Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • @onkelmuetze

    Mit einem DropDown ist leider nur bedingt geholfen, da dann noch nicht die Fälle abgedeckt sind, in denen es mehrere Ownships gibt (Transponder + Flarm Beacon), und man dann immernoch jedes mal vor dem Flug umkonfigurieren muss (lästig).

    Das Problem habe ich inzwischen gefunden (und behoben): Der OGN Flarm decoding stack ist nicht so richtig freundlich für unseren Anwendungszweck, die Trafficmeldungen die empfangen werden kommen immer erst 5-20 Sekunden später im Stratux-code an - ogn-decode scheint das zu verzögern. Meine aktuelle Lösung ist, eben den tatsächlichen Flarm-Timestamp für die o.g. Formel zu nehmen, nicht die Empfangszeit im Stratux. Damit stelle ich dann eben fest, dass die Position bereits ~15 Sekunden alt ist und damit der Toleranzradius entsprechend groß sein muss. Werde ich am Wochenende testen.

    Bin mit OGN diesbezüglich in Kontakt, ob es möglich ist eine ogn-decode Version zu bekommen, die weniger Delay enthält. Mal sehen...

    Ich vermute, dass in der ADS-B Welt die Delays deutlich kürzer sind, kann das aber leider nicht verifizieren.

  • Ja, das wird vermutlich so sein. Aber ist nicht eh davon auszugehen, dass das Hauptaugenmerk bei der Ownship detection auf ADS-B zu legen ist, da Stratux eher von Motorfliegern genutzt wird, die üblicherweise eher selten FLARM-Out haben?

    Was den Umstand beim Umschalten zwischen verschiedenen Adressen über das Webinterface angeht bin ich der Meinung, dass Umschalten immer noch besser ist als erst den Code nachsehen zu müssen, oder bei Mehrfacheingaben mögliche andere Ziele gar nicht zu sehen.

  • Hallo,

    ich habe Euch hier gestern entdeckt und mir sofort ein Stratux Kit bei Amazon bestellt.

    Ist heute gekommen. Zusammengestöpselt, Stratux Europe drauf, Android Tablet Wlan verbunden - läuft :-)

    Werde das mal morgen mit in den Flieger nehmen.

    Super Arbeit von Euch!!

    Kurze Frage: Brauch ichsowas für FLARM?

    https://www.amazon.de/Eightwood-Antenne-Schwenkbar-Wireless-Homematic/dp/B06Y1RNFBT/ref=pd_sbs_147_16?tag=ulforum-21

  • odo schrieb:
    Kurze Frage: Brauch ichsowas für FLARM?
    Ja brauchst du. Hab genau diese Antenne übrigens auch. 
  • onkelmuetze schrieb:
    Ja, das wird vermutlich so sein. Aber ist nicht eh davon auszugehen, dass das Hauptaugenmerk bei der Ownship detection auf ADS-B zu legen ist, da Stratux eher von Motorfliegern genutzt wird, die üblicherweise eher selten FLARM-Out haben?
    @onkelmuetze

    nein, da bin ich anderer Meinung! Zugegeben es sind nur sehr wenig Motorflieger mit sendendem FLARM unterwegs, da die meisten nur einen Transponder an Board haben. Diese sind aber sehr häufig im Standard "Mode-S", wo die Entfernung eh eher geschätzt wird. Und selbst wenn ADS-B gesendet wird habe ich nie zwei Transponder an Board und aktiv. Eine Liste mit Auswahl des gerade verwendeten Transponder-Codes ist ein "reines" Komfortfeature für Charterflieger. 
    Gerade für Flieger, die an Segelflugplätzen aktive sind, ist es nicht nur wichtig, die Segler zu sehen, sondern auch von den Seglern gesehen zu werden. FLARM haben eigentlich alle eingebaut, da hierüber auch die Strecken für Langstrecken und Prüfungen getrackt werden. Da die aber oft schon Jahre alt sind, sind es oft alte Red-Box FLARMs die ADS-B oder Mode-S nicht anzeigen. Somit fliegen bei uns einige mit einem Tragbaren FLARM-Beacon. Stratux sieht die aber als Ziel, wenn die nicht neben dem Transponder Code herausgefiltert werden.

    Von daher @b3nn0 wäre mir als erstes ein erweiterter Filter für eigene Transponder- bzw. FLARM-HexCodes wichtig.
    Leider konnte ich mir keine Stratux Version bauen, die deine Änderungen dafür intergriert hat. Das make install bricht mir leider auf meinen eu010 immer wieder ab. (Warscheinlich ein Problem zwischen meinen Ohren, ...)

  • @svenelk

    Wie lautet denn die Fehlermeldung/Ausgabe? Eigentlich sollte nicht mehr nötig sein als mit SSH verbinden, zum Root-Nutzer machen und die Befehle ausführen

    ssh pi@192.168.x.x (bzw. mit Putty)
    sudo -s (um Root zu werden)
    cd /root/stratux
    git pull
    make && make install && stxrestart

    Generell sollte ich vielleicht dazu sagen:
    Die Flarm Receiver Implementierung ist im aktuellen Git Master komplett überarbeitet, hat nun deutlich weniger Delay und eine höhere Update-Rate. Außerdem habe ich die OGN DB integriert, damit die Tailnumber für Flarmverkehr angezeigt wird, wenn bekannt.
    Außerdem wie gesagt die Möglichkeit mehrere Hex codes einzugeben mit automatischer Erkennung welche davon wirklich wir sind.
    Diese funktioniert relativ gut für ein mitgebrachtes Flarm beacon, ist aber mit ADS-B Out ungetestet.
    Außerdem enthält der Code gerade relativ ausführliches Debug Logging, damit ich ggf. Probleme mit dem neuen Code analysieren kann.
    -> Wenn jemand diese Git-Version installiert, wäre ich sehr dankbar, wenn diese Person nach der Installation ein mal das Logfile leert (unter Developer im Web Interface) und mir nach dem Flug dann das Logfile zukommen lässt, so wie Infos über die verbaute Hardware (Mode-S/ADS-B Out/Flarm oder third-party Flarm Sender).

  • Mahlzeit zusammen,

    mal ne andere Frage zwischendurch.

    Hatte ihr schonmal Probleme, dass sich der Stratux aufgehängt hat und nicht mehr starten ließ. Bin gestern von Baltrum zurückgekehrt und nach dem Tankstopp in Ganderkesee funktionierte der Stratux nicht mehr. Habe ihn mehrfach von der Spannungsversorgung getrennt, aber ließ sich nicht mehr komplett "hochfahren".

    Nach dem Einschalten wurde das WLAN aktiviert, konnte das Mobiltelefon auch mit dem Stratux koppeln, aber nach 1:28min - 1:40min (laut Status page) startete der Empfänger wieder neu.

    2-6 SDR Clients wurden gefunden und die ersten Daten auf 1090Mhz wurden anscheinend empfangen (noch nicht in der Traffic Liste sichtbar) und dann startete er wieder neu. Ein manuelles resetten (reboot) half leider auch nichts, so dass für den Rest der Strecke ohne Verkehrsanzeige geflogen wurde. Geht natürlich auch, mit ist aber schöner ;-)

    Momentan ist eu10 drauf. Hatte es gestern auf die Temperaturen geschoben, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee. Werden den Empfänger morgen mal mit nach Hause nehmen und in Ruhe testen. Komponenten für einen weiteren Stratux habe ich ja noch rumliegen.

  • b3nn0 schrieb:

    Wie lautet denn die Fehlermeldung/Ausgabe? Eigentlich sollte nicht mehr nötig sein als mit SSH verbinden, zum Root-Nutzer machen und die Befehle ausführen

    ssh pi@192.168.x.x (bzw. mit Putty)
    sudo -s (um Root zu werden)
    cd /root/stratux
    git pull
    make && make install && stxrestart

    @b3nn0

    wie schon vermutet, lag das Problem zwischen den Ohren. ich hatte es als user pi vom git geholt und im home Verzeichnis zu bauen. Also einfach zu kompliziert gedacht  ;-)

    Transponder Kennung + beide FLARM Beacon Kennungen eingetragen. Beide im Traffic zu sehen, aber keine Warnung im Navi. Eine FLARM Beacon Kennung entfernt und schon kommt der Alarm im Navi.

    Mal sehen, ob ich es gleich noch in die Luft schaffe.

    Aber Danke für die Nachhilfe! 

  • Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit.

    Ich habe mir das Kit von Amazon geholt und das letzte Image von Git hub.

    Zur Anzeige benutze ich ein IPad Mini und Fore Flight. Letztes WE war großer Test, Rundtour Italien.

    Nach einiger Einstellarbeit wird alles gut angezeigt.

    Nun bin ich über ein Problem gestolpert zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe.

    Mein Ipad hat kein LTE-Modul. Bisher habe ich dies immer mit einem meiner Smartphones gekoppelt. Nun baut Stratux ja den Hotspot auf und verbindet die Devices. Leider ist dann kein Internet möglich, auch wenn ich das Smartphone gleichzeitig mit Statux verbinde, ändert es nichts, dass das Smartphone nicht der Hotspot ist. Kann man die tauschen und den Hotspot des Smartphones nutzen und somit aktuelle Daten zu Wind oder Notams etc im Flug abfragen?

    Vor einiger Zeit gab es hier einen Beitrag, in dem ein Gehäuse gezeigt wurde, welches einen Schalter für  ein/aus des Hotspots hatte.

     b3nn0 02.08.2018 um 11:46 Uhr

    Der Schalter ist wohlgemerkt nicht zum An/Abschalten des Geräts da, sondern aktiviert/deaktiviert den WiFi Hotspot.

    Schalter an -> Hotspot modus
    Schalter aus -> Hotspot aus, Wifi client modus (vorkonfiguriert auf meinen Android hotspot und/oder heim-Wlan).

    Viele Grüße

    Georg (geebee)

  • @geebee
    Ja, das habe ich damals so gemacht. Inzwischen habe ich den Schalter nicht mehr, da mir der Hotspot Modus reicht.
    Es gibt keine Möglichkeit das über das Web Interface oder so zu konfigurieren - und eine solche Möglichkeit anzubieten ist mir ehrlich gesagt zu aufwändig.
    Wie fit bist du mit der Linux Kommandozeile? Damit ist sowas problemlos möglich und ich kann dir entsprechende Konfigurationsdateien zukommen lassen...

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR