Eric schrieb:Müssen, nein. können, ja.
Wozu ist das denn gut? Hätte ich das an meinem Stratux auch machen müssen?
Hallo,
ich bewundere Eure tiefe Kenntnis in allen diesen Dingen und danke für Euren Einsatz! Darf ich mal ein paar ganz doofe Fragen stellen:
Wenn ich′s richtig verstehe, brauche ich ein Stratux und Euer Stück Software, das ich auf eine micro-SD-Karte schreibe, die dann im Stratux landet. Mit dem verbinde ich mein Tablet per WLAN. Nun die Fragen:
- In welcher der gängigen Apps sehe ich ohne weitere Einstellungen welche dieser vier Verkehrsarten: ADS-B-Verkehr mit SIL > 0, ADS-B-Verkehr mit SIL 0, FLARM-Verkehr, Verkehr ohne Richtungsangabe (Mode C/S) als Ring? Mich persönlich interessieren SkyDemon, ForeFlight und Garmin Pilot, aber andere Apps würden mich auch interessieren.
- Bei welchen Apps muss ich spezielle Einstellungen vornehmen, um eine der drei oben genannten Verkehrsarten zu sehen? Welche Einstellungen sind das?
- Was speziell die Ringanzeige angeht: Wird sich der Kreis der Apps erweitern, die das darstellen? Wann? Wie?
- Unter welcher Adresse erreiche ich die Website des Stratux? Was kann ich dort sehen?
Nicht böse sein, aber Eure Posts sind meinem Kenntnisstand immer so 50 bis 80 Schritte voraus.
Vielen Dank!
Thomas Borchert schrieb:Korrekt.
Wenn ich′s richtig verstehe, brauche ich ein Stratux und Euer Stück Software, das ich auf eine micro-SD-Karte schreibe, die dann im Stratux landet. Mit dem verbinde ich mein Tablet per WLAN. Nun die Fragen:
Thomas Borchert schrieb:Vermutlich bei keiner. Du wirst bei allen einstellen müssen, dass sie sich mit dem Stratux verbinden müssen. Ist aber simpel. Außerdem macht der Stratux einen Wlan Hotspot auf, mit dem du dein Gerät verbinden musst. Dann:
- In welcher der gängigen Apps sehe ich ohne weitere Einstellungen welche dieser vier Verkehrsarten: ADS-B-Verkehr mit SIL > 0, ADS-B-Verkehr mit SIL 0, FLARM-Verkehr, Verkehr ohne Richtungsangabe (Mode C/S) als Ring? Mich persönlich interessieren SkyDemon, ForeFlight und Garmin Pilot, aber andere Apps würden mich auch interessieren.
Garmin Pilot -> geht gar nicht.
ForeFlight -> kann das GDL90 Protokoll. Damit geht alles außer Mode C/S Ring derzeit (ggf. kommt hier demnächst eine "Emulation", die das zumindest annäherungsweise ermöglicht, aber nicht so ganz optimal)
SkyDemon -> Kann GDL90 und Flarm-NMEA. Flarm-NMEA hat eingebaute Unterstützung für so einen Distanzring und dieser wird in der aktuellen Beta auch übermittelt. Für eine funktionierende Unterstützung muss die IP des Stratux übers Web Interface auf 192.168.1.1 geändert werden.
Thomas Borchert schrieb:Bei Allen. Kann nur für SkyDemon sprechen, dort Einstellungen->Geräte von Drittanbietern (glaube ich) -> Haken bei Flarm via Airconnect oder GDL90, je nachdem wie man sich verbinden will. Ich empfehle Flarm via Airconnect, scheint stabiler in SD implementiert zu sein.
- Bei welchen Apps muss ich spezielle Einstellungen vornehmen, um eine der drei oben genannten Verkehrsarten zu sehen? Welche Einstellungen sind das?
Thomas Borchert schrieb:Wie oben geschrieben, ggf. werde ich eine Emulation der Ringanzeige auch via GDL90 implementieren. Dann können das alle GDL90 kompatiblen Apps ohne Zutun (ForeFlight). Ist aber noch nicht konkret in Arbeit.
- Was speziell die Ringanzeige angeht: Wird sich der Kreis der Apps erweitern, die das darstellen? Wann? Wie?
Thomas Borchert schrieb:Standardmäßig unter http://192.168.10.1 wenn du mit dem Wlan des Stratux verbunden bist. Dort gibt es allerhand Einstellungen, Anzeigen, Infos, ...
- Unter welcher Adresse erreiche ich die Website des Stratux? Was kann ich dort sehen?
Super, herzlichen Dank! Nur zur Info: Das Air Traffic von Air Avionics kann offenbar auch irgendwie über GDL90 Ringe (oder Polygone) malen und die Höhe dranschreiben.
Noch eine doofe Frage: Wie groß muss die SD-Karte denn sein? Ich hab das Stratux mit einem fertigen, anderen Image bekommen, das läuft. Da würde ich dann lieber eine zweite Karte nehmen...
Und noch eine: Wenn ich für SkyDemon die IP ändere, geht′s dann bei ForeFlight nicht mehr?
Thomas Borchert schrieb:So doof ist die Frage gar nicht, ... ;-)
Noch eine doofe Frage: Wie groß muss die SD-Karte denn sein? Ich hab das Stratux mit einem fertigen, anderen Image bekommen, das läuft. Da würde ich dann lieber eine zweite Karte nehmen...
Was die IP angeht, habe ich eigentlich bei Nutzung von FLARM-NMEA (also immer 192.168.1.1 als IP) bei den verschiedenen NaviApps in der Community immer Verbindung und Verkehrsanzeige. Aber der Mode-C/S Ring ist derzeit nur bei SkyDemon. Da mag es aber noch mehr geben, die das anzeigen. Ich würde mal behaupten, wenn die App eine Verbindung zu PowerFLARM zulässt und dort einen Ring bei Mode-S anzeigen, tun sie das auch beim Stratux. (Just my 2cents, also die Einschätzung kann falsch sein!) AirNav Pro z.B. kann sich mit FLARM-NMEA verbinden und zeigt darüber FLARM und ADS-B Verkehr an, aber keinen Mode-S Ring, obwohl die Info im Protokoll enthalten ist.
An die Experten:
Wenn Ihr während eines Flugs entweder Radar oder AHRS unter Stratux angezeigt bekommen möchtet, was macht Ihr, damit sich das Display Eures Geräts nicht permanent abschaltet?
Ich weiß, man kann in den settings des iPhones die Abschaltzeit auf unendlich setzen. Dann darf man aber nicht vergessen, das nach dem Flug wieder rückgängig zu machen.
Gibt es evtl. eine einfachere Methode oder einen Shortcut dafür? Wenn nicht, würde ich gerne dafür eine automatische Abschaltung (a la SD) als Verbesserungsvorschlag in die Runde werfen.
Gruß
Eric
Eric schrieb:Das automatische Abschalten deaktivieren.
was macht Ihr, damit sich das Display Eures Geräts nicht permanent abschaltet?
Ja, schon richtig, verstehe Deinen Punkt. Allerdings ist es bei meinem iPhone so, dass sich das Display bei Berührung einschaltet.
Ich trage mein iPhone, wenn ich es nicht benutze, normalerweise in der Hosentasche. Kommt es dort mit meiner Hand in Berührung, geht es an und würde dann anbleiben, bis ich es aktiv wieder ausmache. Dazu habe ich keine Lust.
Gruß
Eric
Edit: Habe mein iPhone nun so umgestellt, dass das Display bei bloßer Berührung nicht mehr angeht. Danke für den Tipp!
Eric schrieb:Das mache ich genauso
Ich trage mein iPhone, wenn ich es nicht benutze, normalerweise in der Hosentasche.
Eric schrieb:Das kann nicht sein, denn du wirst es ja vorher gesperrt haben. Und entsperren kannst du es schließlich nur durch angucken oder Fingerabdrucksensor (je nach Modell).
Kommt es dort mit meiner Hand in Berührung, geht es an
Eric schrieb:Wenn es entsperrt ist, bleibt es das. soll/muss es ja auch, siehe Sky Demon im Flieger nutzen. Aber bevor du es in die Hosentasche steckst, sperrst du es ja wieder.
und würde dann anbleiben, bis ich es aktiv wieder ausmache.
Moin Zusammen,
ich habe mein Stratux/SkyDemon ohne Probleme am Laufen, die neue Version ist klasse.
Allerdings bekomme ich das foreflight von einem Kollegen nicht verbunden. Hat das eine von Euch schon im Einsatz und kann mir einen Tipp geben? Das sollte normal gehen.
AufIpadMini
WLAN mit Stratux verbunden
192.168.1.1 als Adresse gesetzt
Fliegergruß