Moin werte Gemeinde,
meine FK9 hat eine Schleppkupplung, und es steht für diese Saison der Erwerb der Schlepp-Berechtigung an. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Wo bekomme ich ein Schleppseil her, wie im Handbuch beschrieben? Wer stellt Seile her? Ich habe bei Air-Avionik im Store welche gefunden, die sind aber z.B. zu dick vom Durchmesser her.
Welche Art von Rückspiegel nutzt ihr? Bei mir ist ein billiger Plastik-Spiegel mittels Klett zwischen Strebe und Flügel befestigt, aber was sehen tut man dadurch nicht wirklich. Wären Kameras erlaubt, die auf mein Ipad in der Konsole senden?
Wie ist die Schlepp-Leistung im realen Betrieb, kommen die Handbuch-Werte hin?
Danke und Gruß an die Gemeinde,
Raller
Schleppseile bekommst du z.B. bei Friebe und Siebert:
https://friebe.aero/segelflugzubehoer/schleppseile-und-zubehoer/flugzeugschleppseile/
Mit Kamera geht auch, nur die vorhandenen Cams haben in der Regel einen zu großen Weitwinkel, also man sieht nix. Wir haben n unserer Vampire 2 ein System vom Hersteller verbaut, das ist perfekt.
Zur Schleppleistung kannst du dier Bild machen: UL-Schleppvergleiche
Moin und Danke für die Hilfe!
Ich habe bis jetzt noch kein Seil gefunden, das der Habdbuch-Beschreibung entspricht:
45-55m, 6mm Durchmesser und max 1.5kg Gewicht. Welche Seile nutzt ihr denn? Was wäre als Problem zu erwarten, wenn das Seil z.B. schwerer ist?
Gruss Raller
Hallo raller,
wo macht du denn die Schleppberechtigung? Habe gleiches vor, auch FK9 mit Schleppkupplung. Spiegel ist bereits drin, war vorher bei 2 Segelflugvereinen im Einsatz.
Nimm das hier: Friebe 40m
Ob es nun etwas mehr wiegt oder nicht, fällt bei mehr 300kg Anhängelast auch nicht ins "Gewicht".
Die FK9 schleppt halt eh nicht so besonders gut, da macht das Seilgewicht auch nichts aus.
Viel Erfolg bei den ersten Schleppversuchen!
Carlson
Naja,
Carlson schrieb:Naja, ASK21 Doppelsitzig im Sommer mit 2 - 2,5 m/s find ich ganz ok... Besser als unsere alte Morane. Aber man sollte dabei die Propellereinstellung optimieren. Wir hatten den DUC und nen Warpdrive, beide 3-Blatt. Der DUC war m.W. der bessere.
Die FK9 schleppt halt eh nicht so besonders gut, da macht das Seilgewicht auch nichts aus.
Ja stimmt, es ist vor allem der Propeller der viel ausmacht. Die FK9en die ich hab schleppen sehen, hatten nur Serienfestprops und nur so halberlei auf Schleppdrehzahl gestellt. Mit Versteller dürfte die auch ordentlich gehen..... und allemale besser als ne olle Morane sollte eigentlich fast jedes UL schleppen ;-)
Grüße vom Carlson
Wir hatten den Festpropeller, am Boden einstellbar. Nach einigem tüfteln hat er gut geschleppt und bei 4800rpm noch 100kt Reise gemacht.
Moin, danke für eure Beiträge. Wir werden wohl ein nicht dem Handbuch entsprechendes Seil kaufen ;-)
Ich fliege im Taunus, es gibt ein paar Plätze hier, an denen wohl eine Einweisung möglich wäre, wo genau, ist noch nicht raus.
Da meine FK9 den Propeller auf Steigen stehen hat (mit etwa 5250 u/min im Stand ) steigt sie wie gestört. Solo etwa 1800ft/min bei 110km/h. Reise ist halt mäßig mit etwa 180km/h bei knapp 5000 u/min. Habe den Warp-Prop drauf, der ist robust, aber auch sauschwer. Ich liebäugele mit dem Durandal 100 in 175cm von E-Props, aber der ist nicht Musterzugelassen. Naja, eins nach dem Anderen...
Gruß Raller
Aktuell sind 30 Besucher online.