Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die Firmware vom T-Beam ist 1.0 r9. Ich hatte aber auch schon die neuste Software drauf. Die Verbindung vom T-Beam zur GPS Antenne ist ein 4 cm Adapter, den habe ich schon mehrfach ausgetauscht. 

Die GPS Antenne ist eine die sich schon mehrfach bewährt hat und an einem anderen Stratux funktioniert.

Wenn ich mich beim T-Beam einlogge, dann sehe ich dass es GPS hat (Koordinaten und höhe), es kommt anscheinend die Serielle Verbindung über USB nicht zu stande. Ich habe die USB Kabel auch schon mehrfach ausgetauscht. 

Wie gesagt, abundzu kommen die GPS Daten beim Stratux an.... jedes mal wenn ich neue Firmware aufgespielt habe. 

Update: Nach dem ca. 10 Neustart kommen GPS Daten am STRATUX an. Nach einem weiteren Neustart geht vermutlich wieder nichts. 

Ein Wackelkontakt kann es nicht sein, ich habe alle Verbindungen im laufenden Zustand (mit GPS) überprüft. Es läuft stabil wenn es mal läuft.  Muss man nicht verstehen... Ich bestelle mal ein neues T-Beam

• Wenn du die Standard SoftRF Version installierst dann kommen zwar GPS Koordinaten im Stratux an, es fehlen aber ALLE weiteren Daten wie z.B. die jew. Satelliteninformationen (Name, Elevation, Azimut, Signalstärke) sowie die Art des Fix. Genau das war ja meine Motivation eine Stratux-kompatible Version zu machen: https://github.com/VirusPilot/SoftRF.

Das erklärt aber auch noch nicht deinen zweiten Fehler - die Unzuverlässigkeit der seriellen Verbindung. Ich habe bei meinem Setup sowohl im SoftRF als auch am Pi die Datenrate auf 115200 Baud gestellt aber ob das dein Problem löst kann ich nicht sagen.

• Moin,

klingt für mich nach einem Spannungsproblem.

Tausche mal Kabel und/ oder Netzteil/ Powerbank.

Bei GPS sollte nicht USB Serial in stehen sondern irgendwas mit NMEA protocol (müsste jetzt aber erst im Flieger nachschauen)

Wenn ich den Stratux bei kaltem Wetter zu früh im Flieger einschalte, habe ich ab und zu die das gleiche Problem.

Sobald sich die Batterie vom Start etwas "erholt" hat und die Drehzahl höher ist funktioniert er wieder einwandfrei (nach einem Neustart)

Ist auf jeden Fall schnell ausprobiert und falls es nicht klappt muss man weitersuchen

• zx900ee schrieb:

Bei GPS sollte nicht USB Serial in stehen sondern irgendwas mit NMEA protocol (müsste jetzt aber erst im Flieger nachschauen)

So sieht es bei mir mit angeschlossenem T-Beam v1.1 (mit meiner modifizierten SoftRF Version) aus:

Und so die GPS Seite:

• Stefan G. schrieb:

Wenn du die Standard SoftRF Version installierst dann kommen zwar GPS Koordinaten im Stratux an, es fehlen aber ALLE weiteren Daten wie z.B. die jew. Satelliteninformationen (Name, Elevation, Azimut, Signalstärke) sowie die Art des Fix. Genau das war ja meine Motivation eine Stratux-kompatible Version zu machen: https://github.com/VirusPilot/SoftRF.

Das erklärt aber auch noch nicht deinen zweiten Fehler - die Unzuverlässigkeit der seriellen Verbindung. Ich habe bei meinem Setup sowohl im SoftRF als auch am Pi die Datenrate auf 115200 Baud gestellt aber ob das dein Problem löst kann ich nicht sagen.

OK, ich werde deine Firmware mal aufspielen. Es hängt anscheinend wirklich nur an der Seriellen Schnittstelle, das T-Beam an sich hat GPS, ich kann es auch bei Traffic sehen. Bei jedem ca. 10. Mal abstecken vom Strom funktioniert es wie es soll.
  • Mininimbus schrieb:
    OK, ich werde deine Firmware mal aufspielen.
    Aktuell scheint SoftRF Firmware Update über das Webinterface des SoftRF gut zu funktionieren, zumindest von der aktuellen v1.4. Ob das mit früheren Versionen geht, kann ich nicht sagen, kann ich aber auch mal testen.

Du must halt im Github Artifact das entsprechende Binary finden und hochladen. Die aktuelle Version von gestern liegt hier:

https://github.com/VirusPilot/SoftRF/actions/runs/7140308438

• zx900ee schrieb:
    klingt für mich nach einem Spannungsproblem.
    Das hatte ich auch am Anfang gedacht, ich habe dann Hochwertige Anker Kabel und eine starke Powerbank genommen. Danach sah es gut aus, es hat 3 Mal hintereinander geklappt die serielle Verbindung aufzubauen , danach war aber alles wieder beim Alten.

Ich habe bei mir im Flieger einen Raspberry 4 und ein TBeam, da hatte ich das Problem noch nie.

Wenn die Verbindung steht, dann sieht es so aus wie bei dir.

3D GPS SBAS

Ich teste mal weiter...... 

• Macht es Sinn mal ohne die beiden SDR′s zu testen?

• SoftRf setting !!!

• Apropo ADS-B, hier n schönes Video vom Arthur wie man live ADS-B Signale

empfangen und darstellen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=fZyAyjtr4Qg

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.9 %
Ja
48.1 %
Stimmen: 189 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 14 Besucher online, davon 1 Mitglied und 13 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller 

Anzeige: EasyVFR