Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • flykeflieger schrieb:
    Das Flashen von GXAirCom 7.0.0 auf das T-Beam V1.2 hat schon mal funktioniert. In dem o.a Verzeichnis waren nur 4 Dateien enthalten, die noch fehlende Datei "boot_app0.bin" habe ich aus dem /bin hauptverzeichnis entnommen (OK?). Wichtig für das Setting war das T-Beam nicht direkt am RaspberryPi anzuschließen, sondern erst mal nur mit einer Powerbank mit Strom zu versorgen. Danach konnte ich die Einstellungen wie oben vornehmen und abspeichern. Direkt an den Raspberry angeschlossen funktionierte das Abspeichern der Einstellungen nicht. Ansonsten waren die ersten Tests vielversprechend. T-Beam+GXAircom konnte T-Motion+Softrf erkennen und umgekehrt (auf dem Balkon getestet). Stratux erkannte GXAircom und auch die GPS Informationen waren soweit vollständig. Am EFB (z.B. XCSoar) funktionierte das Radar-Display. Mal sehen, wie es in der Luft und über längere Zeit aussieht.
    Genau, inzwischen gibt es eine neuere Version der Zip Datei, in der habe ich alle Dateien untergebracht, sowie ein Mapping für das Flashen. Ich glaube man muss das Flashen in zwei Schritten machen, am besten über das GXAirCom WiFi Webinterface. Es sollte ein Update der "firmware.bin" und danach des "spiffs.bin" ausreichen. Ansonsten hat über eine geeignete Kommandozeile oder das Flash Tool unter Windows. Nach einem Neustart dann noch das "Config GPS" das nicht immer auf Anhieb funktioniert, v.a. beim ublox-6. Nachdem meine GXAirCom Variante nur minimale Änderungen gegenüber dem Original hat, funktioniert das Stratux Interface dazu nicht, das wäre mit viel Arbeit verbunden. Leider hat der rvt seinen Fork vom Upstream abgekoppelt und müsste nun seinerseits alle Änderungen nachziehen ...

Besteht eigentlich auch Interesse für ein T-Beam S3 Binary?

• Moin, ich habe auch mal mit dem GxAirCom mein T-Beam 1.0 geflashed. Nicht über das Webinterface sondern über die empfohlene Software von dem Gerald Eichler. Bisher liefert das T-Beam eine stabile GPS Verbindung an das STRATUX, auch nach mehrmaligen an und ausschalten. Auch die Flarm TX Funktion arbeitet, habe es mit einem Powerflarm getestet….. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 38 Besucher online, davon 1 Mitglied und 37 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR