Stratux Europe Edition

Forum - Technik & Flugzeuge
  • TomBric schrieb:
    Über HDMI siehst Du kein Radar-Bild, sondern die Konsole des Pi, d.h. Du kannst  sehen, wie der Raspberry bootet und Dich dann einloggen.
    Ich habe nun die für den Zero 1 die richtig Software von dir aufgespielt.

    Aber sowohl bei der 2.0er- als auch bei der 1.9er-Version möchte der Raspberry nach dem Hochfahren erst ein paar Einstellungen vornehmen. Allerdings habe ich noch keine Idee, wie ich die Einstellungen eingeben könnte, da ich keinen USB-Anschluss für die Tastatur und die Maus habe.

    Und der SSH-Zugang kann ja glaube ich nicht gehen, weil der Raspberry Zero sich doch per WLAN allerhöchstens mit dem Stratux verbindet, aber keine Verbindung zum Laptop möglich ist, oder?

    Hätte an dieser Stelle, also als die Einstellungen vom Raspberry abgefragt werden, auf dem ePaper bereits etwas erscheinen müssen? Oder würde das erst kommen, wenn man den Raspberry fertig über die Console konfiguriert hat? (Bis dahin ist noch nichts auf dem ePaper erschienen.)

    Zudem folgende Frage: Ich habe das Waveshare 18381 3.7inch e-Paper mit dem Waveshare 13512 e-Paper Driver HAT an den Zero angeschlossen und zwar dieses Mal über Einzeldrähte und nicht das komplette HAT auf den Zero via Leiste aufgesteckt. Soweit korrekt? Und falls ja. Das letzte Kabel vom HAT, also PWR, wird laut deiner Dokumentation nicht mit dem Zero verbunden. Ist das ebenfalls richtig?

    Und abschließend der HAT muss bei Display Config auf "A" stehen und wie sollte der andere Schalter bei Interface Config stehen? Auf 0 oder auf 1? 

  • TomBric schrieb:
    dann fährt die Radar-Software mit entsprechenden Status-/Fehlermeldungen hoch und wir müssen weitersehen
    UPDATE: Habe es hinbekommen, dass es mit Meldungen startet.

    Direkt als erstes kommt:

    StatusUI: Error [Errno 2] No such file or directory: ′stratux-radar.conf′ reading stratux-radar.conf

    zudem ein paar Zeilen weiter:

    Radarbluez: Mixer not found!

    ...

    FlighttimeUI: Error [Errno 2] No such file or directory: ′stratux-radar.flights′ reading stratux-radar.flights

    ...

    am Ende wiederholst sich dann ständig:

    TrafficHandler active ...

    SituationHandler WebSocketException. Retrying connection in 1 sec

    Kann man da etwas rauslesen?

  • Du hast die neuen Images also schon gefunden, gut.

    Eigentlich fahren die Raspis ohne jegliche Einstellung hoch. Hast Du den Pi Imager benutzt und wie auf Github angegeben WLAN und user eingestellt?

    Uli-Light schrieb:
    Und der SSH-Zugang kann ja glaube ich nicht gehen, weil der Raspberry Zero sich doch per WLAN allerhöchstens mit dem Stratux verbindet, aber keine Verbindung zum Laptop möglich ist, oder?
    Die Verbindung per ssh ist möglich, wenn Du Dich mit Deinem Rechner in das WLAN "stratux" einbuchst. Dann am einfachsten auf dem stratux per ssh einloggen: "ssh pi@192.168.10.1". Auf dem stratux dann nach der IP-Adresse des Displays suchen: "arp -a" dazu eingeben, dann siehst Du welche IP noch am Stratux hängt. Dann einfach vom Stratux mit "ssh pi@192.168.10.xx" auf dem Display einloggen.
    Uli-Light schrieb:
    Und abschließend der HAT muss bei Display Config auf "A" stehen und wie sollte der andere Schalter bei Interface Config stehen? Auf 0 oder auf 1? 
    Interface-Config bleibt auf 0, d.h. 4-line SPI.

    Uli-Light schrieb:
    Zudem folgende Frage: Ich habe das Waveshare 18381 3.7inch e-Paper mit dem Waveshare 13512 e-Paper Driver HAT an den Zero angeschlossen und zwar dieses Mal über Einzeldrähte und nicht das komplette HAT auf den Zero via Leiste aufgesteckt. Soweit korrekt? Und falls ja. Das letzte Kabel vom HAT, also PWR, wird laut deiner Dokumentation nicht mit dem Zero verbunden. Ist das ebenfalls richtig?

    Ja, Einzeldrähte zu nehmen, ist richtig. Habe aber gesehen, dass Waveshare eine neue Version Rev. 2.3 des 13512 rausgebracht hat, wo jetzt ein Kabel mehr dran ist!  Siehe hier https://www.waveshare.com/wiki/E-Paper_Driver_HAT

    Laut der Doku muss dieses Kabel "PWR" (rot) mit 3,3V gesteuert werden.

    Glücklicherweise hatte ich mir gerade noch einen neuen 13512 bestellt und konnte das nachvollziehen. Lässt du PWR nicht angeschlossen, wird nichts angezeigt. Vermutlich erklärt das auch das Verhalten bei Dir. Dummerweise hat Waveshare aber auch die Ansteuerung der Reset-Leitung verändert. D.h. da muss ich Änderungen am Treiber vornehmen.

    Danke für die Info. Bitte gib′ mir ein paar Tage, um die Display-Ansteuerung zu überarbeiten. Das ist leider nicht schön, dass Waveshare hier neue Logik eingebaut hat.

  • TomBric schrieb:
    und wie auf Github angegeben WLAN und user eingestellt?
    Das habe ich jetzt doch tatsächlich bei den letzten Images vergessen und ohne weitere Einstellungen gemacht. Eieieieiei ...

    Warum soll man eigentlich das Passwort leerlassen? Mein Stratux hat jedenfalls ein Passwort, oder ist das eigentlich leer und nur von mir selbst nachträglich gewählt?

    TomBric schrieb:
    Dann einfach vom Stratux mit "ssh pi@192.168.10.xx" auf dem Display einloggen.
    OK, Top, mache ich.
    TomBric schrieb:
    Lässt du PWR nicht angeschlossen, wird nichts angezeigt. Vermutlich erklärt das auch das Verhalten bei Dir.
    Puh, bin ich froh. Das sieht sehr danach aus, dass das der Grund sein könnte/müsste.
  • ERFOLGSMELDUNG:

    Ich habe das freie Kabel mit 3,3 V verbunden (Pin 1) und das Display zeigt jetzt die Radarseite an!!!!! Super!!!!

    Momentan zwar noch mit dem Hinweis ′No connection′, aber das dürfte ja lösbar sein und vielleicht mit meinen WLAN-Einstellungen vom Stratux auf dem Raspberry Pi 4 zusammenhängen. Als IP-Adresse auf dem Raspberry Pi 4 mit Stratux habe ich 192.168.10.1. Das ist korrekt, oder?

  • Uli-Light schrieb:
    Momentan zwar noch mit dem Hinweis ′No connection′,
    Der Fehler dürfte gefunden sein:

    Bei Stratux auf dem Raspberry Pi 4 läuft das WLAN mit 5 GHz, während "radar" auf dem Zero mit 2,4 GHz läuft.

    Da der Zero nur 2,4 GHz kann, müsste also der Raspberry Pi 4 mit Stratux auf 2,4 GHz umgestellt werden. Ich befürchte, das könnte kompliziert werden.

  • Ich denke das 2,4 und 5ghz ist weniger das Problem, wenn du nix verstellt hast wird es auf beiden vom pi4 gesendet. 

    Das Problem wird sein, wie du geschrieben hast du hast dich an die Anleitung am Zero gehalten und stratux wlan ohne Passwort eingetragen, es sollte natürlich die gleichen Einstellungen (Name und Passwort) wie der stratux (pi4) haben 

  • Hallo Thomas,

    mittlerweile läuft das bei mir auf dem Zero 1 echt super!! Echt klasse von dir!!

    Kurz noch die Frage, wie kann ich die Reihenfolge der Pages ändern oder einzelne Pages weglassen? Das geht nicht über die Datei controller.py, oder? Dort sind nur die functions der einzelnen Pages abgelegt oder müsste man dort einzelne functions auskommentieren bzw. die Reihenfolge der functions ändern?

    PS: Auf der Radar-Page läuft bei mir am rechten Bildschirmrand immer ein Minibalken von oben nach unten. Ist das dafür gedacht, dass man immer sieht, dass der Zero tatsächlich läuft und nicht abgestürzt ist, was bei einem ePaper ja sonst nicht zu sehen wäre?

  • HansOtto schrieb:

    Ich denke das 2,4 und 5ghz ist weniger das Problem, wenn du nix verstellt hast wird es auf beiden vom pi4 gesendet. 

    Das Problem wird sein, wie du geschrieben hast du hast dich an die Anleitung am Zero gehalten und stratux wlan ohne Passwort eingetragen, es sollte natürlich die gleichen Einstellungen (Name und Passwort) wie der stratux (pi4) haben 

    Hallo HansOtto,

    ich habe die Passwörter jetzt angepasst und es steht bei beiden dasselbe drin.

    Beim Hochfahren des Zero verbindet sich der Zero allerdings noch nicht automatisch mit dem Stratux auf dem Raspberry Pi 4. Geht momentan offensichtlich nur über die Benutzeroberfläche des Zero, wo ich dann auch nochmal das Passwort eingeben muss.

    Weißt du, wo ich auf dem Zero was einstellen muss, damit er sich beim Hochfahren automatisch mit dem Stratux-WLAN verbindet?

    PS: Das Verbinden ist nur möglich, wenn ich am Stratux "AccessPoint" eingestellt habe. Wenn die Einstellung dort auf AP+Client steht, dann funktioniert es nicht und das Stratux-WLAN-Netzwerk ist vom Zero aus noch nicht einmal sichtbar. (Vermutlich sendet der Stratux dann bei dieser Einstellung nur auf 5 GHz, oder?)

  • Ich würde mal sagen, beim ersten einrichten war das wlan nicht korrekt, das hat er aber gespeichert, über wpa-supplicant kann man es richtig einrichten. 

    Und wegen dem finden bei access und Client, kann es evtl am falschen wlan Kanal, Länder Einstellung liegen. 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 63 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR