flykeflieger schrieb:Hmmmmmm, ja das GPS ist im gleichen Gehäuse ... ob das der Fehler ist? Das teste ich auf alle Fälle...wäre ja einfach zu lösen.Fragen:
- Wo ist die GPS- Antenne montiert? Im selben Gehäuse wie die SDRs und der RaspberryPi? Habe damit ganz schlechte Erfahrungen/ selbe Probleme. Verschwinden wenn man die Antenne möglichst weit (1m) weg hat.
- Was passiert wenn man nur den T-Beam anschließt und die SDR′s entfernt?
...wobei das auch schon geklappt hat, allerdings mit dem 3B Raspy und mit den noolec nano 2.
Stefan G. schrieb:ah, ok, also darf die Datenrate nicht höher oder niedriger sein damit die vernünftig erkannt oder arbeiten kann?
Also ich habe die v1.5.1 auf meinen T-Beam v1.2 aufgespielt und es läuft einwandfrei (mit den bekannten Einschränkungen von SoftRF).Nachtrag: die Output Datenrate am T-Beam ist bei SoftRF 38400 baud, schau mal in das Stratux Log ob der T-Beam als ordentliches GPS mit dieser Baudrate erkannt wird.
Danke schon mal euch für die guten Tips. Sobald ichs getestet habe melde ich mich wieder...kann Donnerstag werden bis ich dazu komme.
Grüße
Macintoschi schrieb:ja aber normalerweise macht Stratux Autobauding, also versucht die Baudrate automatisch zu erkennen - trotzdem kanns da auch mal zu Problemen kommen
ah, ok, also darf die Datenrate nicht höher oder niedriger sein damit die vernünftig erkannt oder arbeiten kann?
Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem das das Stratux andauernd das W-LAN Signal verliert und ich somit nichts mehr empfange. Habe auch schon den Raspberry ausgetauscht. Kann mir jemand weiterhelfen ??
screen schrieb:Hi, das hatte ich auch mal. Der Wechsel des verwendeten Kanals hat da geholfen, muss es aber nicht zwangsläufig sein. Eventuell auch das Endgerät welches sich auf den Stratux Hotspot einwählt.Hallo,
ich habe seit kurzem das Problem das das Stratux andauernd das W-LAN Signal verliert und ich somit nichts mehr empfange. Habe auch schon den Raspberry ausgetauscht. Kann mir jemand weiterhelfen
So ich hab nun mit meinem T-Beam Problem folgendes festgestellt: Irgendwie scheint es an der Boudrate zu liegen, ss wird im Stratux Log einmal eine Serielle Verbindung mit 38400 boud hergestellt und danach versucht er es mit 115200. Irgendwie klappt es also nicht. Dabei haut er auch einige Error Meldungen raus.
Ich hab den Logausschnitt mal hier einkopiert:
2024/06/20 18:25:28 - GPS vertical velocity: 0.00 ft/sec; GPS vertical accuracy: 999999 m
2024/06/20 18:25:28 - Mode-S Distance factors (<5000, <10000, >10000): 2500.000000, 2800.000000, 3000.000000
2024/06/20 18:25:28 - Last BMP read: 30 seconds ago
2024/06/20 18:25:30 Error identifying IMU: remote I/O error
2024/06/20 18:25:34 Error identifying IMU: remote I/O error
2024/06/20 18:25:35 GPS - none of the baud rates worked, gps not connected ...
2024/06/20 18:25:35 GPS - serial port/baudrate detection err: GPS - Failed to detect gps serial baud rate
2024/06/20 18:25:38 Error identifying IMU: remote I/O error
2024/06/20 18:25:41 GPS - successfully opened serial port /dev/serialin with baud 38400 (Valid NMEA msg received)
2024/06/20 18:25:42 Error identifying IMU: remote I/O error
2024/06/20 18:25:44 GPS - successfully opened serial port /dev/serialin with baud 115200 (Valid NMEA msg received)
2024/06/20 18:25:46 Error identifying IMU: remote I/O error
2024/06/20 18:25:50 Error identifying IMU: remote I/O error
2024/06/20 18:25:54 Error identifying IMU: remote I/O error
2024/06/20 18:25:58 Error identifying IMU: remote I/O error
Hmmmm...
Jemand ne Idee was man tun kann?
Benjamin
So wie es ausschaut, hab ich nen Workaround gefunden:
Im Bootskript "/boot/stratux.conf" hab ich jetzt folgendes bei den manuellen GPS Einstellungen eingetragen und damit funktioniert es:
"GpsManualConfig": true,
"GpsManualDevice": "/dev/serialin",
"GpsManualChip": "ublox",
"GpsManualTargetBaud": 38400
au mann, da muss man erst mal drauf kommen.
Falls jemand auch das Problem mit den T-Beams V1.2 mit AXP2101 hat, ich schreibe gerne eine Anleitung wie ich vorgegangen bin.
Danke an alle, eure Hinweise und Tips habe letztlich dazu geführt dass es jetzt klappt.
Ich leg mich wieder hin.
Tschö
Benjamin
Guten Morgen,
möglicherweise ist das auch die Lösung für mein Problem. Mein T-Bean hatte zwar GPS, allerdings wurden die Daten nicht an das Stratux weitergegeben. Dieser Fehler trat unregelmäßig auf, das heißt ca. bei jedem 3. start des Geräts .
Der Betrieb des Stratux mit einer Powerbank ist problemlos. Will man Bordstrom nutzen benötigt man einen 12V auf 5V USB Konverter. Wie ich gelesen habe ist nicht jeder x-beliebige Adapter verwendbar. Handys kommen damit zurecht, der RasperrryPi ist offenbar empfindlicher. Auch das Verbindungskabel (so kurz wie möglich, Leitungsquerschnitt so dick wie möglich) spielt eine Rolle für eine stabile Stromversorgung (rote Power-LED muss permanent leuchten).
Frage:
- Was muss das Bordnetz leisten können um einen geeigneten Adapter betreiben zu können und kann man das messen?
- Gibt es Spezifikationen/ Kaufempfehlungen für Adapter und Kabel?
Ich habe in meinem Flugzeug einen Stratux und 2 Displays verbaut und bei allen 3 dieses Netzteil verwendet.
Funktioniert sehr gut und erzeugt keine Störungen.
https://ogy.de/fi5s
Schnickes schrieb:Da hattest du Glück, ich hatte mit so einem LM IC das Problem das es Störungen im Funk gab, nicht auf allen Frequenzen aber auf ein paar wenigen (Leider die Platzfrequenz) und zwar immer bei hohen Drehzahlen.Ich habe in meinem Flugzeug einen Stratux und 2 Displays verbaut und bei allen 3 dieses Netzteil verwendet.
Funktioniert sehr gut und erzeugt keine Störungen.
https://ogy.de/fi5s
Der Pi ich glaube ab dem 3er, wollen am liebsten immer 5.1V am USB Port haben (hat wohl was mit einem Schutz Bauteil zu tun, was etwas abzwackt).
Ich habe dann etwas "besseres" verbaut https://www.amazon.de/gp/product/B09B818N5F/?tag=ulforum-21
besten Dank für die Empfehlungen, habe folgendes Produkt verbaut und erfolgreich getestet:
https://www.amazon.de/dp/B0CZQNDD3J/ref=pe_27091401_487027711_TE_SCE_dp_i1?tag=ulforum-21
passt am RPI_3b, keine Unterbrechung der Stromversorgung (rote LED leuchtet permanent), keine Störungen im Funk.
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.