Tarutino schrieb:... da hilft ein kleiner Taschenspiegel mit dem du um die Rohre und die Fangseile der Rettung gucken kannst. Reicht für einen Kontrollblick. Hat sich zuvor schon bei meiner Savage bewährt, dort war der vom Sitz nicht einsehbare Bereich noch größer.
der Eurofox hat ja diese vertikalen Schläuche auf der Innenseite der Flächentanks. Mit deren Hilfe kann man mit Glück dann ungefähr sehen, was da noch in den Tanks schwappt. Wenn es dann bei sinkendem Vorrat interessant wird, stören Rohre und die Fangseile der Rettung den Blick auf diese Schläuche. Irgendwann ab einer Gesamtrestmenge von ca 15 L sieht man dann nur noch etwas, wenn man „schaukelt“.
Moin, hab das Teil jetzt eingebaut. Sehr entspannend;o)
ohne Kalibrierung Messfehler von 6% ungefähr. Dann kalibriert und nun fast auf den Punkt genau.
Thomas
Hauptsache das ein blockierter Durchflussmesser trotzdem Benzin fließen läst. Die Dinger werden nicht speziell für Flugzeuge hergestellt, sondern werden manchmal als Billigprodukte für nichtbrennbares und nichtkorrodierendes Wasser geboren.
Da hast Du recht, war auch ein Kriterium bei der Auswahl. Ist der Typ ST-60 Fuelflow Transducer Red Cube von TL Electronics, für Benzin gemacht und im Durchflussbereich kannst du bequem durchschauen, das Turbinenrad lugt dort nur ein klein wenig in den Querschnitt hinein und davor ist der Benzinfilter.
jens.aeroshop schrieb:Wir haben Sichtfenster zu den Tanks und eine einschaltbare Tankbeleuchtung (LED), müßte man eigentlich auch nachrüsten können. Da sieht man den Stand auch im Flug recht gut. Aber wir haben auch noch einen Catch Tank mit Sensor. Der hat noch 6 Liter und dann blinkt auf jeden Fall die Lampe (Also mind. 15 aber Minute Reserve.). Da ich die aber nie blinken sehen möchte, haben wir auch noch Durchflußmesser ans MGL Efis dran. Mann muß aber die getankte Menge ins Efis eintragen um dann den Reststand angezeigt zu bekommen.
Tarutino schrieb:
der Eurofox hat ja diese vertikalen Schläuche auf der Innenseite der Flächentanks.
Oliver_K schrieb:Gute Idee, nur sind beim Eurofox die vorderen Fangseile der Rettung, die den Blick genau auf den Bereich versperren, der interessant ist, nämlich dann, wenn es langsam weniger Sprit im Tank hat. Dann noch gelber Flügel, vergilbter Schlauch, transparenter Sprit, Sonne.....
Wir haben Sichtfenster zu den Tanks und eine einschaltbare Tankbeleuchtung (LED), müßte man eigentlich auch nachrüsten können. Da sieht man den Stand auch im Flug recht gut
Oliver_K schrieb:Den habe ich auch, die Lampe geht aber nur an, wenn der Sensor UND die Lampe ok sind. Lampe kannst du per Microschalter prüfen, Sensor nur indem du den Tank leerst.
Aber wir haben auch noch einen Catch Tank mit Sensor. Der hat noch 6 Liter und dann blinkt auf jeden Fall die Lampe (Also mind. 15 aber Minute Reserve.)
Oliver_K schrieb:Stimmt. Fragt das Gerät aber immer beim einschalten ab, dauert 3 Sekunden.
Mann muß aber die getankte Menge ins Efis eintragen um dann den Reststand angezeigt zu bekommen.
Oliver_K schrieb:Naja, ich habe das ja nicht ausgebaut und schaue da natürlich auch noch drauf.
Trotzdem, ich vertraue eigentlich nur der Sichtanzeige durch die Anzeigefenster.
Übrigens leeren sich meine Tanks nicht gleichmäßig. Der rechte Tank wird immer schneller leer als der linke. Weiß einer warum?
Tarutino schrieb:Abnehmen und gelevelt fliegen. (am abnehmen arbeite ich selber immer noch) :)
Der rechte Tank wird immer schneller leer als der linke. Weiß einer warum?
Tarutino schrieb:Dazu fallen mir zwei Dinge ein:
Der rechte Tank wird immer schneller leer als der linke. Weiß einer warum?
Dank Rücklaufleitung habe ich es auch schon einmal geschafft, daß mir ein Tank im Flug übergelaufen ist. *schäm*
Die Rücklaufleitung ging in den linken Flügeltank und ich bin auf dem rechten Tank gestartet. Der Tankwahlschalter gab kein "both" her. So lief der Sprit dann von dem rechten Tank zum Vergaser und über die Rücklaufleitung zu einem guten Teil in den linken Flügeltank. Bis es da im Flug dann irgendwann aus der Tankbelüftung raus siffte.
Oliver_K schrieb:Abnehmen gerade Halbzeit. Die zweiten 10 kg ziehen sich.... ;o) Gelevelt fliegen ist wohl des Rätsels Lösung.
Abnehmen und gelevelt fliegen. (am abnehmen arbeite ich selber immer noch) :)
Oliver_K schrieb:Gecheckt. Ist frei.
Nee ernsthaft, könnte auch die Tankentlüftung sein.
cbk schrieb:Nö. In den Headertank.
Die Rücklaufleitung führt in den linken Tank.
cbk schrieb:Stimmt. Bis auf die 80kg ;o)
Du fliegst alleine, entsprechend ist der Flieger nicht in Balance. Wir haben ja keine Querrudertrimmung. Links sitzen also 80kg (nehme ich jetzt einfach mal an) und rechts 0kg. Entsprechend hängt die linke Fläche leicht nach unten und die rechte ist etwas weiter oben. Klar leert sich dann die rechte Fläche zuerst, weil dort der Benzindruck aufgrund der "Fallhöhe" im Schlauch etwas höher ist als aus dem llinken Tank.
Letztlich aber auch Wurscht, am Ende landet aller Sprit im Headertank.
Gelobe trotzdem Besserung im Leveling ;o)
Also, ein Tank hat zB ein ø8mm Ablauf, der zu ist, einen ø 6mm Zulauf (der Rücklauf vom Versorgunssystem), und ein ø 1,5 mm Entlüftungsschlauch der als Überlauf dient. Da kommt die Frage auf, wieviel Druck sich im Tank aufbauen kann.
Der Savannah hat ein 6+2 L Sammeltank mit Warnleuchte. Es ist mir bisher auf 3 verschiedenen Flugzeugen passiert das die Leuchte angesprochen hat, obwohl Benzin vorhanden war. Ob die Enlüftung schuld ist, weiss ich nicht. Nach der landung ist immer alles ok.
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