Das Butterfly Display 57 hat ca. € 350,00 gekostet. Ich habe das aus Redundanzgründen. AirConnect WLAN geht nur mit einem SD Gerät.
Das SkyEcho 2 interessiert mich auch, allerdings wird FLARM aktuell nur von SkyDemon und EasyVFR unterstützt und man braucht für jede App eine separate FLARM Lizenz. ForeFlight unterstützt aktuell nur ADS-B.
Meine Konfiguration:
Air Traffic AT-1 fest im Flieger verbaut, FLARM in & out, ADS-B in, funktioniert wunderbar mit SkyDemon, ForeFlight, EasyVFR ...
Stratux - FLARM: nach meinen Erfahrungen schon eine Bastellösung aber ich habe nun über ein Jahr mit allen möglichen Bauteilvarianten experimentiert und kann aktuell dazu folgende Empfehlungen geben:
EDXJ schrieb:GDL90 ist ein Datenprotokoll, welches Verbindungen zu Thirdparty Devices ermöglicht. Brauchst Du zum Beispiel für Foreflight, weil das Programm mit den Daten aus dem TRX nix anfangen kann, da dieses Gerät - im Gegensatz zum neuen AT-1 - eben nicht GDL90 kann. Allerdings schrauben die mit hoher Schlagzahl an Foreflight, habe den Wunsch zur Implementierung des TRX schon mal vorgeschlagen, mal sehen ob da noch was geht. Das TRX ist ja nun schon eine weit verbreitete Lösung und wenn das mit Foreflight nicht zusammenspielt sicher ein KO Kriterium für einige Interessenten an diesem Programm. Jedenfalls schmeisse ich mein 2 Jahre altes TRX1500 nicht für ein AT-1 wieder raus, nur um Foreflight connecten zu können. SD ist zurzeit sowieso noch das eindeutig bessere Programm für VFR. Aber wer weiß....Was ist noch mal GDL90?
Frage an alle: Wenn mir der Verkehr in SkyDemon angezeigt wird, macht da ein Zusatzdisplay wie Butterfly oder Air Traffic Display überhaupt noch Sinn? Das Air Traffic Display allein kostet schon 500€.
Zum Zusatzdisplay: Wie hier schon geschrieben wurde aus Redundanzgründen sicher sinnvoll, wenn man an dieser Stelle Redundanz braucht. Meine Redundanz ist hier im Moment noch See and avoid. Und Platz für das Ding hab ich auch nicht mehr wirklich....
Thomas
Hallo,
>
> Welcher Kollisionswarner bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis
>
Um das zu beantworten ist es wichtig zu klären:
"Richtiges" FLARM - mit Empfangen _und_ Senden,
oder nur ein "Zuhör-FLARM"? ;)
Will man auch von anderen FLARM Usern gesehen
werden, dann muss es auch eine echte FLARM-Funktion
geben.
Wie geschrieben, wird ja das TRX1500 nicht mehr gebaut
und ist nun durch das Air-Traffic abelöst worden.
Der echte "Klassiker" ist das PowerFlarm Core,
das neben "FLARM" und "ADS-B" auch "Mode C/S" darstellt.
PowerFlarm Cores findet man gebraucht schon mal
um die 950-1000,- Eur.
Dann gibt es natürlich noch die neuen Kistchen...
LX Navigations FlarmEagle
http://www.lxnavigation.com/flarm-eagle/
oder LXNavs PowerMouse
https://gliding.lxnav.com/products/powermouse/
Meine persönliche Kombi ist:
PowerFlarm Core mit "ADS-B", "Mode C/S" und "FLARM"
und das Ganze auf einem extra AirAvionics Screen ATD-57
Ich mag die Unabhängigkeit der Traffic-Anzeige vom Tablet sehr.
Das Display ist "immer Da", auch wenn ich mal gar
kein Tablet benutze und nur blöd in der Gegend
rumeiere ;-))
Ich hatte mir den Traffic auch schon mit einer RS232 to WiFi Bridge
ins EasyVFR geholt - die Traffic-Anzeige und Warnung ist da echt super.
Aber um ehrlich zu sein: ich mag keine "WiFi Verbindungen" in
meinem Flieger - ich bin "Kabel-Fan" ;-)
...ist aber alles nur "Geschmacksache" :)
Den zweiten RS232 Port des PowerFlarms habe ich mir auf 4800baud / GPS only
konfiguriert und der versorgt nun meinen TRT800 Transpoder für das ADS-B-Out.
(früher war das eine GPS Maus)
BlueSky9
Moinsen.
ich habe ein Poweflarm Portable fest auf dem Dashboard installiert. Und habe bewusst keine Darstellung auf meinem Flymap.
Ich finde es viel intuitiver auf dem Display des PF nur angezeigt zu bekommen wo der Flieger ist, welche Höhe und ob er steigt oder sinkt. Dann kann ich sofort den Luftraum scannen und entdecke 99% der Warnungen.
Die Darstellung auf einer Icaokarte oder auf einem Karten Hintergrund hat mir das irgendwie erschwert, bzw waren mir die Targets da irgendwie nicht so präsent.
Mein powerflarm steht direkt auf meiner Sichtachse und verdeckt nicht den Blick nach draußen.
Es zeigt mir sehr häufig Verkehr an, häufig hätte ich diesen nie gesehen.
Vorteil am Powerflarm Portable ist meiner Meinung nach die Möglichkeit es auch später in einen anderen Flieger mitzunehmen ( ist schon einmal mit umgezogen) .
Gruss Enno
Hallo,
>
> ...Ich finde es viel intuitiver auf dem Display des PF nur angezeigt zu bekommen wo der Flieger ist...
>
ich persönlich empfinde es etwas ähnlich wie enno...
Vor allem, weil ich auf dem Tablet immer "North up" Navigiere,
ich mir das Traffic-Display aber auf "Track up" eingestellt habe...
...wie im Airliner ;-)))
Da ist das "Aufspüren" der Gegener für mich einfacher :)
BlueSky9
Bei SD hat man ja im Prinzip Beides: einmal die Anzeige in der Movingmap und zusätzlich ein kleines Popup Fenster mit der Anmutung eines extra Displays (North up). Mir hilft die geographische Referenz der Movingmap, die „Gegner“ zu finden.
Gruss Thomas
PS. Stimmt nicht, Pop up Fenster ist natürlich heading up. Sorry.
Vor allem, weil ich auf dem Tablet immer "North up" Navigiere,
ich mir das Traffic-Display aber auf "Track up" eingestellt habe...
...wie im Airliner ;-)))
Ich habe mein Flymap auch North Up und PF Track up. Ist aber sicher alles eine Sache der Gewöhnung. Ich kann mit der drehenden Karte überhaupt nicht gut navigieren, andere kriegen mit North Up Orientierungsprobleme.
Gruß enno
ps. Sehe gerade Dein Bild Thomas. Damit ist es bei SD tatsächlich eine gute Lösung.
Ich nutze über Land North up und im Nahbereich Heading up. Ist wohl Geschmacksache.
Thomas
zur Frage des TO
ich würde heute das AT-1 wählen, kann einfach alles, was wichtig ist. Zur Redundanz ein extra Display. Und SD 😎
Fertig.
Gruss Thomas