Moin,
Ich wollte euch mal einen kleinen Helfer aus meinem Flieger vorstellen. Eigentlich ein Provisorium aus der Flugerprobung.
Vor einigen Tagen hatte ich ihn ausgebaut, weil er an einer anderen Stelle arbeiten sollte. Nach dem ich dann einige Flüge ohne ihn gemacht habe ist mir erstmal wieder seine Wirkung aufgefallen.
Oberhalb 200km/h rollt meine Maschine ganz leicht nach rechts. Es lassen sich auch prima die Flächentanks ausgleichen aber es muß halt immer rechts schwerer sein ;-)
Hier sein Kampfgewicht 25g
Der Reibwiederstand wird durch die Vorspannung einer leichten Tellerferder einmal eingestellt und hat die letzeten 5 Jahre einfach funktioniert.
Sind paar Drehteile und ne Tellerfeder.
So ist er eingebaut
Mein Cockpit ist nicht clean da fällte er gar nicht auf.
Gruß Peter
Wenn der Ruder voll ausschlägt, wieviel verlängert sich die Feder? Sollte etwa <30% sein. Wenn der Ruder voll auf der anderen Seite ausschlägt, wie kann die Feder weiter leicht gespannt bleiben?
Der normale Weg, wäre einen Flügel ganz leicht anders anwinkeln. Bei Hochdecker ist das meist eine Schraube, bei Tiefdecker ein Keil.
Der Befestigungspunkt der Feder muß noch weiter in Richtung Drehachse Querruder am Knüppel verschoben werden, für die gezeigte Position im Bild ist die Feder zu hart. In der alten Position griff die Feder dichter an der Drehachse an.
Mein Flügel ist einteilig und mit 6 Schrauben an 2 Spanten gebolzt da komme ich mit den üblichen Hausmitteln nicht weiter.
Die Federlösung reicht mir.