U.FL abschneiden und SMA Stecker montieren, falls du es dir zutraust: Anleitung (Crimp Montage)
Bei YouTube sind sicher auch Videos hierzu...
Stefan G. schrieb:Auch wenn meine Änderungen im SoftRF für den T-Beam ganz gut funktionieren, kann ich aktuell nicht empfehlen SoftRF auf dem T-Beam als GPS-Quelle für Stratux zu verwenden - wenn der Watchdog zuschlägt hat man für mehr als eine Minute einen GPS Komplettausfall.
Im SoftRF wird gar keine ICAO Kennung im eigentlichen Sinne übertragen sondern eine aus der ChipID abgeleitete aber natürlich als HEX Code. Damit gibt es sie auch niemals doppelt, sie ist eindeutig. Aber leider lässt sie sich im Orginal SoftRF nicht ändern. Es gibt aber schon eine Variante bei der die ICAO Kennung eingetragen werden kann und noch einiges mehr: moshe-braner′s SoftRFIch arbeite gerade an einer ähnlichen Version die dann vielleicht sogar noch besser mit Stratux kann wie z.B. 5Hz und auch mehrere GNSS. Aber bei meinen letzten Tests lief es noch nicht so rund ...
Was sich aber sehr leicht realisieren lässt, sind drei minimale Änderungen im Code um die eigene ICAO Adresse einzutragen, das Protokoll auf Legacy zu stellen und den richtigen Flugzeugtyp einzustellen, insbesondere wenn man SoftRF auf dem T-Echo (Batch Edition) als Standalone-Sender laufen lassen möchte. Voraussetzung ist natürlich die Installation und Verwendung der Arduino Entwicklungsumgebung auf einem PC.
So, ich habe nun versucht die FW von Moshe über den Firmware Update Button zu flashen. Das hat leider nicht funktioniert.
Anschliessend habe ich etliche Versuche mit dem Espressif Flash Tool durchgeführt und dabei die Firmware Versionen 1.0 und 1.1 sowie die Version von Moshe probiert.
Bei den Versuchen hatte ich einige Error Meldungen bzgl. evtl. Verbindungsabbruch und ich sollte die Baudrate ändern.
Irgendwann sah es dann mal richtig gut aus und der Vorgang ist durchgelaufen. Anschliessend hat sogar die blaue LED geleuchtet, aber es gab kein WLAN oder ähnliches, womit ich hätte etwas anfangen können.
Danach habe ich weiter rumprobiert mit dem Ergebnis, dass das Tool nun sofort nach Beginn des flashen meldet, dass es sich scheinbar nicht um den richtigen Chip handelt, deshalb gehe ich davon aus, ich habe etwas größeren Schaden angerichtet und werde den T-Beam nicht mehr zum Leben erwecken können.
Deshalb die Fragen in die Runde an die Experten (im speziellen an dich @Stefan G. :-) )
Kann jemand das Teil für mich wieder "reanimieren", am besten direkt mit der Firmware bei der ich den Hex Code des Transponders eingeben kann (oder eingegeben ist).
Ralf
Schnickes schrieb:Siehst du dich in der Lage, Arduino auf deinem Rechner zu installieren?Deshalb die Fragen in die Runde an die Experten (im speziellen an dich @Stefan G. :-) )
Kann jemand das Teil für mich wieder "reanimieren", am besten direkt mit der Firmware bei der ich den Hex Code des Transponders eingeben kann (oder eingegeben ist).
Dann erst mal compile/upload und damit sollte erst mal wieder alles funktionieren. Danach ist es nur noch eine Kleinigkeit die paar Zeilen im Code zu ändern um die ICAO fest einzuprogrammieren. Erst aber mal eins nach dem anderen - hab heute leider keine Zeit sonst könnte ich noch mehr helfen ...
Stefan G. schrieb:Vielen Dank für die Anleitung und deine Mühe. Ist nicht eilig und ich versuche heute Abend erst mal so weit zu kommen.
Dann erst mal compile/upload und damit sollte erst mal wieder alles funktionieren. Danach ist es nur noch eine Kleinigkeit die paar Zeilen im Code zu ändern um die ICAO fest einzuprogrammieren. Erst aber mal eins nach dem anderen - hab heute leider keine Zeit sonst könnte ich noch mehr helfen ...
Das Wetter muss man heute doch nutzen. Ich jedenfalls werde auf Kaffee und Kuchen die Mosel lang nach Trier fliegen :-D
Eine Frage in der Runde: Hat jemand Erfahrung mit einer Serielle-Ausgabe der NMEA Daten bei Stratux Europe?
Falls ja, gibt Stratux weiterhin die Daten weiterhin gleichzeitig über WiFi aus?
Ich würde gern Stratux (Raspberry Pi Zero 2W in Verbindung mit einem TTGO T-Beam) als GNSS Empfänger für den MGL Vega INFO-1, parallel zu der gleichzeitigen Versorgung von EasyVFR auf iPad, einsetzen.
eths schrieb:Ich habs selbst noch nie gemacht aber soweit ich weiß sollte das problemlos gehen.
Falls ja, gibt Stratux weiterhin die Daten weiterhin gleichzeitig über WiFi aus?
eths schrieb:Eine Frage in der Runde: Hat jemand Erfahrung mit einer Serielle-Ausgabe der NMEA Daten bei Stratux Europe?
Ja
Ja
Ich würde gern Stratux als GNSS Empfänger für den MGL Vega INFO-1, parallel zu der gleichzeitigen Versorgung von EasyVFR auf iPad, einsetzen.
Siehe auch: https://github.com/b3nn0/stratux/wiki
(Artikel zum Thema Serialout)
Prinzipiell geht jeder entsprechend konfigurierte CP2102. Das Modell das auch als Stratux-Serial-out dongle verkauft wird hat den Vorteil dass es neben UART auch direkt RS232 kann, einstellbar mit kleinen Schaltern.
Das Teil findet sich über Ebay für <5€ (ohne Stratux branding, muss also selbst konfiguriert werden).
b3nn0 schrieb:Danke !Siehe auch: https://github.com/b3nn0/stratux/wiki
:-)
BTW: Stratux Europe läuft hervorragend auf dem Zero 2W wobei eine leichte Overclocking (1.1 GHz statt 900 MHz) von Vorteil zu sein scheint. Bald geht es um die "Verpackung" und Einbau in meinem Trike. Leicht nachteilig bei dem Zero 2W ist die geringe WiFi Reichweite.
Hi,
erst einmal ein Dank und Kompliment an alle die sich in der Entwicklung einbringen.
Mein Problem / Frage:
Ich habe mir inzischen auch ein Stratux mit Pi3b und Noolec V2 zum Testen installiert. Alles problemlos. ADSB Empfang war super. Dann habe ich win wnig mit den unterschiedlichen Antennen und deren Ausrichtung gespielt um ein Gefühl für den OGN Noise zu bekommen. Unter anderem einfach mal die Antennen getauscht usw. Heute morgen mal wieder angestellt und einen negativen OGN Noise gehabt, was ja auch fehlende defekte Antennen hinweist.
Nach mehrmaligen provbieren (aus tauschen der SDRs) habe ich zwar einen "normalen" OGN Noise von ~ 8dB aber keinen ADSB Empfang mehr. Sonst wurden mir etliche Maschinen angezeigt. Jetzt wird mir nicht mal mehr eine Verkehrsmaschine direkt über meinem Standort angezeigt.
Was ist der beste Weg um einen Fehler zu finden?
UPDATE: Nun funktioniert wieder alles, ohne dass ich einen blassen Schimmer habe woran es gelegen hat. frustrierend
Aktuell sind 22 Besucher online.