Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Das ist derzeit korrekt. Sind ja nicht so viele...

Ab dem nächsten Stable wird es auch wieder update-Dateien zum Update über die Web Oberfläche geben.

• @b3nn0 @TomBric und alle, die durch Testen und Ideen zu dieser großartigen Lösung bis jetzt beigetragen haben:

DANKE

Ich finde, dass der Stratux in der Europe Edition das Zeug hat, sich flächendeckend bei uns durchzusetzen. Es grenzt schon an Wahnsinn, wie schnell neue Features umgesetzt werden und andere Navi-Programme mit ins Boot geholt werden.

Weiter so, Jungs!

Eric

• Hallo miteinander, wo kann man das Image Runter Laden würde es gerne auf mein Stratux aufspielen.

Sonniger Fliegergruß

Manne

• Hallo Adrian

die X-Plane Anbindung in der BETA Version 009 bringt Targetszur Anzeige.
    Sie werden ca. 5 Sekunden mit Trendvektor, Kennzeichen und Höhe angezeigt,verschwinden dann für ca. 2 Sekunden und kommen dann in „anderer“ Sortierung wieder.
    Mit anderer Sortierung möchte ich zum Ausdruck bringen, subjektiv werden nichtalle Ziele zur gleichen Zeit wie in der Weboberfläche des STRATUX dargestellt.
    Ein OGN TT-Go mit SoftRF wird als FLARM ebenfalls dargestellt, doch hier siehtes so aus als ob die ADS-B Targets Vorrang haben. Obwohl der OGN TRX aufder Weboberfläche unterbrechungsfrei dargestellt wird brauchte es einen TRX Resetbis er wieder für einige Sekunden auf GARMIN PILOT zusehen ist.
    Mehr als 6 Ziele konnte ich zu keiner Zeit auf GARMIN PILOT beobachten obwohl zurgleichen Zeit >6 Ziele auf der Weboberfläche zusehen waren.

Bitte sagt mir was ich wie testen soll damit meine Schilderungbei der Weiterentwicklung hilft.

Grüße,

seidenadler

• @Don-Manfredo

Siehe einen der vielen Posts vorher, inkl. Startpost: https://github.com/b3nn0/stratux/releases

Unten "Assets" aufklappen, oder auf das aktuelle Release klicken und unten auf die .zip Datei.

@seidenadler

Ich bin erstaunt. Das ist schon mehr als ich erwartet hatte..

Ich hab mir mal die 30 Tage Trial auf mein Android installiert, ich sehe jedoch keinen Traffic? Wie kann ich das aktivieren? Bei mir klappt das nicht..
    Gehe ich im Menü auf Traffic, sagt er "No Traffic Device, Check Device Connection" mit einem Connext button, unter Settings->General kann ich Traffic Alerts nicht aktivieren... Wie kann ich das reproduzieren? Nur so kann ich hoffentlich das ganze etwas stabiler machen..

Weiß natürlich nicht wie gut die Traffic Implementierung via X-Plane bei denen allgemein ist.. vielleicht ist die auch einfach buggy.

• @b3nn0:

GARMIN PILOT ist bei mir auf einen IPAD installiert.

Zu den Settings:

IPAD mit STRATUX WLAN verbinden,

Home dann Flight SIM auf on, der Status wechselt auf Receiving und es werden IP Adr und Port Nr (in meinem Fall 192.168.10.11, 49002) angezeigt.

Dann zurück auf Home (Kartenansicht) unten links ist ein kleines „Stapelsymbol“, = Map Setup, im Menüpunkt Overlays Traffic auswählen.

Zurück auf Home, links oben sind nun 2 durchgestrichene Symbole aber der STRATUX Traffic wird wie in meiner vorher gehenden Antwort angezeigt.

Probier’s mal bitte

Seidenadler

• @seidenadler

Hmm, dann scheint das unter iOS wohl anders zu sein als unter Android. Die Sim Verbindung ist kein Problem, das Overlay "Traffic" gibt es bei mir aber nicht, nur Radar, Clouds, Lightning, AIR/Sigmets, TFRs, Terrain, Obstacles.. Ich vermute, das erscheint erst wenn ich mit einem "offiziellen" traffic device verbunden bin. Habe leider kein iOS Gerät auf dem ich das probieren kann.

• Moin, mal nebenbei:

mit vollwertigem Flarm wäre das Ding revolutionär! Flarm bietet doch OEM-Module  an, kann man die integrieren? 

Gruß Raller 

• @raller Sehe da nicht so den Vorteil. Ist dann ja nicht mehr wirklich low-cost. Da kannst du genau so gut auch einfach ein PowerFlarm kaufen statt Stratux.

Für low-cost Flarm senden kannst du dir auch ein SoftRF dazu besorgen, der sendet dann. Man kann ihn wohl sogar mit Stratux verbinden, um auch dem Empfang von SoftRF machen zu lassen. Habe das aber nie probiert (https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Integration-with-RTL%E2%80%90SDR-based-ADS%E2%80%90B-receivers#stratux).
    Muss aber dazu sagen, dass die Empfangsreichweite mit SoftRF TTGO T-Beam deutlich schlechter ist als mit Stratux SDRs.

EDIT: hab das mit SoftRF mal hier ausprobiert und auf Github ein Issue aufgemacht bzgl. besserem support dafür: https://github.com/b3nn0/stratux/issues/21
    gerne dort diskutieren.

• b3nn0 schrieb:

Für low-cost Flarm senden kannst du dir auch ein SoftRF dazu besorgen, der sendet dann. Man kann sogar SoftRF mit Stratux verbinden. Man kann ihn wohl sogar mit Stratux verbinden, um auch dem Empfang von SoftRF machen zu lassen. Habe das aber nie probiert (https://github.com/lyusupov/SoftRF/wiki/Integration-with-RTL%E2%80%90SDR-based-ADS%E2%80%90B-receivers#stratux).
    Muss aber dazu sagen, dass die Empfangsreichweite mit SoftRF TTGO T-Beam deutlich schlechter ist als mit Stratux SDRs.

EDIT: hab das mit SoftRF mal hier ausprobiert und auf Github ein Issue aufgemacht bzgl. besserem support dafür: https://github.com/b3nn0/stratux/issues/21
    gerne dort diskutieren.

@b3nn0

die Idee das mit einzupflegen halte ich für nicht schlecht. Am Ende ist die Idee von Pilot Aware mit der Rosetta die selbe. 
    Wir sollten uns nur im Klaren sein, ob hier Lizenzen notwendig sind, bevor wir uns ein Ei auf die Schiene nageln.
    (Es gibt ja einen Grund, warum PA nicht einfach FLARM sendet.)

ADS-B Aussendung sollten alle von uns recht einfach hinbekommen, da meines Wissens alle Mode-S Transponder mit einem GPS Empfänger versehen werden können (einface RS232 Verbindung), die den Transponder befähigt ADS-B zu senden.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 39 Gäste.

Mitglieder online:
Tarutino  Heli  Bruchi  hb vom alpenrand  flyingdoc 

Anzeige: EasyVFR