Mir hilft die geographische Referenz der Movingmap, die „Gegner“ zu finden.
Geht mir genauso (der muss ueber dem See dort sein...).
Chris
Was mir auffällt ist das die Profi Lösungen über € 2000,-- kostet und die Bastellösung für um € 350,-- .
Eigentlich machen sie im Grunde alle fast das Gleiche .
Da müsste doch einer in Kürze ( oder gibt es das schon ? ) eine Plug and Play Lösung für um die € 500 anbieten. Die ADS B fähigen Transponder sind meist vorhanden, ebenso Tablett und die SD oder Easy Nav Software.
Warum das nicht nutzen um Kosten zu sparen ? Besser als gar nichts als von Powerflam und Top Display träumen.
Bei > € 2000 werden die Lösungen bestimmt nicht massenweise in die ULs Einzug finden. Bei um die € 500 durchaus schon.
Also wer bietet da eine robuste Lösung ohne Bastel- Aufwand an? Gibt es das schon? Muß man noch warten?
Wer hat das gekauft, in wenigen Stunden installiert und kann von voller Funktionsfähigkeit berichten?
Danke für Info.
QDM
Wenn Dir jemand das “Basteln” abnehmen soll, dann will er dafür Geld. There is no lunch for nothing.
Halbe Lösungen gibt es natürlich. Wie das hier:
https://uavionix.com/products/skyecho/
Aber 500€ für halben Kram ist aus meiner Sicht teurer als gleich was professionelles kaufen.
Fliegen gibts eben nicht für Nüsse. Ist leider so.
Thomas
QDM schrieb:Hallo QDM
kostet und die Bastellösung für um € 350,--
Und PilotAware Kostet 305 € und hat Suport ( Anleitungen in Deutsch )
Für PilotAware gibt es auch ein Traffic Display in UK für 180 €
( Die wollen halt kein Ärger mit Flarm, haben aber oft Gespräche zusammen um da eine Einigung zu versuchen. )
Beide lassen sich in Nav mit Wifi einbinden.
Selbst wenn ich alles haben will
Kaufe ich ein PilotAware + Flarm-Maus + ADS-B fähigen Transponder + USB-Serial Kabel
PW = 305 ( Kann halt einiges IN und einiges OUT geben )
Flarmmaus = 500 ( Oder gebraucht für 340 ) ( Flarm ist schon gut zu haben )
Transponder =1700 ( ADS-B fähig )
Kabel usw = 300 ( 2x USB-Serial für Flarm und Transponder / DC-DC Wandler / Antennen / GPS / Kabel )
= 2805 Euro
Wenn ich noch ein Trafficdisplay 57mm möchte + 180
Somit decke ich mehr ab als alle anderen systeme
Ich habe noch mal geschaut, was es aktuell so gibt, was FLARM in/out und ADS-B kann.
Da finde ich nur die FLARM Powermouse von LXNAV und die Eagle Box, die aber erst zukünftig ADS-B kann.
Daher würde ich aktuell eindeutig eine Powermouse nehmen, wenn ich kein TRX 1500 bekommen kann.
Tarutino schrieb:Ich sehe SkyEcho nicht als halbe, sondern als 3/4 Lösung. Das Gerät sendet und empfängt ADS-B (senden muss man in D wohl abschalten, aber dafür hat man ja den Transponder) und es empfängt FLARM (gegen 30€ Gebühr pro Jahr). Das Viertel was fehlt, ist FLARM senden.Was ich an SkyEcho gut finde ist, dass es W-Lan an Board hat, mit SkyDemon arbeitet und das es insgesamt nach Plug and Play aussieht. An die Scheibe pappen, einschalten, fertig. Aber ich hätte da gern noch ein paar Nutzererfahrungen hier aus dem Forum, die mir beantworten können a) ob es wirklich so einfach ist und b) ob es zuverlässig arbeitet.Wenn Dir jemand das “Basteln” abnehmen soll, dann will er dafür Geld. There is no lunch for nothing.
Halbe Lösungen gibt es natürlich. Wie das hier:
https://uavionix.com/products/skyecho/
Aber 500€ für halben Kram ist aus meiner Sicht teurer als gleich was professionelles kaufen.
Fliegen gibts eben nicht für Nüsse. Ist leider so.
An unserer Homebase gibt es keinen Segelflugbetrieb. Daher würde mir FLARM-Empfang reichen. Und am Ende ist es natürlich auch eine Kostenfrage: Das Air Traffic kostet 2.000€, Sky Echo kostet 500€.
EDXJ schrieb:Flarm ist gegenwaertig ungleich wichtiger als ADS-B. Daher wuerde ich das fehlende Senden hoeher gewichten. Ohne Flarm in/out wuerde ich mir nichts in den Flieger schrauben.
Das Viertel was fehlt, ist FLARM senden.
Chris
Chris_EDNC schrieb:Hängt vielleicht ein wenig davon ab, wo man fliegt. Wie gesagt: An unserer Homebase gibt es keinen Segelflug. Und: Wieviele Echo-Flieger haben ADS-B und wieviele haben FLARM und wieviele haben beides?
Flarm ist gegenwaertig ungleich wichtiger als ADS-B. Daher wuerde ich das fehlende Senden hoeher gewichten. Ohne Flarm in/out wuerde ich mir nichts in den Flieger schrauben.
Ich habe keine Zahlen aber mein persönlicher Eindruck, den ich z.B. durch das mitlesen einiger Foren erhalten habe ist der, dass ADS-B bei den Echo-Fliegern deutlich verbreiteter ist.
EDXJ schrieb:Aber Du willst sicher nicht nur um den Kirchturm fliegen, oder? Und auf Strecke finde ich es sehr wichtig, dass ich die Segler und die mich ebenfalls sehen. Sehen UND gesehen werden=doppelte Sicherheit. Kann ja durchaus sein, dass man trotz Warnung den anderen nicht rechtzeitig entdecken kann, da ist es sehr wichtig, dass auch der andere gewarnt wird und aufgrund der Lichtverhaeltnisse einen evtl. besser entdecken und doch noch rechtzeitig ausweichen kann. So wahnsinnig viel Zeit hat man schliesslich nicht.
Hängt vielleicht ein wenig davon ab, wo man fliegt. Wie gesagt: An unserer Homebase gibt es keinen Segelflug.
Ich wuerde daran ganz sicher nicht sparen...
Chris
Hallo,
>
> ...SkyEcho...
> ...hätte da gern noch ein paar Nutzererfahrungen hier aus dem Forum,
> die mir beantworten können a) ob es wirklich so einfach
> ist und b) ob es zuverlässig arbeitet.
>
Ich kann berichten, das wir es auf der Aero mit EasyVFR verküpft
hatten und es in der Messehalle einfach an die Scheibe gesaugt
hatten.
Die Anzeigen waren super - auch die Mode S wurden gemeldet,
allerdings nur mit Kennung, Höhe und einer Gelb/Orange/Rot
Einstufung.
Meines Wissens macht das SkyEcho (z.Zt.?) keine "Entfernungs-
Einschätzung" der Mode S Targets.
PowerFlarm erzeugt da ja auch eine Entfernungsangabe und die
Displays oder EasyVFR zeigen dann "Kringel" mit variablem
Radius.
Wie "zuverlässig" es arbeitet kann ich (noch) nicht sagen,
da ich noch nicht damit geflogen bin.
Über die Messetage hinweg lief es aber sehr stabil und
sendete munter und vergnügt die Targets zu EV :-)
>
> Flarm ist gegenwaertig ungleich wichtiger als ADS-B....
>
>
> Hängt vielleicht ein wenig davon ab, wo man fliegt.
> Wie gesagt: An unserer Homebase gibt es keinen Segelflug.
>
Hmmm... da muss ich Chris schon zustimmen.
Wenn man sich an einem schönen "Flugtag" mal FR24 anschaut,
dann ist die Menge der D-1234 schon seeehr hoch.
Dazu kommt, dass UL/Echo wohl etwas häufiger mit Transponder und
FIS unterwegs sind als die Segler-Fraktion im Kurbelrausch, oder?! ;-)
Und ob es an der "Homebase" Segler gibt oder nicht, dass
spielt beim Zusammenstoß 25NM weiter nord westlich auch
keine Rolle mehr... :-/
>
> Und am Ende ist es natürlich auch eine Kostenfrage:
> Das Air Traffic kostet 2.000€, Sky Echo kostet 500€.
>
Ein "PowerFlarm Core +ADS-B" liegt bei ca. 1600,-
Die "LX PowerMouse +ADS-B" liegt wohl bei ca. 1400,-
Und bei der SkyEcho Lösung kommen die ca. 30,- Eur/a
noch drauf - 10Jahre = +300,- Eur (nicht die Welt, muss aber dazu ;-)
...am Ende: Kosten- und Geschmacksache ;)
Aber ich bin schon froh um jeden,
der irgendwie etwas sendet oder empfängt,
das ich empfange oder sende :)
BlueSky9
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