Kompass justieren

Forum - Technik & Flugzeuge

  • Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand ein paar hilfreiche Tipps und Tricks geben wie ich
    am besten meinen Kompass sauber justieren kann?

    Danke :)

    Dominik

  • https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.flugzeug-eichelsdoerfer.de/files/pdf/Formulare/Kompensierbericht_01.pdf&ved=2ahUKEwjZgMWlz8fiAhVDK1AKHR1sChUQFjACegQIBBAB&usg=AOvVaw2pNsHafx7R5fQc7p-8RA2G

  • Hallo Dominik,

    wenn Du die Bedienungsanleitung für FalconGauge brauchst, schicke mir eine PN mit Angabe Deiner e-mail Adresse. Habe die englische Anleitung abgespeichert, da ich denselben Kompass im Flieger habe. Könnte Dir auch eine deutsche Übersetzung machen.

    Das Justieren ist manchmal etwas mühsam. In der Luft habe ich es nicht gut hinbekommen, da keine Windstille war und die GPS Anzeige keine genaue Einstellung ermöglicht.

    Nächster Versuch war auf dem Boden. Landebahn rauf und runter, danach auf den Taxiways rauf und runter. Da sind dann die GPS Daten wenigstens verwendbar und trotzdem habe ich immer noch gewisse Abweichungen.

    Gruß Bert

  • Hallo Dominik,

    wir hatten vor ein paar Jahren das gleiche Problem. In einer Ecke des Vorfeldes haben wir 3 verschiedene Echo-Flieger auf „Nord“ ausgerichtet und mit Kreide Magnetisch-Nord auf dem Boden markiert. Die Abweichungen untereinander waren klein und so haben wir für die Einstellung unseres Kompasses eine Ersatzkompassrose gehabt. 

    Vielleicht hilfts dir

    Günter

  • Hi,

    für die Kompassrose auf dem Vorfeld eignet sich sehr gut Google Earth: damit kann sehr einfach die Richtung vom Vorfeld zu einem markanten Referenzpunkt in der Umgebung bestimmt werden.

    Grüße
    Maik

  • Hallo,

    >
    > ...haben wir 3 verschiedene Echo-Flieger auf „Nord“ ausgerichtet
    >

    Oder man benutzt einfach einen brauchbaren 08/15 Wanderkompass dazu...  ;-))


    >
    > für die Kompassrose auf dem Vorfeld eignet sich sehr gut Google Earth...
    >

    Wobei man dabei aber "geografisch Nord" Anpeilt.
    Für die Kompasjustage benötigt man ja "magnetisch Nord".
    (d.h. die Ortsmissweisung muss dann noch eingerechnet werden)


    BlueSky9 (der seinen Kompass noch nie justiert hat ;o)

  • BlueSky9 schrieb:
    BlueSky9 (der seinen Kompass noch nie justiert hat ;o)
    Habe meinen mal vor 2 Jahren gewechselt weil kaputt und seitdem nie wieder drauf geguckt. ;)))


    Chris

  • Hallo,

    >
    > ...nie wieder drauf geguckt...
    >

    Ich auf meinen auch nicht - von da her ist meiner immer perfekt justiert  ;-)))

    BlueSky9

    P.S.:
    Das ist aber nur meine bescheidene, persönliche und alberne Meinung.
    Natürlich ist rein garnichts gegen einen gut justierten und
    funktionierenden Kompass einzuwenden!!

  • Letzter Satz stimmt.

    Spätestens wenn die digitalen Helferlein mal streiken freut man sich über den altmodischen kleinen Helfer aus dem 17. Jahrhundert (oder so). Bin heute nach Helgoland - oben blau, unten blau, links, rechts, vorn, hinten, alles blau, eine Soße - Navi (parallel Foreflight mit Sentry, Skydemon auf dem Iphone und TRX1500) und Efis liefen vorbildlich, und mein Kompass - übrigens der gleiche wie oben - zeigte mir, dass die Elektronik gut drauf ist. Dann war ich es auch.

    Nur mal so ;o)

    Deswegen: Justiere ihn. Und benutze ihn parallel. Ist für einen guten Zweck: Redundanz. Außerdem ist es auch ein wirklich cooles Gerät im Vergleich.

    Gruß Thomas

  • Hab gerade mal den Kompass auf dem iPhone ausprobiert. Der scheint sich an den GPS-Daten zu orientieren, zumindest hat er sich durch Heizkörper oder ähnliche Metallklumpen nicht ablenken lassen. Könnte man ja als Referenz heranziehen.

    Gruß Lucky

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 26 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  HB-YIV 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR