Danke!
Ja fange ‚erstmal‘ mit Deinem Gehäuse an, damit ich mal loslege und Erfahrungen sammele (fast alle Komponenten sind da) und schaue dann wie/wo ich es unterbringe, was ich überhaupt will .....
aber doch aus Interesse noch eine Frage:
wenn ich mir ein externes (Radar) Display wie z.B von @TomBric aufbaue (was ich attraktiv fände, da ich öfter auch mal ohne Navi in der „Heimat‘ oder selbst aus Spaß mit Karte ‚rumcruise‘ und dennoch gern gewusst hätte, was um mich herum so los ist) - dann gibt es dort auch die Möglichkeit sich über BT Audio auf‘s Headset zu übertragen..... (so lese ich es zumindest da raus: https://github.com/TomBric/stratux-radar-display)
aber was für Infos/Ansagen gibt es denn da?
Will/braucht man das?
versucht bei YT mal so Live Eindruck zu finden - ohne Erfolg
Sorry Doppelpost
funkjan schrieb:Im Prinzip bekommst Du dann das Radar, dass Du auch im Webinterface ansehen kannst. Flieger mit Höhe, Richtung und ob steigend/sinkend als Dreieck dargestellt oder bei ModeS einen Kreis mit Höhenangabe in Bezug auf Deine Position (ähnlich Bild links).
aber was für Infos/Ansagen gibt es denn da?
Hier ein Bild mit Display im „Einsatz“ (noch auf dem Vorfeld).
@SiggiS: Das sieht ja richtig cool aus. Darf ich fragen, wo du das Gehäuse her hast?
Ich habe mir einen SkyViewEZ zusammengebaut. Funktioniert super am Stratux per GDL90. Für FLarm muss der NMEA UDP out Port von 2000 auf 10110 gestellt werden.
Einziger Nachteil: Es zeigt keine Kreise für FLugzeuge ohne ADSB-Out an.
Vorteil: Es ist ein eigenes Gerät mit Batterie, dass gut an ein bestehendes 80mm Instrument "angehängt" werden kann:
forester schrieb:Moin Forester, habe ich für einen 3D Drucker erstellt und selbst gedruckt (ich packe hier später mal Details der Zeichnung rein, dann kann man es sich besser vorstellen).
@SiggiS: Das sieht ja richtig cool aus. Darf ich fragen, wo du das Gehäuse her hast?
Es gibt ein Hinteres Teil, bei dem alle Bauteile angebracht werden und eine Frontplatte, die das hintere Teil gegen das Vordere im Cockpit Ausschnitt verspannt. Gewicht ein paar Gramm,50.
Die entsprechendem STL‘s gebe ich dann Thomas (der die feine Display Software programmiert hat), er kann es dann auf seiner Repo veröffentlichen.
Wenn ich mal Zeit habe mache ich auch 3D Zeichnungen für die Standard Ausschnitte (57’er und 80’er mit den Verschraubungen) und eine Version für das EPaper mache ich auf jeden Fall noch fertig.
SiggiS schrieb:Vielen Dank Siggi - damit hast Du mir einen guten Eindruck gegeben und da mein Heimatflugplatz (EDVK Kassel) auch oft gut beflogen ist, erscheint mir sowohl die Sprachausgabe als auch die mute Funktion als attraktive Lösung .
Die Sprachausgabe ist ebenfalls wie im WebBrowser gelöst, Sagt halt einmal den im Radar erscheinenden Verkehr an. Kann man mit einem kurzen Druck auf die mittlere Taste mute stellen, sehr praktisch in Platznähe an guten Flugtagen.
ja wirklich super gelöst diese Einbauvarianten 👍 wobei ich befürchte, dass mir die OLED Variante zu klein sein dürfte - bin mir nicht sicher ob ich auf die Entfernung da noch was von hätte also erkennen könnte (bei Dir sieht es sogar so aus, dass Du es auf der CoPi/Passagier Seite hast...)
um so mehr gespannt bin ich dann wie Du die waveshare epaper Variante löst - in jedem Fall vielen Dank fürs Bereitstellen dann irgendwann über TomBric‘s GitHub Seite
hier liegen habe ich auch ein SkyViewEZ - nur noch nicht so richtig begriffen wie ich das Hard- und Softwaremäßig einbinde (da wenn bisher richtig verstanden dass SoftRF ja andere Lösung ist und bei TomBric das SkyViewEZ nicht in der Hardwareliste auftaucht) und die Software dementsprechend auf ein anderes epaper ‚umzustricken‘ 😅 bin ich zumindest für den Moment raus) - werde mir mein Stratux auch mit dem TTGO T-Beam aufbauen
forester schrieb:
Ich habe mir einen SkyViewEZ zusammengebaut
Hmmm... an der Stelle würde mich mal interessieren, inwieweit vielleicht schon jemand von euch eine Art "Flugplatz-Radar" gebaut hat, um den Traffic rund um den eigenen Flugplatz einzusehen, während man auf dem Turm sitzt. Das würde an einem betriebsamen Tag wirklich die Arbeitslast verringern...
Hat da jemand schon was in peto?
TobiasM schrieb:Na klar, b3nn0 hat schon vor einer ganzen Weile was dazu fertiggestellt:
Hat da jemand schon was in peto?
https://github.com/b3nn0/ogn2dump1090
Einige Plätze haben es schon im Einsatz - ich habe es bei uns auch schon vor einer Weile in Betrieb genommen. Hardwareseitig hat es viel Ähnlichkeit mit einem Stratux, das GPS kann man sich allerdings sparen. Softwareseitig besteht es aus:
Die OGN Basisstation kann optional auch im Feeder-Modus betrieben werden, damit verbessert man auch gleich die Abdeckung. Die dump1090 Instanz kann man optional natürlich auch als Feeder verwenden, die ADSB Abdeckung ist aber in DE gut genug.
SiggiS schrieb:für die Buttons/Knöpfe zum Stratux Radar Display gibt es dafür eine ‚Kaufempfehlung/Quelle’ welche?
Aktuell sind 43 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 39 Gäste.