Aufstieg zum UL

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @Timbair

    Als vetrauensbildende Maßnahme und zur Vereinfachung könntest Du ja mal Deine Homebase eintragen.

    Tom

  • Meine direkte Homebase ist nicht in der Auswahl. Aber Lokw ist nahe...

  • usul schrieb:
    Damit bist du erstmal sicher, dass technisch alles passt.
    Damit ist man, wenn ueberhaupt, sicher, dass die mittlere Papierlage stimmt. Jede vernuenftig durchgefuehrte  Vorflugkontrolle ist vom technischen Aspekt her umfangreicher als eine JNP...


    Chris

  • Die Savannah ist leider schon verkauft. Das geht bei ULs offenbar deutlich schneller als bei den Echos. :( 

  • Chris_EDNC schrieb:
    Damit ist man, wenn ueberhaupt, sicher, dass die mittlere Papierlage stimmt. Jede vernuenftig durchgefuehrte  Vorflugkontrolle ist vom technischen Aspekt her umfangreicher als eine JNP...
    Keine Ahnung, wer bei dir eine JNP macht, aber bei mir wird da geprüft.
  • Ich glaube zwar nicht das Du mit der Savannah MXP 740 glücklich geworden wärst  bei Deinen Anforderungen , aber ein Schnäppchen war das schon bei der Datenlage.

    kein Wunder das die weg ist.

    Interessante Flieger gibt es immer mal wieder da einige Eigner ja nicht den Preis optimieren müssen, aber die sind dann auch schnell verkauft. 

    Wenn man genau weiß was man will  ist man klar im Vorteil und kann das nutzen. 

    Wer mit normalem Geldbeutel das Hobby betreiben will, wird bei UL nichts vermissen. 

    Für die Entfernungen in Deutschland völlig ausreichend.  Und wie fliegt man im Jahr richtig weit weg ins Ausland?  

    Vielleicht 2-3 Mal auch wg  VFR Bedingung?  Dann sitzt man eben mal 1-2 Stunden länger. so what.Einfach Musik ins Ohr.  Aber dafür dann viele Tausende mehr ausgeben? Da fliege ich fürs gesparte Geld lieber im Jahr nochmal Linie dahin wo ich auch mit Echo nicht hin gekommen wäre . 

    Für ähnliche Einsicht haben viele Echo Piloten  ordentlich Geld in den Beginner Jahren bezahlt. QDM  

  • Ob 80 oder 100 knoten ist auch schon egal. Lieber mehr Zeit haben und um weniger Geld fliegen ;) 

    Ich werde mal versuchen zu einem UL Treffen zu kommen bzw. mal mit den Kandidaten der engeren Auswahl zu fliegen. 

  • Timbair schrieb:
    Die Savannah ist leider schon verkauft.
    Da steht seit heute wieder eine drinne! :-)

    Savannah MXP 740V
    Ideal für Anfänger und Fortgeschrittene

    Bj. 2001
    Werknummer 05-96-50-042
    Vorflügel
    Motor und Zelle 778 Stunden
    Wird noch geflogen
    Rotax 912 UL 80 PS
    Verstellpropeller IVO 3 Blatt
    472,5 Kg – Zuladung 180,1 Kg
    JNP Mai 2020
    Funk : Becker 8,33
    2 Headset′s
    Keine Schulung
    Neuer Reservetank mit Reservelampe
    Landelicht
    Positionslicht und ACL
    Rettung Magnum High Speed Kappenwechsel Mai 2032
    Beringer Bremsen

    Instrumente: Höhenmesser, Fahrtmesser, Variometer, Kraftstoffdruck Betriebsstundenzähler, Fuel Cat, Öldruck, Öltemperatur, Zylinderkopftemperatur, Libelle….

    Abschließbar
    Radverkleidungen sind nicht montiert, aber vorhanden
    Viele Kleinteile als Zubehör, wie Sitzbank….

    Preis: 24500 VHB

    Ralf Hinrichs
    inselflug@gmail.com
    0049 1715256753

  • Danke! Sehe ich mir gleich an!

  • Sicher ein gutes Angebot unter der dem Aspekt robust und Preis.   Mit dem 80 PS Rotax drin durchaus eine Chance auf viele Jahre Hobby fliegen. ( Der 80 PS wird subjektiv durchaus robuster eingeschätzt als die älteren 100 PS Versionen) 

    Unter dem Aspekt Reisemaschine würde ich mir die performance auf die eigenen  Erwartungen hin gut  anschauen. 

    Die 100 PS Motor ist in den ULs sind nicht von ungefähr deutlich beliebter.  Da gibt eben den Spass Faktor . Flott auf Höhe und etwas schneller auf Reise.  Immer auch mal an Gegenwind denken, dann wird es auf langer Strecke zäh. :) 

    Ist nur mal so der Tipp für einen der von Echo aufsteigen will :) 

    QDM 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Propeller 

Anzeige: EasyVFR