Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Jetzt konnte ich das Noise mit dieser Konfiguration noch ein wenig drücken :-) :-) Neuer Wert zwischen 1,2 und 2 


  • Ich bauen ja auch gerade fleißig dran, verzweifle aber auch etwas...mit den SDR′s hab ich das gelöst bekommen....die waren schlichtweg nicht genau genug...Nooelec konnte zwar nicht feststellen, dass die kaputt oder außerhalb der Toleranz waren, haben mir aber aus Kulanz ein neues Set geschickt.

    Nu hänge ich beim GPS, erst hab ich gedacht, dass stört sich mit den SDR′s aber auch das war kaputt....hab jetzt ein externes im Zulauf.

    Die Teile für den Drucksensor hab ich schon liegen, fang aber erst an, wenn der Rest normal läuft

    Als Gehäuse hab ich https://www.amazon.de/Summitlink-Get%C3%B6ntes-Geh%C3%A4use-Raspberry-werkzeuglose/dp/B01N6X28RL/ref=sr_1_3?tag=ulforum-21

    Sind auch zwei Lüfter dabei und kostet knapp 15€

  • Ich habe mir die neueste Version von Adrian′s Stratux mit T-Beam und gedrucktem Gehäuse aufgebaut und bin echt begeistert.

    Die 3 Antennen sind weit genug voneinander entfernt, der 40 mm Lüfter ist geräuscharm, durchsatzstark und erzeugt wenig Noise ... und ich sende noch OGN und P3I Signale. Bald kommt noch FANET dazu. Was will man mehr?

    Von unseren 2 Vereinsmaschinen hat eine ein eingebautes FLARM, bei der anderen Maschine nehme ich einen separaten T-Beam mit FLARM an Bord.

    Da Stratux alles empfängt und ich 3 bzw. 4 unterschiedliche Signale sende, ist fast das Maximum an Möglichkeiten erreicht.

  • Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, ich würde gerne die Stromversorgung direkt am Raspberry 1373331 Pi 3 Modell B+ Mainboard, 1GB anlöten, da ich wegen Platzmangel den Micro USB Anschluss nicht optimal nutzen kann.

    Oder wo finde ich einen Verlängerungsstück für den Micro USB Stecker? Derzeit ist das Einstecken des Steckers - seitlich am Gehäuse - ein wenig eine Fummelei. :-)



  • screen schrieb:
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, ich würde gerne die Stromversorgung direkt am Raspberry 1373331 Pi 3 Modell B+ Mainboard, 1GB anlöten, da ich wegen Platzmangel den Micro USB Anschluss nicht optimal nutzen kann.
    Es gibt da diverse breakouts zur Spannungsversorgung, zum Beispiel:

    https://www.reichelt.de/de/de/raspberry-pi-der-strompi-2-rasp-strom-pi-2-p161028.html?PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiAx9mABhD0ARIsAEfpavRQ1IQrjYEBxuQHga28Ta7YcKWCEw5paShgC56f9nT5pTsj0yytmDIaApsoEALw_wcB&&r=1

    https://bc-robotics.com/shop/raspberry-pi-power-hat/

    ...oder die USB-Buchse runterlöten und Strippen dran...gutes Lötkönnen vorausgesetzt!

    Man kann den Pi wohl über die GPIO-Pins 4&6 mit 5V Versorgen, allerdings umgeht man damit sämtliche Sicherheitsschaltungen, geringe Spannungsspitzen können dir den Pi dann brutzeln. Dazu z.B.: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=164227

  • screen schrieb:
    Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, ich würde gerne die Stromversorgung direkt am Raspberry 1373331 Pi 3 Modell B+ Mainboard, 1GB anlöten, da ich wegen Platzmangel den Micro USB Anschluss nicht optimal nutzen kann.
    Moin!

    Bei meinem PI3 B+ habe ich die 5V Leitung direkt an den Eingang der Sicherung gelötet und die Kabel mit

    etwas UV-Kleber fixiert.

    vG Willi



  • Moin,

    ich habe mich auch mal etwas am Stratux abgearbeitet. Wie oben schon gesagt suchte ich ja nach einer Stand-Alone Lösung.

    Hier das Ergebnis:





    Das Stratux-Gehäuse ist leider noch nicht da, darum habe ich es versuchsweise erst einmal so montiert. Wie zu sehen ist, wird das 80mm Instrument rechts von dem Stratux gefüttert. Mit dem Drehknopf am Display läßt sich die Reichweite einstellen, aktuell 18 nautische Meilen.

    Zusätzlich kann der Stratux auch parallel die Daten an SkyDemon weitergeben.





    Ich war mir nicht sicher, ob es das GDL90-Protokoll ermöglicht zwei Endgeräte parallel mit Daten zu versorgen, oder ob es eine Punkt zu Punkt Verbindung ist wie bei Bluetooth, mit der nur zwei Geräte (aber eben nicht drei) miteinander kommunizieren können. Es geht! :-)

    Ok, es macht wenig Sinn sich Flieger anzeigen zu lassen, die 41.900ft höher unterwegs sind als man selber, aber ich habe zum Test der Datenverbindung einfach mal die Grenze auf 50.000ft angehoben, um überhaupt etwas zu sehen.

  • Moin cbk,

    sieht gut aus. Um welches Sichtgerät handelt es sich in deinem Aufbau ?

    Mit besten Grüssen vom

    Jünter

  • Moin,

    das ist das Traffic Display von Aircrew.
    --> https://aircrew.co.uk/

    Ich bin selber aber gerade erschrocken wie teuer das Ding geworden ist. Ich habe es im Dezember gekauft und ca. 300,- € dafür bezahlt.

  • Moin,

    stimmt, kann aber auch einiges.

    Wie wird die Verbindung hergestellt ?

    Grüsse vom

    Jünter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 6 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR