Habe mal eine Frage an die Tüftler und Selbstbauer:
Die Tankanzeige in meiner C42 ist mir zu ungenau und ich hätte gerne noch etwas eingebaut um einen präziseren Benzinstand ablesen zu können. Ich weiß wohl, dass mein Flieger ca. 4- 5 Stunden in der Luft sein kann, aber ich würde zum Ende hin entspannter fliegen, wenn ich eine genauere Anzeige hätte.
Ich dachte schon darüber nach, ob man eine kleine Kamera vor dem Tank installieren könnte, welche dann den tatsächlichen Benzinstand auf ein kleines Display im Cockpit überträgt. Das wäre eigentlich die einfachste und sicherste Lösung, da in dem durchsichtigen Tank der Bezinstand gut erkennbar wäre. Obwohl es im Internet unzählige Angebote an Minikameras und Displays gibt, habe ich die passende Lösung nicht gefunden.
Das Problem liegt daran, daß ich ein Display mit Ein/Aus Taste brauche, mit welcher die Kamera (kabelgebunden) an-und ausgeschaltet werden kann und auch die Stromversorgung über das Display stattfindet.
Hat jemand von Euch da irgendeine Idee?
Eine sicherlich absolute Non-HighTech-Lösung eines Vereinskollegen: Eine LED-Leiste, die den Tank beleuchtet (ist auch cool beim Tanken :-)) und dann einfach nachsehen, wie der aktuelle Füllstand ist (je nach Körperbeweglichkeit :-)). Ist natürlich nur was, um gelegentlich Zweifel auszuräumen, da man die primitiven Klettverschlüsse belastet ...
Bye Thomas
Z. B. mit einem Feuerzeug ausleuchten, dann hat man auch eine einmalige wärmere Heizung.
Vielleicht findest bei den KFZ/WoMo-Rückfahrkameras etwas Passendes.
Oder vielleicht eine Endoskopkamera fürs Handy?
In unserem Womo haben wir diese Dashcamera(s):
Die macht auch im dunkeln noch brauchbare Bilder (in deinem Fall wichtig) und Du kannst sie per Knopfdruck ein und ausschalten. Die zweite Kamera könntest Du dann für Außenaufnahmen nutzen. Also die kleine ohne Display zum Tank, die große mit Display nach vorne. An der schaltest du dann Bild ein/aus.
Die beginnt automatisch mit der Bildübertragung/resp. Aufnahme, sobald sie Strom bekommt. Und schaltet sich entsprechend ab, wenn der Strom ausgeschaltet wird. Die Aufnahmen werden in kleinere Segmente unterteilt und dann überschrieben, wenn die SD Karte voll ist.
Gruß Thomas
Die Lösung mit der LED Beleuchtung klingt aus meiner Sicht ganz praktikabel und einfach umzusetzen. Die Sicherheit ist bei der geringen Leistung auch i.O. Vorausgesetzt man kann sich entsprechend drehen, um den Tankfüllstand sauber abzulesen.
Ansonsten kommen mir die Geber aus dem Rennsport in den Sinn, die sind um einiges genauer, als die 0815 Geber auf dem Markt. Im Bootsbereich gibt es auch geber, die im Abstand von ca. 15-16 mm arbeiten, das wären ca. 2 Liter genauigkeit bei nem C42 Tank.
Druchflussmesser wären auch eine Option, allerdings müssen diese ziemlich genau sein - hier steigen dann die Kosten und du brauchst ne Logik, die das entsprechend umwandelt.
Geber, die mit Tankgewicht oder Kraftstoffdruck (hydrostatisch) arbeiten sehe ich als nicht brauchbar bzw. in der Umsetzung zu teuer und zu aufwendig an.
Danke für die prompten Tips. Werde mir jetzt Gedanken machen, was für mich davon die beste Lösung ist.
LED Leiste ist natürlich ein "Hingucker", aber gerade daran hakt es bei mir, denn ich kann mich nicht so verrenken, daß ich durch die Klappe in der Rückwand den Tank im unteren Bereich sehen kann, da dieser Teil durch das Rundrohr verdeckt ist.
Wünsche Euch einen schönen Vatertag.
Hat schon einmal jemand über Ultraschallgeber nachgedacht?
Evtl. sowas: Link
Das sieht genial aus, kommt aus dem Wohnmobilbereich:
Allerdings weiß ich nicht ob das auch für Benzin geeignet ist.