen vorherigen Lochraster-Konstruktionen  - zumal ich das Gy-91-Modul nun wahlweise oben oder unten montieren kann (siehe verschiedene Bilder)
    Statt der original Lüftersteuerung lässt sich der Lüfter nun entweder mit dauerhaft 3.3 oder 5V betrieben. Ich bin zufrieden :-)

Vielleicht eine Anregung zum Nachbau :)
    Wenn jemand Interesse hat kann er mir sonst aber auch gerne eine PN schicken. Ich habe die Platinen fertigen lassen und würde auch welche abgeben (soll keine Werbung sein, wenn das gegen die Forenregeln verstößt bitte Info an mich).

• https://www.amazon.com/de/gp/product/B06ZZCHBHT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?tag=ulforum-21"-webkit-text-size-adjust: 100%;"> 

Stratux AHRS-Sensoren und Lüftersteuerung für Raspberry Pi MPU9250+BMP280 war innerhalb von vier Tagen bei mir in Österreich zugestellt!!!

Kaufdatum 30.11.2020

• Noch besser! Ich hatte das ein paar Monate beobachtet und konnte (auch bei Amazon) keine bekommen. Aber wenn die wieder lieferbar sind ist es ja gut
  • Ja Moin,

wollte mir die Version Stratux- v1.6r1-eu von GitHub laden. Liegt es an meiner Verbindung oder ist der Server so langsam?

Es sind jetzt schon 2,7 MB von 894MB geladen und mein Rechner sagt mir er ist in 6 Tagen fertig 😳. Auch bei der Version 1.5b2  ist das laden nicht wirklich schneller.

Hat da jemand eine Lösung?

Gruss

Tom 

• Hmm, kann problemlos mit 5MB/s laden. Vielleicht sind manche der Github Server gerade etwas ausgelastet.. Kannst ja am Vormittag oder so mal probieren ob′s besser ist..

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.

Mitglieder online:
timmy172  Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR