Welcher Kollisionswarner bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ich wäre bei Stratux geblieben, wenn es Flarm gesendet hätte.
    Das Senden war mir eben auch wichtig.

    Was ich bei FLarm auch sehr schade finde.
    Es gibt RS232 raus    = Gut
    Aber im PFLAA   werden keine Koordinaten ausgegeben.
    Sondern nur Bezug zu mir.
    ( PilotAware hat das so übernommen )

    Somit muss ich meine Position wissen um Daten ausgeben zu können.

    Ich kann Flarm Flugzeuge nicht einfach auf der Karte Zeigen. Da der Bezug fehlt

    Genau wie man zur Anzeige 0 bis -180 Grad und 0 bis 180 gebraucht.
    Dabei gab es schon immer 360 Grad

    Oder sehe ich das falsch ?

    Bei den Hindernissen  "PFLAO"   wird wenigsten die Koordinate ausgegeben.
    Halte ich für besser

  • Wenn das so weitergeht, haben in Zukunft vielleicht auch alle Segelflieger einen Transponder und nicht bloß FLARM.

    --> https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2018/FBericht_18-1181-GX_Nearmiss_Meschede.pdf?__blob=publicationFile

    Zitat daraus: "Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) sollte die bestehende  Ausnahme  in  Bezug  auf  den  Verzicht  einer  Transponderabstrahlung  für  die  Betriebsart Segelflug oberhalb 5 000 Fuß AMSL bzw. 3 500 Fuß GND nach der Verordnung über die Flugsicherungsausrüstung der Luftfahrzeuge (FSAV) aufheben."

  • Lies ordentlich...

    für den oberen Luftraum über 5t“ oder 3,5t“ AGL. Und ja, nach den vielen Störungen der letzten Zeit ist dieser Gedanke das verpflichtend einzuführen auch nachvollziehbar. 

    Gruss enno

  • FLARM mag vor 10 Jahren speziell in den Segelfliegerei ein Segen gewesen. Mittlerweile hat es sich meiner Meinung nach zur Seuche der GA entwickelt.

    Es kann einfach nicht sein, dass irgendwelche Standards und Protokolle, die die Flugsicherheit betreffen von privaten Firmen kontrolliert, lizensiert und verschlüsselt werden. FLARM macht die Kollisionswarner unnötig  teuer und verhindert damit deren Ausbreitung. Ohne FLARM könnte sich die gesamte GA auf den gemeinsamen Standard ADS-B einigen und die Segelflieger könnten trotzdem nebenher ihr FLARM pflegen.

    Der einzige Weg aus dieser Misere ist es meines Erachtens, ADS-B in und out in Europa zur Pflicht zur machen.


  • Hallo,


    >
    > Wenn das so weitergeht, haben in Zukunft vielleicht auch alle
    > Segelflieger einen Transponder und nicht bloß FLARM.
    >

    ja - oder entsprechend der zweiten Sicherheitsempfehlung
    aus dem Text dann auch Kleinflughäfen a la Paderborn einen
    kompletten CHARLY-Deckel obendrauf...   :-(


    Früher war das mit der Stromversorgung in Segelfliegern
    noch eine Argument für die Transponder-Befreiung, aber
    heutzutage mit den aktuellen Mode-S Geräten und der
    entsprechenden Akkutechnik ist das m.E. albern.

    Gilt denn diese Segler-TX-Ausnahme auch für eine TMZ??!?!?


    BlueSky9

  • mbstar schrieb:
    für den oberen Luftraum über 5t“ oder 3,5t“ AGL.
    Ja klar, nur hatte ich die Hoffnung, daß die das dann direkt ab Start einfach einschalten.
  • cbk schrieb:

    Wenn das so weitergeht, haben in Zukunft vielleicht auch alle Segelflieger einen Transponder und nicht bloß FLARM.

    Unwahrscheinlich:

    https://www.dsv.aero/index.php/themen/24-luftraum-und-flugbetrieb/161-klarstellung-zu-diskussionen-zur-transponderverpflichtung-fuer-segelflugzeuge

    "Fazit: Segelflugzeuge, die eine TMZ befliegen, müssen über einen Transponder verfügen. Für den Luftraum E und G (auch RMZ) gilt dies nicht. Der DSV hat dazu mit der EASA Rücksprache genommen und es wurde diese Bewertung bestätigt. Dort wird an der sprachlichen Richtigstellung gearbeitet."

  • Alles Lamentieren hilft nicht. Ruestet ein vernuenftiges Geraet ein (Power Flarm & Co.) und fertig.

    Chris

  • Hallo,

    >
    > Es kann einfach nicht sein, dass irgendwelche Standards und Protokolle, die
    > die Flugsicherheit betreffen von privaten Firmen kontrolliert, lizensiert
    > und verschlüsselt werden.
    >

    Dieser "Standard und das Protokoll, welches die Flugsicherheit betrifft" ist
    überhaupt nur von einer privaten Firma erschaffen worden!

    Und willst du eine private Firma "enteignen"?!
    Leben wir wieder in der DDR?!

    Ja - FLARM war ein Segen als es erfunden wurde - jetzt wird
    es zum Kostenfaktor für eine Vereinheitlichung des Systeme.
    Das finde ich auch nicht toll - aber so ist das Spiel.

    Und niemand wird gezwungen es zu kaufen.

    Willst du FLARM haben, dann kauf FLARM.
    Willst du kein FLARM haben, dann kauf kein FLARM  :-))

    Wenn es etwas Besseres gibt, dann wird sich das durchsetzen.
    Im Moment gibt es nix besseres.
    Im Moment gibt es auch keinen besseren UL Motor als den ROTAX 912er.
    Aber wir fliegen trotzdem, oder?!  :-)))


    >
    > Alles Lamentieren hilft nicht. Ruestet ein vernuenftiges
    > Geraet ein (Power Flarm & Co.) und fertig.
    >

    Ja - So könnte man es zusammenfassen   ;-))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    Dieser "Standard und das Protokoll, welches die Flugsicherheit betrifft" ist
    überhaupt nur von einer privaten Firma erschaffen worden!

    Und willst du eine private Firma "enteignen"?!
    Leben wir wieder in der DDR?!
    Ich will diese Firma nicht enteignen. Ich will nur, dass FLARM durch die Plicht von ADS-B in und out für Motorflieger überflüssig wird.

    Fest steht, dass dieser "Standard" die Ausbreitung von Kollisionswarnern verhindert und somit hat sich FLARM leider zur Seuche der GA entwickelt.

    Denn selbst wenn ich 2.000€ auf den Tisch lege und mich für die Luxus-Lösung Air-Traffic entscheide, hilft mir das gar nicht, wenn ich mit einem der vielen Flieger ohne Kollisionswarner zusammenstoße. Der hatte dann wahrscheinlich deshalb kein Gerät weil es ihm zu teuer war.

    Aus diesem Dilemma kommen wir nur mit einer ADS-B in und out Pflicht heraus. Dann können die Firmen mit dem Verkauf von Geräten Geld verdienen und nicht damit, Signale zu verschlüsseln und Lizenzen herauszugeben.

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