Gasdruckstoßdämpfer für c 42 c

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo liebe Fliegerfreunde , kann mir jemand sagen welche Gasdruckstoßdämpfer bei den Türen der c42c verbaut sind und woher ich diese beziehen kann?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe. Grüße Tomderflieger

• Moin Tom,

ich habe diese:

https://www.febrotec.de/content.php?seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=3&details=11795

genommen. Ist allerdings für eine C42A. Ich musste allerdings zusätzlich einen passenden Kugelkopf dazubestellen, da nur eine Seite ein Gewinde hat. Von Comco ist zwar einfacher war mir aber zu teuer.

Bye Thomas

• Ich habe mal passende bekommen bei Bansbach easylift, Lorch, 07172-91070

Die Daten findet man normalerweise auf einem Aufkleber auf dem Dämpfer. Es geht da um die Auszugslänge ausgefahren und eingefahren und um die Federkraft.

• Hallo,

>
    > Die Daten findet man normalerweise auf einem Aufkleber auf dem Dämpfer.
    >

Korrekt :-)

Das ist ein 08/15 standard Industrie-Teil - das gibts für einen Knopp und Klicker
    beim einschlägigen Industriezubehörbedarf.

google  ->  Gasdruckfeder

;-)

BlueSky9

• Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. 

Für 90% der User und Hobbypiloten ist es größtenteils Fachchinesisch. Man muss hier schon genau wissen, was man braucht. Die wichtigen Eckdaten wie Länge und Kraft zu ermitteln fällt für die meisten - gerade was letztes betrifft - schon flach. 

@BlueSky9, wenn du allerdings die Kenntnisse hast würde ich vorschlagen sie hier zu veröffentlichen, damit jeder was davon hat. 

• Hallo Paddy,

Nein - ich weiß natürlich nicht, welcher Typ in genau welchem Flieger verbaut ist  ;-))

Aber es ist - neben den schnell nachmessbaren Größen
    Zylinderdurchmesser (Dickes schwarzes Rohr),
    Kolbenstangendurchmesser (Dünne chromfarbene Stange) sowie
    Länge (Ausgefahren) und Hub (maximaler Verschiebeweg) - dann nur noch die
    Ausschubkraft in Newton herauszufinden**
    Das steht aber eigentlich immer auch auf dem Typenschild der Feder.
    Für die Kraft sollte man da soetwas finden wie  "F=xxxN" oder "xxxN"...

BlueSky9

**
    P.S.: Es gibt dann noch weitere mögliche bauartbedingte Kennwerte,
    wie z.B. die Progression - das ist aber bei unseren 08/15 Federn
    relativ unrelevant, da wir damit ja nur eine simple Tür
    "oben" halten wollen, denke ich ;-)

• Paddy schrieb:

Naja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. 

Für 90% der User und Hobbypiloten ist es größtenteils Fachchinesisch. Man muss hier schon genau wissen, was man braucht. Die wichtigen Eckdaten wie Länge und Kraft zu ermitteln fällt für die meisten - gerade was letztes betrifft - schon flach. 

@BlueSky9, wenn du allerdings die Kenntnisse hast würde ich vorschlagen sie hier zu veröffentlichen, damit jeder was davon hat. 

Wenn was auf dem Dämpfer steht mach mal nen Photo davon und poste es hier... es wird sich schon was finden ;)
  • Hallo,

ich habe vor vielen Jahren auch mal zwei Gasdruckfedern für die Vereins C42 besorgt.
    Auf der Gasdruckfeder stand ja der Hersteller Bansbach und die Nummer mit den Spezikikationen drauf.
    Also bei Bansbach in Lorch angerufen und die 2 Gasdruckfedern bestellt.
    Aber, das ist keine Lagerware, sondern die wurden nach der Bestellung speziell angefertigt.
    Da ich ganz in der Nähe von Fa. Bansbach wohne, konnte ich die Federn direkt im Werk abholen.
    Ob es die Gasdruckfedern woanderst von der Stange gibt, bezweifle ich etwas, aber man es in den weiten
    des Internet ja mal versuchen.

• Tipppp. Bei Comco anrufen und bestellen. Vielleicht etwas teurer, aber in ein paar Tagen geliefert. Fliegen und geniessen, ohne die Kugel neu zu erfinden.

• Reid schrieb:
    Tipppp. Bei Comco anrufen und bestellen. Vielleicht etwas teurer, aber in ein paar Tagen geliefert. Fliegen und geniessen, ohne die Kugel neu zu erfinden.
    Hallo,
    das habe ich in meinem vorherigen Text vergessen zu schreiben,
    aber genau so würde ich es heute auch vorschlagen wenn ich es noch mal machen müsste.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
53.5 %
Ja
46.5 %
Stimmen: 144 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 15 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 12 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  Uli008  skyfool 

Anzeige: EasyVFR