Hallo,
kann mir jemand sagen, wie breit eine FK9 Mk3 (oder Mk2/Mk4, denke nicht das da ein großer Unterschied ist) im angeklappten Zustand an der breitesten Stelle ist?
Ich habe einen anderen Thread für C42 gefunden und andere, aber nicht für die FK-Reihe.
Danke,
Michael
Hallo Michael,
die Breite des Fliegers wird im angeklappten Zustand
nur von der Breite des Höhenruders bestimmt.
Die Tragflächen liegen dann senkrecht mit der Nasenleiste nach unten
gedreht, in einer Halterung über dem Höhenleitwerk.
Im Handbuch ist für das Höhenruder eine Breite von 2500mm
angegeben - es gibt aber an der mk3 und mk4 etwas unterschiedliche
Randbögen an den Rudern - Ein Strassentransport mit < 2500mm Breite
sollte duch abnehmen der Höhenruder-Randbögen machbar sein.
BlueSky9
Hallo BlueSky9,
danke für die Daten. Ich Dummerchen hatte irgendwie im Kopf, dass das Höhenruder da auch klappt. Aber das war dann wohl nur bei der MK1/MK2 so der Fall und mit den GFK Versionen dann nicht mehr.
Die Verlängerungsstücke (Randbögen) sind nicht sehr breit, oder? Was gewinnt man da ungefähr? 10 cm pro Seite?
Nochmals dankeschön!
Michael
Moin,
bei meiner MK 5 geht das Höhenruder über die gesamte Breite, da geht nicht weniger...
Gruß Raller
Hallo Michael,
bei der mk4 sind die Randbögen in der Tat nur sehr schmal - da ist
wohl wenig zu holen - Bei der mk3 sind sie mit geschätzt ca 10 cm
deutlich "ausladender".
Ich weiss aber nicht, ob die 2500mm dann brutto oder netto sind...
Ich müsste es das nächste mal am Platz nachmessen ;-)
Aber ja - bei den GFK Versionen ist das HLW nicht zum klappen
gedacht - und eine echte Demontage des HLW dürfte extrem
nervig werden ;-)
BlueSky9
P.S.:
Variante FK9 mk3:
https://www.airhistory.net/photo/109862/59DAD
.
BlueSky9 schrieb:
bei der mk4 sind die Randbögen in der Tat nur sehr schmal - da ist
wohl wenig zu holen - Bei der mk3 sind sie mit geschätzt ca 10 cm
deutlich "ausladender".
Ich weiss aber nicht, ob die 2500mm dann brutto oder netto sind...
Ich müsste es das nächste mal am Platz nachmessen ;-)
Aber ja - bei den GFK Versionen ist das HLW nicht zum klappen
gedacht - und eine echte Demontage des HLW dürfte extrem
nervig werden ;-)
BlueSky9
Ich verstehe ohnehin die Konstrukteure nicht, die trotz dieses Wissens (knappe Hallenplätze, Rumräumen der ULs in diesen Hallen mit Beschädigungsrisiko) seit Jahren immer wieder und vor allem ohne Not die UL-Konstruktionen auf Kante "nähen", so daß eine praktikable und preiswerte Mobilität im geschlossenen Anhänger fast nicht stattfinden kann.
hob
Hallo,
>
> Ich verstehe ohnehin die Konstrukteure nicht, die trotz dieses
> Wissens (knappe Hallenplätze, Rumräumen der ULs in diesen
> Hallen mit Beschädigungsrisiko) seit Jahren immer wieder und
> vor allem ohne Not die UL-Konstruktionen auf Kante "nähen", ′
> so daß eine praktikable und preiswerte Mobilität im
> geschlossenen Anhänger fast nicht stattfinden kann.
>
Vermutlich, weil ihr einziges Ziel im Leben ist, uns armen
Ul-Haltern unbedingt eines auswischen zu wollen...
Hob, wann kommt das von dir konstruierte und gebaute
und natürlich ROTAX-Los ausgerüstete Wunder-UL endlich
auf den Markt???
All deine fortwährenden und blumigen Theorien zusammengefasst
wird dieser Flieger ja die gesamte Riege der unfähigen UL-Konstrukteure
eines Besseren belehren müssen... ;-)))
...ich bin gespannt... :)
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Hast Du das garnicht mitgekriegt? Das war schon alles fertig, durchkonstruiert, dokumentiert doch dann wurde eingebrochen und nur die 50 Ordner wurden geklaut. Der/die/das Diebe wurden nie gefasst, es soll aber eine geheime Assassini Truppe des Verbands der Leichtflugzeug Industrie gewesen sein. Die haben natürlich ein starkes Interesse, ihre missratenen Konstruktionen vor einem 23.000 Euro sagenhaft gut aussehenden UL mit 230 kg leergewicht, 600 kg MTOW, 250 km/h cruise, stall-sicher, cbk-sicherem Klappenantrieb, in 3 Minuten bis auf Passat Kofferaumgröße zerlegbar - zu beschützen.
Hob, wann kommt das von dir konstruierte und gebaute
und natürlich ROTAX-Los ausgerüstete Wunder-UL endlich
auf den Markt???
All deine fortwährenden und blumigen Theorien zusammengefasst
wird dieser Flieger ja die gesamte Riege der unfähigen UL-Konstrukteure
eines Besseren belehren müssen... ;-)))
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