Mal von ′nem Laien ganz doof gefragt: Ist der Motor, zu dem die abgebildete Nadeldüse gehört, mit bleifreiem Autosprit oder verbleitem Flugbenzin betrieben worden?
Gruß Lucky
@Ralf
Ich kann mich nur noch mal bei Dir bedanken. Deine Hinweise und Erklärungen sind sehr hilfreich. Ich würde sonst weiter rätseln. Ob das Produkt nun gut oder schlecht ist.... Wir haben das Teil nun mal in den meisten Fliegern und es ist immer noch besser zu wissen wo man suchen muß als nur rumzumeckern.
Habe heute nachgemessen: Vergaser I hat gestimmt, Vergaser II hatte einen um fast 3mm falschen Schwimmerstand in Richtung zu hoher Spritstand!!!
Also nochmals vielen Dank.
Mr. Lucky schrieb:... ich wüsste nicht, was mechanischer Verschleiß mit dem Sprit zu tun hätte ...
Ist der Motor, zu dem die abgebildete Nadeldüse gehört, mit bleifreiem Autosprit oder verbleitem Flugbenzin betrieben worden?
Viele Grüße vom Bodenpersonal im Ruhestand
Ralf
Hallo Ralle,
danke für Deine Information. Ich werde jedenfalls bei der nächsten Wartung darum bitten, diese Sache auch mal zu checken.
Gruß Bert
Bauscher schrieb:... das wird nicht weiterhelfen, da die Wenigsten ein Mikroskop dabei haben und das beurteilen können. Lass die Düsen einfach erneuern und besorg sie Dir nötigenfalls vorher selbst.
Ich werde jedenfalls bei der nächsten Wartung darum bitten, diese Sache auch mal zu checken.
80 PS und Turbo: 261607 NEEDLE JET 2.72
100PS: 261608 NEEDLE JET 2.70
Viele Grüße vom Bodenpersonal im Ruhestand
Ralf
Moin,
ich hab den "Tröt" mitverfolgt und muss jetzt mal nachfragen. Die immer noch auftretende Schimmerproblematik ist schon verwunderlich, insbesondere bei den Preisen.
Jetzt aber auch noch der Hinweis auf den Ersatz der Düsen nach 200 Stunden.
Wir haben jetzt knapp 600 Stunden immer noch einen sauber laufenden Motor. Schwimmer sind kontrolliert und in Ordnung, Düsen sind "natürlich" nicht gewechselt.
Woher kommen diese Unterschiede bei den Motoren? Haben die zertifizierten die gleichen Probleme?
Bei der Wichtigkeit der Antriebseineheit für unfallfreie Flüge macht mich das schon stutzig.
Gerd
Moin!
Da kann ich noch einen draufsetzen. Ich hab hier einen Motor mit über 2000 Stunden. Der läuft besser und ruhiger als viele mit 200 Stunden hier am Platz. Und "Gott sei Dank", er hat ganz alte Schwimmer. Und wenns demnächst einen neuen Motor gibt, kommen die sofort da rein :-)))
Tom
edhs schrieb:... das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun...Die immer noch auftretende Schimmerproblematik ist schon verwunderlich, insbesondere bei den Preisen.
Jetzt aber auch noch der Hinweis auf den Ersatz der Düsen nach 200 Stunden.
Die Schwimmerproblematik ist eine Sache des Herstellers und deren Prozesse.
Den Motorlauf hat jedoch jeder durch eine sinnvolle Wartung selbst in der Hand.
Wenn ich hier den Tipp gebe, die Nadeldüsen alle 200 h zu erneuern, beruht das auf meinen Beobachtungen und den Erfahrungen mit den Vergasern.
Hinzu kommt, dass der Verschleiß der Nadeldüsen sehr von den Vibrationen der Vergaser abhängt und diese insbesondere ob eine Airbox vorhanden ist.
Hinzu kommt, dass die Kontrolle der Nadeldüse sehr wohl ein Wartungspunkt alle 200 h ist.
Dazu steht im Line-Manual:
... und im Heavy-Manual:
Viele Grüße vom Bodenpersonal im Ruhestand
Ralf
Ralle schrieb:Also in unserer Firma ist das zumindest so, dass der Zulieferer die gleichen Prozesse und Qualitätskriterien erfüllen muss, die bei uns Standard sind...
Die Schwimmerproblematik ist eine Sache des Herstellers und deren Prozesse.
edhs schrieb:Scheinbar gibt es da kein klares Bild. Eigentlich sollte das Problem ja vor mehr als 3 Jahren schon behoben worden sein, das ist aber wohl zumindest nicht vollständig der Fall. Es scheint für mich, als hätte der Hersteller auch keine genaue Idee, was da passiert.
Woher kommen diese Unterschiede bei den Motoren? Haben die zertifizierten die gleichen Probleme?
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