Befestigung GoPro und PowerBank CH601

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo miteinander,

ich habe bei unserem Trip an Ostern meine GoPro wunderbar an der hinteren Seite unserer Canopy befestigen können, die PowerBank lag dabei direkt im Gepäckabteil mit einem ca. 50 cm langem Kabel. Nun habe ich die Videos sichten können: Die Haupt-"Attraktionen" sind mein Co und ich. Ich dachte eigentlich, dass die Kamera auch mehr von außen aufnimmt, was sich aber als falsch erwiesen hat...

Nun die Frage: Ich fliege eine Vereinsmaschine, also sind dauerhafte Veränderungen tabu. Wie schaffe ich es, eine GoPro so zu montieren, dass der Großteil des Geländes darunter aufgenommen wird? Dabei wichtig wäre wieder der Anschluss an eine PowerBank (die ebenso zu befestigen wäre), damit die Laufzeit auch nicht durch den internen Akku bei 40 Minuten begrenzt wäre...

Als Idee kam mir das Bugfahrwerk, an dem ich die Kamera mit einem bzw. mehreren Kabelbindern befestigen kann, während die PowerBank im Motorraum verbleibt und mit einem Kabel mit der Kamera verbunden wird...

Ich bin natürlich für alle Ideen offen - und vor allem für Erfahrungen!

Beste Grüße, Tobias

• Tiefdecker mit Fußraste ("Einsteighilfe") ?  Dann.....

zB mit Fahrradlenker-Halter:

Ich hab allerdings Bedenken daß die Befestigung mal abreißt (links im Bild die Ohren des UWA-Gehäuses) und bin deshalb damit noch nicht geflogen. Auch weil es schwer ist, an meinem Kameragehäuse noch eine Absturzsicherung zu befestigen.

Gibt auch im Forum schon diverse threads zum Thema.

• Hi,

Ich habe eine Z602, so viel Unterschied ist da ja nicht. Im Cockpit kann man mit einem Saughalter die Cam gut weit vorne anbringen, dann hat man ein Teil des Panels und die Sicht nach vorne drauf. Kabel mir Akku brauchst da nicht, machst die Cam einfach bei schönen Sachen, Start und Landung an. 

Eine weitere habe ich auf dem Seitenruder, da ist eine schöne flache Stelle und das Klebepad hält super. Auf dem Winglet geht auch ein Klebepad (geht ja bei dir, wegen Verieinsmaschine, leider nicht).

Die Idee mit den Fussrasten ist super, mache ich gleich mal. Nur nehme ich nicht die Plastikhalter (von GoPro oder Nachbau) die sind mir schon zwei mal an der C42 gerissen. Ich habe Alu-Teile (ebay), die sind robuster.

Grüße

skyfool

• Hallo,  schau dir mal dieses Video an. Trend Palmer ist ja recht bekannt und gibt hier so einige Tips, wie man gute Bilder macht und was man dazu braucht.

• Mit der Kitfox hat er es aber auch einfacht, wie bei der C42 alles voller Streben, an denen man Cams gut festmachen kann.

• TobiasM schrieb:
    Nun habe ich die Videos sichten können: Die Haupt-"Attraktionen" sind mein Co und ich.
    Das scheint doch OK. Früher hast Du es "Tobias lernt fliegen" genannt und wolltest, daß nur Du in einem Thread darüber berichten kannst, heute heißt es dann wahrscheinlich "Tobias lernt filmen", wobei auch nur Du zu sehen bist.

Sorry, ist nicht böse gemeint ;)

Grüße auf die schwäbische Alp

• Alb bitte!   :-)

Bei meinem Charterflieger sind die Scheiben so verkratzt, da ist ′Kamera innen′  nur eine Option, wenn man sich permanent ärgern will. Schlicht unbrauchbar: Bilder milchig, voller Reflexe... Also, die muß raus.

Wg Vereinsmaschine: ich könnte mir denken, daß gerade dort noch Andere außer Dir schöne Fotos machen wollen. Und es gibt Leute mit Sachverstand. Warum gerade im Verein nicht für alle eine wie auch immer geartete Halterung außen anbauen?

• skyfool schrieb:
    Nur nehme ich nicht die Plastikhalter...
    ...aber dann hast Du doch noch immer die genauso fummeligen Laschen am (Kunststoff-) Kameragehäuse selbst, oder ist das bei der GoPro anders als bei der auf meinem Foto?
  • Maraio schrieb:
    ...aber dann hast Du doch noch immer die genauso fummeligen Laschen am (Kunststoff-) Kameragehäuse selbst, oder ist das bei der GoPro anders als bei der auf meinem Foto?
    nee hast natürlich recht. Die GoPro (in meinem Fall die Session 4/5) ist in einem Plastikrahmen, der ist an der Metallhalterung festgemacht. Irgendwo ist es immer fummelig. Die Metallhalterung ist halt nur stabiler und knackt nicht plötzlich, wenn man zu fest andreht.

Habe auch einen Metallrahmen für die Session, das ist ganz schlimm die Cam da rein oder raus zu bekommen. 

-skyfool

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR