Dauer/Komplexität anklappen der C42 Flächen

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo,

    hat hier jemand Erfahrung mit dem Anklappmechanismus der C42 Tragflächen oder hat es schon mal "live" gesehen.
    Ist das recht komplex? Wie viele Leute braucht es und wie lange dauert es ca. die Machine für die Halle anzuklappen?

    Michael

  • Hallo Michael,

    man braucht zwei Mann * , und es dauert rund ein halbe Stunde, wenn man es in Ruhe und ordentlich macht. Alles kein Hexenwerk. 

    Ich mache das öfters im Winter mit einem Kollegen, wenn die Maschine im Anhänger  geparkt ist.

    Ist es einfach gelöst ? Eher nicht, da gibt es sicherlich clevere Anklapp-Mechanismen. Auch keine Lösung für ′dauernd′. 

    Grüße

    Ingo

    *M/F/D :-)

  • Hallo Michael,

    es kommt darauf an, wie oft Du die Flächen anklappen  willst. Wenn der Flieger für längere Zeit nicht genutzt werden soll, kann man sich die Mühe machen. Selbst wenn Du pro Woche nur einmal die Prozedur durchführst wirst Du schnell die Lust verlieren. Bei meiner C22 war das noch etwas einfacher und ich habe die Flächen nach jedem Flug abgebaut um den Flieger im Hänger mit nach Hause zu nehmen, aber bei meiner C42 käme ich nicht mehr auf so eine Idee. Es gibt andere Uls wo das viel einfacher und schneller funktioniert. Ich finde den Eurofox in dieser Hinsicht genial, aber leider gibt es den gebraucht (habe Deine Suchanfrage im Marktplatz gesehen) nicht allzu oft.

    Gruß Bert

  • Hi Michael,

    schau dir hier mal das Filmchen aus UK an.

    Ich glaube aber das komplete Abnehmen des Kabinendachs und lösen der Kinematil der Querruder/Landeklappen ist auf diesem Videoauschintt nicht zu sehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=CpnpVB2Vu00

  • dinogebiss schrieb:
    Ich glaube aber das komplete Abnehmen des Kabinendachs
    Der Vollständigkeit halber: Wenn die Stifte richtig herum sitzen, muss das Dach nicht entfernt werden.

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    Wenn die Stifte richtig herum sitzen
    Hallo Thomas,

    welche Stifte meinst du? Und spart das gut Zeit? Ist das Kabinendach sonst kompliziert abzunehmen?

    Michael
  • MichaelKu schrieb:
    welche Stifte meinst du?
    Die Stifte (so Du die C42-Klapvorrichtung hast, ansonsten sind es Schrauben) des Flügel-Hauptrohres. Wenn die von vorn gesteckt sind, muss das Dach runter (bei mir nur einmal :-))

    Das Dach wird vorn mit der Scheibe und hinten mit der Oberschale mit Neoprennieten verbunden. Nach dem Lösen lässt sich das Dach nach vorn aus den Führungsleisten ziehen. Hier vorsichtig sein, denn diese Leisten werden im Alter brüchig und der Gammel sorgt dann für keinen tollen "Gleitfaktor". Beim Einbau ein bisschen mit Silikon arbeiten hilft :-)

    Bye Thomas

  • Hein Mueck schrieb:
    Der Vollständigkeit halber: Wenn die Stifte richtig herum sitzen, muss das Dach nicht entfernt werden.

    Bye Thomas

    Thomas hat Recht, man MUSS das Dach nicht abmachen, es ist aber einfacher (zumindest mein Empfinden). Nur die Camlocks entfernen, und das Dach nach vorne weg ziehen. Dadurch kann man auch die Sicherungsringe oder -federn der Bolzen leichter entfernen.

    Es müssen 2 Stifte/Bolzen vorne und 2 Stück hinten gezogen werden. Guckst Du:



    Grüße

    Ingo

  • Moin,

    etwas am Thema vorbei, aber vielleicht doch interessant: auf Helmuts UL-Seiten ist ne FK9 MK2 mit Klappflächen zu verkaufen, die liegt insgesamt auf dem Niveau einer C42.... Falls du noch nicht final entschieden hast, was es werden soll.

    Gruß Raller

  • Stimmt überhaupt, Du hattest ja gesucht! Und die steht sogar in Bayern!

    Bye Thomas

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