Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • HansOtto schrieb:

    Beim nächsten Support Fall:

    - User schreibt "geht nicht"

    - Sukram sucht die IP des Users raus, fragt beim Provider an wo der User wohnt

    - 5 köpfiges Support Team fährt/fliegt zum User und richtet ihm alles kostenlos ein und putzt dann noch den Flieger.

    Bitte das Auftanken der Mooney und der FK9 nicht vergessen :-) 
  • @b3nn0
    Als für Wifi Accesspoint und Client implementiert wurde fand ich das super, da die eigene Position via Mobilverbindung in das OGN eingespeist werden kann, auch wenn z.B. keine Bodenreceiver in der Nähe sind. Ich habe seit EU27 den AP+Client Mode ohne Probleme auch im Flug genutzt. Hotspot IPhone > [Client] Stratux [AP] < Ipad Skydemon 

    Ab EU30 dauert das Aufspannen des AP sehr lange, ab EU31 verbindet sich TomBric′s Display (V1.81 -V2.01 bekomme ich auf dem Zero W nicht zum laufen) nicht mehr mit dem Stratux. Ändere ich auf nur AP ist alles gut, das WLAN baut sich schnell auf und das Display läuft wieder ohne Probleme.

  • An der Art wie der AP+Client Modus konfiguriert wird hat sich nichts geändert, das Problem ist, dass leider die Firmware/Treiber in diesem Modus ziemlich buggy sind, und in unterschiedlichen Versionen unterschiedliche Dinge funktionieren. Daher ist das Feature auch eher als "Alphaversion / wenn es funktioniert, schön, wenn nicht, Pech gehabt" zu betrachten.

    Das Base-OS wurde in EU030 aktualisiert, und damit auch Treiber und FIrmwares.

    Für manche funktioniert es jetzt besser, für die anderen schlechter, je nach exakter Konfiguration...

    Die nächste Version wird auch Trafficausgabe via Bluetooth LE unterstützen. Etwa SkyDemon arbeitet gerade auch daran, mit deren Beta teste ich das gerade. Vielleicht ist das ja eine praktikable Alternative.

  • Stratux (mit Europe Firmware), BARO, ATT, FLARM zu verkaufen. 399€ - bei Interesse bitte PN! 

  • Mofaheiti schrieb:
    Ich bastel schon seid beginn mit und habe irgendwie immer alles am laufen bekommen.
    meine Stratux Gehäuse findet ihr auf thingiverse.
    Herzlich willkommen hier und schön dass du es auch hierher geschafft hast ;-).
  • Hallo,

    bin hier neu angemeldet und doktere auch schon seit einiger Zeit mit Stratux inkl. T-Beam Core S3 herum. Rumdoktern deshalb, da ich gestern erfolglos versucht habe, die Moshe-Version von SoftRF für den S3 zu kompilieren...

    Vielleicht weiß das ja hier jemand - wird es da noch ein Binary geben neben T-Beam und T-Echo?

    Grüße Alex

  • wolfalex schrieb:
    Vielleicht weiß das ja hier jemand - wird es da noch ein Binary geben neben T-Beam und T-Echo?
    Nein, Moshe plant aktuell keine S3 Version.
  • Maxi schrieb:
    vielen Dank für deinen Hinweis und Entschuldige bitte, das da draussen einfach Menschen unterwegs sind, die nicht geschulte Programmierer sind. Diese unwissenden wollen einfach mit guten Lösungen für jedermann den Himmel sicherer gestalten. 
    Hi Maxi,

    bedenke einfach, dass das ein Projekt von ambitionierten EDV-Spezialisten ist - das für alle kostenfrei (!) zur Verfügung gestellt wird. Da wird einfach von jedem erwartet, sich entsprechend einzulesen und einen Kenntnisstand aufzubauen. Es ist nicht wie bei einem kommerziellen Anbieter, bei dem du einen horrenden Preis bezahlst, der dann aber auch den Support mit abdeckt. Die Jungs und Mädels machen das in ihrer Freizeit. Es liegt an dir, für welche der Lösungen du dich entscheidest.

    LG, Tobias
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir nun auch ein Stratux gebaut, jedoch sehr komische Werter erhalten und erhoffe mir ein wenig Hilfe:

    • aktuellste Software (Stratux Europe Edition 1.6r1-eu031) ist installiert.
    • SDR 1090 wurde mit "kon" kalibriert (1090:18 in meinem Fall)
    • SDR 868 wurde ebenfalls mit "Kon" kalibriert (868:19)
    • SDRs haben eine 1090MHz (ADSB) sowie 868MHz (OGN) Antenne
    • Ich empfange praktisch alle ADSB Flugzeuge im Umkreis ~50KM - also alles wie es sein soll

    FLARM macht jedoch komische Probleme:

    •   Mit der 868MHz Antenne habe ich ein Noise von ca. 20-28dB. Also extrem schlechter Empfang. Wechsel ich auf die 1090MHz Antenne, geht es runter auf ca. 7dB. Ein Wechsel auf die 978MHz Antenne (wurde mitgeliefert), erhöht das Rauschen erneut. 
    • Ich habe noch nie ein FLARM Ziel gesehen. Meines Wissens sollen diese grün in der Liste der Flugzeuge sein, oder? Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob überhaupt mal welche empfangen wurden?
    • Gibt es irgendwelche Ideen für eine Fehlersuche warum ich so ein hohes Rauschen habe und es mit der (falschen) 1090MHz Antenne deutlich besser geht?

    Danke für jeden Hinweis :)

    Frank

  • Hallo Frank,

    je besser die 868 Antenne, umso höher ist das Rauschen - ohne angeschlossene Antenne muss das Rauschen 0dB sein. Insofern kann es eigentlich nur an deinem speziellen Setup liegen, dazu wäre ein Foto davon hilfreich. Grundsätzlich sind die größten Störquellen der Pi selbst aber auch die SDRs. Je weiter also die Antennen vom Stratux weg sind, um so besser. Auch Metallgehäuse können Abhilfe schaffen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.6 %
Ja
47.4 %
Stimmen: 95 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 34 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR