Moin, werte Gemeinde,
meine FK9 hat einen Bruch bzw eine Delamination am Hauptfahrwerk, deswegen wird die Schwinge getauscht. Eigentlich ein einfacher Vorgang: Aufbocken - Radachsen entfernen - Schwinge abschrauben und dann das Ganze nochmal rückwärts mit der neuen Schwinge. Aber der Teufel steckt ja im Detail: wie bocke ich die FK9 am besten auf? Am Motorträger? Auflegen oder aufhängen? An den Flächen abstützen?
Wie genau wird denn die Schwinge befestigt? Hat jemand Bilder dazu? Ich weiß vom Kundendienst, das es nicht ganz trivial ist, da die Schwinge gegen seitliches Verrutschen Haltenasen hat, die angepasst werden müssen. Aber auch die Schwinge und die Haltebleche müssen wohl genau ausgerichtet werden.
Jeder Tip ist willkommen!
Danke,
Raller
Im Flughandbuch steht:
8.9. Aufbocken / Abschleppen / Lagerung
Generell dürfen Kräfte nur in die Hauptstruktur wie Rahmen, Holme und Rippen eingeleitet werden.
Aufbocken:
Zum Aufbocken können folgende Punkte der Struktur verwendet werden:
1. untere Anschlüsse Motorrahmen/Rumpf oder Motorrahmen
Knotenpunkte (Aufhängung)
2. Hauptfahrwerksschwinge, idealerweise die Haltebügel zum Rumpf
3. Bug-/ Heckfahrwerksanschlüsse
Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Mehr findet man nicht im Netz. Was sagt denn FK dazu?
Moin,
den Teil habe ich auch gefunden. Ist etwas problematisch, an die unteren Lager des Motors komme ich nicht ran, das Fahrwerk will ich ja abschrauben und an die Fläche kann ich den Hobel auch nicht hängen, da über die gesamte Spannweite Ruder bzw Flaps sind. Ich werde wohl Gurte um die oberen Motorträgerbefestigung legen und da heben. Ich muß dann "nur" aufpassen, das der Flieger nicht seitlich kippt, also die Flügel sanft abstützen. Nach hinten kann der Flieger nicht kippen, da Spornrad.
Mit dem Anbau bin ich soweit im Reinen, danke an alle Beteiligten.
Blöderweise fehlen in der Lieferung der Schwinge die neuen Schrauben, jetzt muss ich warten oder los, passende Teile kaufen...
Gruß Raller
Da bei der Spornradversion das Hauptfahrwerk weiter vorn angebracht ist, müsste doch eigentlich dort, wo bei der Bugradversion die Schwinge sitzt, eine Möglichkeit bestehen, die Kräfte aufzunehmen. Da müsstest Du allerdings aufpassen, da sich dann das Gewicht wohl nicht mehr am Spornrad abstützt.
Gruß Lucky
Moin, werte Gemeinde!
Wir haben heute die FK9 mittels Gurten am oberen Motorträger an einen Flugzeuglifter gehängt und vorsichtig hochgezogen. Das geht a: erstaunlich einfach und b: ist es auch um die Längsachse stabil. Das Wechseln der Schwinge ist vorsichtig gesagt etwas Fummelei, da doch deutlich an der Schwinge gearbeitet werden muss, um sie an den Rumpf anzupassen. Geht mit Säge und Feile ganz gut, ist aber nervig. Ebenfalls müssen die Löcher für die Radachse und die Achsschrauben nachgearbeitet werden.
Die neue Schwinge ist etwas dicker als die Alte, deswegen müssen die Haltebleche neu mit Unterlegscheiben unterfüttert werden, bis es passt. Alles kein Hexenwerk, aber doch zeitaufwändig. Insgesamt eine eher rustikale Befestigung...
Gruß Raller
raller schrieb:Ist bei uns auch so gemacht worden und sieht leider aus aus wie von nem 10jährigen und seinem Fischer-Metallbaukasten aus den 80ern. Ich bevorzuge lieber die Variante eines passenden Rundrohrs aus Stahl als Abstandshalter, evtl. würde auch Alu gehen. Oder spricht was dagegen?
müssen die Haltebleche neu mit Unterlegscheiben unterfüttert werden
Moin,
Alu wäre mir zu weich... ich habe dicke Unterlagscheiben gefunden, da brauche ich nur 2 auf jeder Seite, das geht auch optisch noch gerade so durch.
Gruß Raller
raller schrieb:Das würde ja ok sein, bei uns sind aber leider auf jeder Seite so aus dem Gedächtnis pro Schraube ca. 8 (+/- 2)!
nur 2 auf jeder Seite
raller schrieb:Denke ich auch.
Alu wäre mir zu weich
Moin,
bei normal dicken U-Scheiben wären es auch um die 8 pro Schraube. Interessanterweise waren vorher weniger Scheiben nötig, die neue Schwinge ist gemessen doch dicker...
Ich werde berichten!
Gruß Raller
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