Stratux Europe Edition - Hardware

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Was soll ich sagen, lade jetzt über Mobilfunk, die Telekom möchte sowas in ihrem Netz nicht freigeben.

🤷🏼‍♂️ Läuft 😎

gruss

Tom

• Hab da nochmal eine Frage zum SDR:

Der Unterscheid zwischen Nano 2 und 3 ist zum einen die Baugröße und das Gehäuse ist beim 3er Alu, richtig?

Heißt: Beim 2er kann es einen Clash geben - deswegen besser 3 und Alu ist besser bei der Wärmeleitung? (oder anders: bei dem 2er empfehlen sich 2 Lüfter?)

Ist das eine echte Überlegung oder eigentlich egal ob 2 oder 3?

• die 3er haben ein Alu-Gehäuse, ist geschirmt und man kann nirgends dran fassen (elektrostatische Ableitung usw.) .

Und die 3er kommen mit einem praktischen Alu-Kühlköper zum optional Aufkleben.

Im Sommer müssen aber auch die Nano 3 SDR entweder im Schatten bleiben oder zumindest leicht umströmt werden.

Ich würde die Nano 3 kaufen.

• Hi francop, bzgl der SDRs, schau mal hier:

https://support.nooelec.com/hc/en-us/articles/360005889913-NESDR-Nano-Series 

die 2+ Version ist ausreichend. Ich beispielsweise entferne das Plastikgeäuse und habe drüber einen Lüfter.

• Hat jemand einen Tipp wo man ein internes GPS für den Stratux kaufen kann? Finde nur halbseidene Shops in China, sonst überall ausverkauft. 

Dankeschön 

• Entweder halbseidene Stores aus China, oder wenn Geld nicht so wichtig, aber es was wirklich gutes sein soll hier:
    https://www.gnss.store/search?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=stratux&submit_search=

Oder das BL1 teil, ist auch Ublox 8.

• Dankeschön :-) Cookies löschen hat es schon gebracht, verstehe einer warum....Gehäuse ist im Druck, nano bestellt...Raspberry und Co folgt gleich noch....läuft bisher :-)

• So nun geht es langsam weiter mit meinem Stratux Projekt

Aktuell habe ich folgende Bauteile:

• Raspberry PI 4b
    • 2 x Nooelec SDR SmArt 4s
    • NEO-M9N four GNSS USB (ist im Zulauf)
    • SuperFant Antenen (868 u 1090)
    • STRATUX AHRS V2 mit Baro und Lüftersteuerung

Nun fehlt mir noch das passende Gehäuse. Leider sind hier die angebotennen CAD / 3d Druck Gehäuse zu kleine. Mit CAD kenne ich mich gar nicht aus. Optimal wäre wenn mir jemand das hier angebotene Gehäuse verlängern könnte, damit meine Kombi drin platz hat :-)

Die Gesmatlänge vom PI unterkante bis SDR Gehäuse Oberkante sind genau 15,0 cm.

Anbei noch ein paar Pics:

• screen schrieb:
    Nun fehlt mir noch das passende Gehäuse

schöner Stratux, gute Fotos. Gefällt mir.

Ich würde das Gehäuse aus 2 ... 3mm Modellbau-Buchensperrholz sägen. Geht schnell, lässt sich später anpassen, und verschmilzt im Sommer nicht im Auto :-)

Ich baue gerade ein ultra-kompaktes Gehäuse aus ABS-Platten und berichte, wenn dieses fertig ist.

Viele Grüße

Frank

• Ich habe heute meine SuperFant Antenne bekommen und gleich mal montiert.

Seltsamerweise ist jetzt der OGN Noise von ca. 8 auf ca. 17 gestiegen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.

Mitglieder online:
timmy172  Scoobydoo 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR