Begrüße die UL Runde!
Auf der Aero hatte ich ein interessantes Gespräch bezüglich des Ölvorratstanks beim Rotax 912. Offenbar kenne ich meinen 912S noch immer nicht genau genug.
Angeblich sollte sich im Inneren des Ölvorratsbehälter ein metallisches Netz und ein Filz befinden der das Öl zusätzlich filtert. Es würde angeblich bei jedem Öltausch gereinigt gehören. Hat das von euch schon jemals wer gemacht? Ich konnte im OM und MM bezüglich dieses Filter-Filzes nichts finden...
Hi, das was du meinst ist Pos 5. Das Teil soll alle 200h gereinigt werden, falls verunreinigt. (seite 55 / 12-20-00 Line Maintenance. Ab und zu in den Tank reinschauen, sollte man schon.
"1 Detach the profile clamp (2) and remove the oil tank cover (3) together with the O-ring (4) and the oil lines.
2 Remove the inner parts of the oil tank such as the baffle insert (5) and the partition (6).
3 Clean oil tank (8) and inner parts (5, 6) and check for damage."
(Auszug aus MML 12-20-00 Punkt 11.5)
EDIT: die Manuals findet man z.b. http://www.franz-aircraft.de/technical-documentation.html
oder https://www.rotax-owner.com/en/support-topmenu/engine-manuals
Danach Entlüften nicht vergessen!
Ok danke!
Macht das eigentlich Sinn? Das Öl wird ohnehin voher durch den Ölfilter gepresst bevor es wieder in den Ölvorratsbehälter befördert wird...
Ist das wirklich ein Filzmaterial oder eher ein Metallnetz? Kann mir das gerade schlecht vorstellen.
Metallnetz. Ich lasse die 200 h Kontrolle immer machen, schaue dabei zu und es sammelt sich doch ab und an ein wenig Ölschlamm im Behälter, der dann gründlich gereinigt wird.
VG
Aktuell sind 35 Besucher online.