AERO NEWS 2019

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Es gibt noch keine Lärmvorschrift für 600 kg UL. Somit kann auch nichts gemessen und seriös Zugelassen werden. DULV und Pipistrel haben wahrscheinlich bei VW nachgeschaut, wie so etwas trotzdem gemacht werden kann :) .

  • Hallo Mexx, MOIN hat geschrieben, dass er gehört hat die Lärmvorschriften sind raus.

    Stimmt das nicht?

  • Ich habe beim DAeC gefragt und dort wurde mir bestätigt, dass es noch keine Lärmvorschriften für 600 kg UL gibt. 

  • Es mag zwar stimmen, dass noch keine neuen Lärmvorschriften existieren, aber ist es nicht so, dass eine zeitlich nicht befristete Regelung solange fort gilt, bis sie durch eine neue ersetzt und die bisherige damit aufgehoben wird?

    In der bisherigen Regelung ist von Ultraleichtflugzeugen die Rede, eine Definition, über das Gewicht gibt es nicht, also müsste die bisherige "Lärmvorschrift für Luftfahrzeuge (LVL) vom 1. August 2004" solange auch für alle UL gelten, unabhängig von deren MTOW. (Hab im Link lediglich das Exemplar bei DULV gefunden, geht vielleicht auch aktueller?)

    Gruß Lucky

  • Mexx schrieb:
    Ich habe beim DAeC gefragt und dort wurde mir bestätigt, dass es noch keine Lärmvorschriften für 600 kg UL gibt. 
    Wo, direkt auf der Aero? Für den UL Bereich sind alle AP des DaEC aktuell auf der Aero und ich bezweifle das es dann ausser dort belastbare Aussagen geben wird. Also meine Info stammt von einem Prüfer der aktuell auf der Aero ist und dort auf einem Stand arbeitet und vor Ort diese Info vom DAeC bekommen hat..

    Aber hey, mir isses ehrlich egal wer da der erste ist. Solange es transparent wird wird es sich durch die Hersteller ziehen und dann isses hoffentlich noch dieses Jahr soweit.

  • Moin,

    was Ankündigungen angeht, insbesondere zum Thema rund um die möglich Auflastung, ist wenig passiert, schade.

    Aber es gab ne Menge zum Teil sehr coole neue Produkte und unfassbar viele Flieger, die bestaunt werden wollten.

    Ich habe unter anderem die Explorer gesehen, sehr schön gemacht, Respekt. Ansonsten hat es schon sehr gebrummt in den Hallen, ich hoffe mal, das es sich auch im Umsatz für die Aussteller wiederspiegelt.

    Und: Nach der AERO ist vor der AERO ;-)

    Gruß Raller

  • Moin Moin, 

    auf der AERO hatte ich beim DAeC nachgefragt. Die Lärmvorschriften sollen aber in den nächsten Wochen kommen. 

    VG

  • Die Frage nach den neuen Vorschriften hatte mich auch interessiert und ich habe folgende Auskunft erhalten:

    Alle nötigen Unterlagen sind noch beim LBA und es wird gespannt darauf gewartet, wie die Forderungen bezüglich Lärmmessung aussehen werden. Sollte es bei den momentanen Werten bleiben, wird auf die Hersteller eine Menge Arbeit zukommen. Ich würde mir wünschen, daß durch die erhöhte MTOW auch die Lärmgrenzwerte etwas angepasst werden.

    Eine erfreuliche Antwort habe ich bei der Fa. Junkers erhalten. Das Rettungssystem Magnum Highspeed geht bis 540 KG bei 220 km/h und da muß ich mir zumindest kein neues Rettungssystem kaufen.

  • raller schrieb:
    was Ankündigungen angeht, insbesondere zum Thema rund um die möglich Auflastung, ist wenig passiert, schade.
    Ja, das war sehr schade. Einem Freund ging es so ähnlich, der hat immer nur auf die Fussspitzen geschaut und mit niemand geredet. Am Ende kam er zu dem gleichen Schluss.

    Ich würde mal annehmen, man muss schon ganz schön ignorant gewesen sein, um die 600 kg Detail NICHT mitbekommen zu haben ... aber jeder hat da so seine Wahrnehmung.
  • Moin,

    welche Details hätte ich denn verschlafen ?

    Jeder hat irgendwie 600 auf nem Plakat gehabt, aber so ganz genau, wann es jetzt so weit ist, ob und wie aufgelastet werden kann war nur bei wenigen Herstellern zu erfahren...

    Gruß Raller

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR