Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jetzt wo wir SkyDemon auf einem iPad, welches das GPS vom Stratux bekommt, für die Route unseres Autopiloten verwenden, würde ich gerne ein besseres GPS verwenden, als ich über das eingebuate Teil im Stratux bekomme.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein Teil verbaut, welches auf ein paar Pinne aufgesteckt wird und AHRS und GPS usw. liefert.

Wir haben noch ein SkyFYX mit WAAS GNSS welches wir gerne dafür verwenden möchten. An welchen PIN des Stratux müsste ich TX des SkyFYX dafür anschließen?
    Und kann ich dieses Signal auch für den T-Beam nutzen und mir so eine Antenne sparen?

Ralf

• Ich hole das hier noch mal hoch und hoffe jemand hat noch einen Tipp für mich.

Wir haben eben das GPS Teil an den Stratux angeschlossen. Auf der Statusseite des Stratux wird bei GPS aber alles auf 0 und nicht verbunden angezeigt, als wäre kein GPS Empfänger angeschlossen.

Ich vermute, dass wir es nicht so einfach machen können wie gedacht. Wir haben das GPS Signal des FlyFYX einfach oben auf den PIN des AHRS Teils gelötet, der auf PIN 10 des Raspberrys liegt (hier noch nicht zu sehen, das Bild ist lediglich um zu zeigen, was ich mit AHRS Teil meine)

Müsste das funktionieren oder können wir das AHRS Modul einfach rauswerfen (welche Funktionen außer dem künstlichen Horizont würden dann wegfallen) und würde es dann über PIN 10 funktionieren?

Ralf

• Schnickes schrieb:

Wir haben eben das GPS Teil an den Stratux angeschlossen. Auf der Statusseite des Stratux wird bei GPS aber alles auf 0 und nicht verbunden angezeigt, als wäre kein GPS Empfänger angeschlossen.

Ich vermute, dass wir es nicht so einfach machen können wie gedacht. Wir haben das GPS Signal des FlyFYX einfach oben auf den PIN des AHRS Teils gelötet, der auf PIN 10 des Raspberrys liegt (hier noch nicht zu sehen, das Bild ist lediglich um zu zeigen, was ich mit AHRS Teil meine)

ich vermute mal https://github.com/cyoung/stratux/issues/393 ?

• HansOtto schrieb:
    ich vermute mal https://github.com/cyoung/stratux/issues/393 ?
    Danke, schaue ich mir an. Heute kam mir noch der Gedanke, dass wir auch einen USB to Serial Adapter nehmen können und dort das GPS Signal in den Stratux bringen. Sollte dann doch wie eine GPS Mouse funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob ich den Adapter noch programmieren muss, wie z.B. beim Ausgang des Traffics für ein EFIS. Dazu musste die Description des Adapters auf "Stratux Serialout NMEA" geändert werden.
  • Hallo,

ich habe 2 STRATUX Geräte die bisher einwandfrei gearbeitet haben. Nach dem Update auf die Version eu029 trat folgendes Problem aufgetreten.

Das STRATUX kommuniziert nicht mehr ordentlich mich dem TBeam, das heißt es gibt keine NMEA Daten weiter. 

Auf der STRATUX  Status Seite Wechselt ständig die Anzeige .

GPS hardware: USB/Serial IN (NMEA protocol)
    GPS solution: Disconnected 
    GPS satellites 0 in solution; 0 seen;0tracked

und manchmal:

GPS hardware: USB/Serial IN (NMEA protocol)

GPS solution: No Fix

GPS satellites 0 in solution; 0 seen;0tracked

Zum Teil steht bei GPS Hardware: Not communicating

Bei jedem ca 5. Mal anschalten des STRATUX findet er dann GPS und läuft normal. 
    Ich meine ich habe schonmal von so einem Problem im Forum gelesen, finde es aber nicht mehr.
    Ich werde mal eine ältere Version aufspielen um zu sehen ob es tastsächlich an der neuen Version hängt, falls ich noch ein altes Image finde.

Viele Grüße

• Wie wärs denn erstmal mit dem Aufspielen einer aktuellen version? Da ist das Problem behoben..

https://github.com/b3nn0/stratux/releases

Oder noch kurz warten, werde hoffentlich heute noch eu032 releasen.

• Ich hatte auch schon die Version 31 drauf, bei der bestand das Problem auch, ich bin dann zurück gegangen in den Versionen. Im Moment habe ich version 27 drauf, hier funktioniert die Kommunikation einwandfrei, bei jedem Start. 

Ich warte dann mal auf die Version 32.

Viele Grüße

• Ich habe jetzt Version 28 aufgespielt, hier hat das STRATUX auch bei jedem Start direkt GPS empfang, erst ab Version 29 ist die Kommunikation gestört.  

• @Mininimbus

Da du gerade dran bist..

Ich konnte das Problem selbst nie wirklich reproduzieren. Du offenbar schon.
    Kannst du mal diese Version testen und Bescheid geben ob es damit klappt?

https://github.com/b3nn0/stratux/releases/tag/v1.6r1-eu032

Das wäre das neue Release (ist nur noch nicht wirklich öffentlich. Wüsste vorher gerne ob es das ganze behebt.)

• Ich bin jetzt leider wieder unterwegs und erst gegen Abend Daheim. Werde es dann aber direkt testen

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.8 %
Ja
44.2 %
Stimmen: 113 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Aero-Flo 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR