Timbair schrieb:Ich weiß ja nicht, was das für ′n Flieger ist aber in unserem Verein kostet ′ne C 172 pro Stunde 186 EUR für Mitglieder und Fremdcharter (zugegeben nur für Notfälle und Checkflüge) 198 EUR. Muss ja ′ne Hammer-Maschine sein, für die 500 EUR verlangt werden. Jetzt lass mich nicht vor Neugierde platzen: Was isses denn?
Günstiger als 500€ die Stunde (soviel zahl ich für eine Echo zur Miete) sollte das UL schon sein.
Gruß Lucky
Mr. Lucky schrieb:Also für 500€/h würde ich jetzt auch schon eine zweimotorige erwarten.
Muss ja ′ne Hammer-Maschine sein, für die 500 EUR verlangt werden. Jetzt lass mich nicht vor Neugierde platzen: Was isses denn?
Timbair schrieb:Hallo,
Ich möchte günstiger, puristischer und unbürokratischer Fliegen und mir daher mein erstes eigenes Flugzeug kaufen.
hast Du das nicht schon anderswo gefragt und massig Antworten erhalten?
DA40 250€/h ca 130 kt
SR22 420€/h ca 160 kt
DA42 480€/h ca 170 kt
Auf die NM gerechnet nehmen sich die nicht viel preislich.
Anflug und Landegebühr nochmal 50€ - 100€ pro Ausflug dazu. So oder so, unter 500 - 1000 Euro gibts keine Ausflüge die sich lohnen.. mit dem UL, einem Zelt und ein paar Tagen Zeit sieht die Sache schon besser aus.
Zurück zum Thema:
Die Anforderungen und Möglichkeiten beim UL fliegen sind sicher komplett anders. Zusätzlich zur Kostenreduktion des Hobbys geht es mir wie eingangs erwähnt darum unproblematischer zu Fliegen. Weg von den kontrollierten Flughäfen...
Timbair schrieb:Wow, wo kostet es denn so viel?
Anflug und Landegebühr nochmal 50€ - 100€ pro Ausflug dazu
An den LOW_ Flughäfen. Ich glaube 25€ für das DFS Equivalent und nochmal ca.15€ für den Asphalt.
Timbair schrieb:Aufgrund deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du aus AT kommst. Wenn dem so ist, empfehle ich ein Muster zu wählen, welches eine OE-7xxx zulässt. (Die darauf erflogenen Stunden werden so auf deine Motorflug Lizenz angerechnet)...bin neu hier und bisher nur zertifizierte Flieger geflogen. Aus meiner Ecke sind einige Grasplätze in Italien und Slowenien sehr gut erreichbar. Ich möchte günstiger, puristischer und unbürokratischer Fliegen und mir daher mein erstes eigenes Flugzeug kaufen..
...Ich suche nicht den billigsten Flieger sondern den besten was Preis und Leistung betrifft.
Welches Muster tatsächlich zu dir passt, kannst nur du bemessen.
Tecnam P92
Alu, einfache, robuste Technik, ausgewogene Flugeigenschaften, 100PS Rotax, 100kts Reise
CSS schrieb:Oh je, damit schrumpft die Typenauswahl ganz erheblich!
aus AT kommst. Wenn dem so ist, empfehle ich ein Muster zu wählen, welches eine OE-7xxx zulässt.
Also zählen die Stunden auf einem D-M___ nicht, das gleiche Flugzeug mit OE-____ würde aber gehen?
Sofern ich weiß ist es zumindest problemlos erlaubt mit D-M____ in Ö zu fliegen bzw. hier zu stationieren.
Wichtiger als zählende Stunden für den Scheinerhalt ist mir aber eine große Auswahl bzw. der richtige Flieger.