Die named pipe kann aus Berechtigungsgründen nicht angelegt werden. Zeige mal bitte den Output von
~/stratux-radar-display
Ok, da war alles auf root, statt auf pi.
3. Reboot and log on to your Stratux as user pi, directory /home/piDen Satz in TomBric′s Anleitung habe ich geflissentlich überlesen und das Konfigurationsskript als root durchlaufen lassen.
Das Konfigurationsskript läuft nicht als pi mit dem Befehl "/bin/bash /home/pi/stratux-radar-display/image/configure_radar_on_stratux.sh". Daher hatte ich bei den ersten Versuchen das Skript als root gestartet, dann lief es durch.
Statt dessen läuft es auch als pi, wenn man "sudo /bin/bash /home/pi/stratux-radar-display/image/configure_radar_on_stratux.sh" eingibt.
Jetzt läuft die Anzeige! Vielen Dank für die Hilfe.
Moskito_Andi schrieb:Glückwunsch, schön das es geklappt hat.
Danach das Installationsskript ausführen (mit sudo vorweg).
Schönen Feiertag
Danke, habe ich in der Anleitung korrigiert.
Ich würde gerne GXAirCom auf einem T-Beam 1.2 testen. Die Anleitung zum flashen ist verständlich, nur bin ich mir unsicher welches Directroy unter "bin" die richtigen Binarys enthält. Ich finde dort nur "T-Beam-S3Core". Was tun?
Ich denke dass das richtige Verzeichnis dieses hier ist: https://github.com/gereic/GXAirCom/tree/master/bin/psRam/v7.0.0
Ich habe mal schnell einen PR im GXAirCom Master Repo gemacht in dem ich ein neues Compile Target speziell für Stratux vorschlage: https://github.com/gereic/GXAirCom/pull/173. Mutige unter euch können es ja schon mal selbst übersetzen und flashen. Man muss halt sobald man sich mit dem Konfigurations-Interface des GXAirCom verbunden hat, einige Einstellungen machen (optional auch FANET aktivieren):
Zusätzlich zu den Settings muss man dann auch noch "config GPS" machen - ob das dann auch erfolgreich war, sieht man wenn im Stratux GPS viele GPS Infos angezeigt werden.
Eine seltsame Beobachtung noch: scheinbar geht das Webinterface des GXAirCom nach einer frischen Installation erst mal für ein paar Minuten in einen Art Programmierer-Modus, muss man halt abwarten ...
Hallo zusammen,
leider kann ich zu der aktuellen Thematik nichts beitragen, verfolge das Thema aber sehr gespannt.
Ich hab meinen Stratux zusammengebaut und wollte ihn letztens, nachdem er eine Nacht im Auto gelegen ist mit auf einen Flug nehmen. Leider hat das System nicht gebooted. Etwas ernüchtert daheim den Stratux wieder ausgepackt, noch ein Mal angesteckt und siehe da, er ist wieder wie vorher hochgefahren. Zum testen habe ich ihn eine Nacht bei ca. 8 Grad raus gelegt (in einer Plastiktüte als Schutz gegen Feuchtigkeit) und es zeigt sich das gleiche Bild wieder. Kein Bootvorgang. Die SD habe ich mit dem Image neu bespielt, dies hat aber auch keine Besserung gebracht. Also sieht es so aus als würde er, sobald der Raspberry Pi kalt ist nicht hochfahren. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Hier wird eine Umgebungstemperatur von 0 bis 50 °C empfohlen. Sollte also bei 8 °C eigentlich problemlos funktionieren.
Ggf. hohe Luftfeuchtigkeit, die sich auf der Platine niedergeschlagen hat?
Das Flashen von GXAirCom 7.0.0 auf das T-Beam V1.2 hat schon mal funktioniert. In dem o.a Verzeichnis waren nur 4 Dateien enthalten, die noch fehlende Datei "boot_app0.bin" habe ich aus dem /bin hauptverzeichnis entnommen (OK?). Wichtig für das Setting war das T-Beam nicht direkt am RaspberryPi anzuschließen, sondern erst mal nur mit einer Powerbank mit Strom zu versorgen. Danach konnte ich die Einstellungen wie oben vornehmen und abspeichern. Direkt an den Raspberry angeschlossen funktionierte das Abspeichern der Einstellungen nicht. Ansonsten waren die ersten Tests vielversprechend. T-Beam+GXAircom konnte T-Motion+Softrf erkennen und umgekehrt (auf dem Balkon getestet). Stratux erkannte GXAircom und auch die GPS Informationen waren soweit vollständig. Am EFB (z.B. XCSoar) funktionierte das Radar-Display. Mal sehen, wie es in der Luft und über längere Zeit aussieht.
Aktuell sind 41 Besucher online, davon 1 Mitglied und 40 Gäste.