Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Spannungsversorgungskabel sind bei allen Pi-basierten Kollisionswarnern ein Problem gewesen bisher - WLAN-Verbindungsabrisse sind das typische Syndrom.

Der Querschnitt ist hier entscheidend. Empfehlenswert sind kurze Kabel bis 1m mit 20AWG-Querschnitt, um die 5V/2,1A sauber zum Stratux zu bekommen.

Hab auch schonmal drüber nachgedacht son Kabel direkt an die Platine des Pi zu löten, die Micro-USB-Verbindung ist eh zu labberig und man spart sich den Übergangswiderstand.

Achtung bei der Verwendung von Powerbanks - meine 20000 mAh-Bank z.B. stört je nachdem wo und wie sie liegt massiv den Funk (komischerweise nur empfangsseitig).

• Marvin_0 schrieb:
    Boardnetz, mit nem geeigneten Zigarettenanzünder-USB Stecker. Hab das ganze zuvor im Auto getestet, da war alles ok. 
    Werde also das nächste mal eine Powerbank testen. LED′s kann ich im Flug leider nicht sehen. Was sagt die Rote denn aus?
    Die Rote sagt im wesentlichen, dass die Spannung in einem guten Bereich ist (ich glaube >=5.0V oder so).
    Darunter geht sie aus.

Ehrlich gesagt klingt das exakt nach dem selben Problem was ich bei meinem letzten Flug hatte. Hab erst kurz vor der Landung gemerkt, dass der Stecker nicht richtig im Zigarettenanzünder war. Einfach nicht mit genug Liebe und Kraft eingesteckt. Vielleicht bei dir ja ähnlich..

• Hallo,

gibst du mir bitte Bescheid sobald die Beta Version für den GARMIN PILOT TEST „draußen“ ist.

vielen Dank

• b3nn0 schrieb:
    Alternativ kannst du auch die Teile die im Kit sind selbst zusammen stellen. Allerdings dann - zumindest in DE - nur mit den NooElec radios, welche definitiv schlechter sind.
    @b3nn0

ich muss gestehen, dass durchgehend die NooElec Nano 2 einsetze.

https://www.amazon.de/NooElec-ADS-B-Bundle-FlightAware-ADS-B-Anwendungen-Programmierte/dp/B01K5K3858/ref=pd_day0_hl_107_2/259-7967744-2176605?tag=ulforum-21

• onkelmuetze schrieb:
    Spannungsversorgungskabel sind bei allen Pi-basierten Kollisionswarnern ein Problem gewesen bisher - WLAN-Verbindungsabrisse sind das typische Syndrom.
    hier muss ich onkelmuetze Recht geben. Billige Kabel möglichst vermeiden. Man bekommt die seltsamsten Fehler und Erfahrungsgemäß, denkt man an das Kabel zuletzt. Hier kommt es selbst vereinzelt zu unterschieden, wenn die im Betrieb warm werden.
    Möglichst kurz und nicht zu dünn hat sich bewährt, oder Kabel mit properitärem Steckverbinder am besten aus dem Modelbau direkt anlöten. (Natürlich nicht die super heavy duty!) 

z.B.
    https://www.amazon.de/Steckverbinder-M%C3%A4nnlich-Weiblichen-Verbinderkabel-Spielzeug/dp/B06XRBKSY2/ref=sr_1_4?tag=ulforum-21

• Also ich habe auf meinem heutigen Flug den Stratux per Powerbank betrieben, um herauszufinden ob es daran lag. Wollte eigentlich auch noch ein anderes Kabel testen, aber das mache ich dann beim nächsten Flug. Heute hab ich ihn dann einfach durchlaufen lassen, denn es gab absolut keine einzige Unterbrechung mehr. Als nächstes also nochmal das andere Kabel, wenn das nichts bringt einen anderen Zigarettenanzünder-Stecker (obwohl ich extra schon einen "guten" ausgesucht hatte). Und wenn das nicht hilft, bau ich mir erst mal nen 5V Spannungswandler ins Bordnetz ein..... 

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise. Es scheint absolut an der Spannungsversorgung gelegen zu haben!

• @svenelk So riesig sind die Unterschiede nun auch wieder nicht. Der Flarm Empfang ist bei mir etwas besser geworden als ich auf die V2 umgestiegen bin. Am ADS-B habe ich keinen Unterschied bemerkt Wenn du keine Probleme mit den NooElec hast, dann lass die drin, die tuns genau so.

• b3nn0 schrieb:
    @svenelk So riesig sind die Unterschiede nun auch wieder nicht. Der Flarm Empfang ist bei mir etwas besser geworden als ich auf die V2 umgestiegen bin. Am ADS-B habe ich keinen Unterschied bemerkt Wenn du keine Probleme mit den NooElec hast, dann lass die drin, die tuns genau so.
    @b3nn0
    Danke, alles klar!

Ich möchte nur auch vermeiden, dass ich mir hier Fehler einbaue, die vermeidbar sind. Und vor allem, dass ich dich und @TomBric nach diesen dann suchen lasse.
    Was mir bei den SDR′s "NooElec Nano2" aufgefallen ist, dass diese im Gehäuse ihre Abwärme nicht loswerden. Also das Gehäuse muss drum weg. Und ich setze einen Lüfter zum befächern ein. Nimmt man sie mit Gehäuse, kommt es nach 10-15min zu stark verschlechterten Erkennungen gerade bei FLARM.

https://www.amazon.com/gp/product/B07K1GZMM9/ref=as_li_tl?tag=ulforum-21

• Neues Beta Release ist raus. Dieses hat es in sich. @seidenadler Bitte den X-Plane output testen. Theoretisch sollte eigene Position, Traffic und AHRS übertragen werden. Bitte Bescheid geben was davon geht und was nicht.

Dies sollte die letzte Beta sein - erstmal keine neuen Features mehr bis zum nächsten Release. Nur bug fixes.

https://github.com/b3nn0/stratux/releases

Änderungen zur letzten Beta:

• Improvements to bearingless target distance estimation
    • Unified estimation of bearingless targets for EFB-output and web radar
    • Experimental bearingless targets via GDL90 by simulating 8 real targets in a circle around your GPS position
    • Settings switch to enable/disable bearingless targets
    • Experimental X-Plane 11 emulation (Port 49002) to maybe work with Garmin Pilot
    • Improved Flarm NMEA Output to work with Flymap
    • Bugfixes to traffic altitude reporting via Flarm NMEA
  • b3nn0 schrieb:
    Neues Beta Release ist raus.
    Hier muss ich nochmal blöd fragen. Dazu muss ich das Image wieder neu auf die SD Karte flashen, und verliere ja auch alle Einstellungen, richtig?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Pilot elias  raller  Eldim 

Anzeige: EasyVFR