AERO NEWS 2019

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Die AERO 2019 hat noch nicht angefangen, da git es schon die erstenn News zum Thema 600kg

    EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ:
    Pipistrel erhält die weltweit erste Musterzulassung nach den deutschen LTF-UL 2019 Bauvorschriften.

    Auf der Grundlage der neuen EASA-Grundverordnung, die ein MTOM von 600 kg für Ultraleichtflugzeuge in Europa zulässt, ist Deutschland das erste Land, das die neue Verordnung umsetzt. Als Beweis für die seit Jahrzehnten ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen DULV und unsere Firma, wird Pipistrel als erstes Unternehmen die Musterzulassung für ein 600kg UL erhalten.

    Wir freuen uns, gekannt zu geben, dass die Übergabe indieser Woche auf der AERO in Friedrichshafen stattfinden wird.

    Statement von Jo Konrad, Vorsitzender des DULV:

    "Deutschland war das erste Land, das diesesOpt-Out erklärte. Es war auch das erste Land, das die nötigen Lufttüchtigkeitsforderungen für diese Luftfahrzeuge (LFT-UL 2019) weiterentwickelt und publiziert hatte (NfL 2-446-19). Durch die Zweite Durchführungsverordnung zur Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät (2. DVLuftGerPV), die am 10. April 2019 im Bundesanzeiger erscheint, erhalten diese Bauforderungen Gesetzeskraft in Deutschland. Punktlandung!

    Punktlandung auch für die Fa. Pipistrel, Slowenienmit ihrem beliebten Ultraleichtflugzeug VIRUS SW. Unter der Musterbezeichnung VIRUS SW 600 D bearbeitete die Fa. Pipistrel sehr zielstrebig die Musterprüfung zusammen mit dem Deutschen Ultraleichtflugverband im Vorgriff auf 2. DVLuftGerPV im vergangen letzten halben Jahr. Als EASE-anerkannter Entwicklungs-und Herstellerbetrieb konnte Pipistrel dabei natürlich aus dem Vollen schöpfen– die für ULs verschärften Nachweise (z.B. Rettungsgeräte) wurden dem DULV nachgewiesen. So wurden sämtlich Nachweise für die Lufttüchtigkeit Punkt für Punkt entsprechend der neuen LFT-UL 2019 geführt.

    Es erfüllt uns mit Stolz und Genugtuung, nunmehr die erste 600-kg-Musterzulassungsurkunde als beauftragte Stelle des Bundesverkehrsministeriums an die Fa. Pipistrel für die VIRUS SW 600 D überreichen zu können. Sie ist nicht nur für uns die erste Musterzulassung indieser Kategorie – vermutlich auch die erste in Europa. Die deutsche Musterzulassung wird in vielen europäischen Ländern anerkannt. Damit und in Verbindung mit der hohen Qualität der Pipistrel-Produkte wünschen wir der VIRUSSW 600 D viel Erfolg."

    Ivo Boscarol, Gründer und CEO von Pipistrel:

    “We are deeply honoured about this breakthrough forthe field of aviation where Pipistrel originates from. In our mission to bringaffordable and innovative aircraft to our customers, we are now offering anupgraded product for our microlight customer base, where we continue to bringvalue for those who are not as demanding as our customers of EASAType-Certified Aircraft.”

    Feiern Sie mit uns diesen Meilenstein am Pipistrel Stand,Halle B3, auf der AERO am Mittwoch, dem 10. April, um 13:00 Uhr. Der erste Virus SW 600D wird bei dieser Gelegenheit an den deutschen Importeur übergeben.Das Flugzeug ist bereits in Serienproduktion und steht auch für weltweite Lieferungen zur Verfügung.

  • Deutschland war das erste Land, das diesesOpt-Out erklärte.

    Ich kenne eine europäische Land die noch etwa schneller wurde. Sogar so schnell, dass die schon um die 200 zugelassene 600 Kg ULs haben. Deshalb ist die Werbung nicht zu 100 pro Wahr :-) 


  • Es erfüllt uns mit Stolz und Genugtuung, nunmehr die erste 600-kg-Musterzulassungsurkunde als beauftragte Stelle des Bundesverkehrsministeriums an die Fa. Pipistrel für die VIRUS SW 600 D überreichen zu können.
    ...interessant - vor allem vor dem Hintergrund der ausstehenden Vorgaben zur Lärmmessung

    Zudem findet sich auf der HP von Pipistrel lediglich die VVZ-Urkunde mit Ausstellungsdatum 01.04.2019 Link zur VVZ von der Pipistrel Homepage

    Und jetzt würde es für alle anderen Hersteller spannend: VVZ am 01.04 und Musterzulassung erfolgt wann?

    >>Somit wurde lediglich eine - auf dem Weg zur Musterzulassung notwendige Urkunde (VVZ) ausgestellt<<

  • >>Somit wurde lediglich eine - auf dem Weg zur Musterzulassung notwendige Urkunde (VVZ) ausgestellt<<

    oder vielleicht eine bereits bestehende verlängert, VVZ sind schließlich zeitlich befristet. Aber wie heißt es so schön: aufgrund der Gesetzeslage derzeit noch alternativlos... Warum man sie aber auf der Homepage publiziert???

    Aber es ist gut, dass die Lawine rollt und sich so langsam der Nebel über "wer mit wieviel was und wie" lichtet

    Arwed

  • Moin,

    das ist auch für mich der spannende Teil dieser AERO. Mal sehen, wer da was veröffentlicht...

    Gruß Raller

  • B&F müsste ein Feuerwerk an Neuem präsentieren, so wie die ausgelastet sind.

    Unsere FK9 ist seit Wochen unklar weil in den Flächen die Umlenkhebel der Querruder getauscht werden müssen. Nachdem Sie zuerst Hebel für Mark IV geschickt hatten hieß es man könne keine Aussage über einen Liefertermin machen weil das Werk wegen der Aero voll ausgebucht ist.

    VG

    Thomas

  • Es würde mich wundern wenn im Rahmen der Aero da noch was kommt. Das hätten sicher alle gerne als Neuigkeit verbreitet.

  • Mir wurde heute gesagt das der DAeC heute die endgültigen Lärmvorschrifetn auf der Aero veröffentlicht hat und somit Neuzulassungen >472,5kg nichts mehr im Weg steht. Deswegen war pipistrel dort der schnellste. Offensichtlich wußten die was was andere nicht wußten....

  • MOIN schrieb:
    Offensichtlich wußten die was was andere nicht wußten....
    Nett formuliert ;-)  und weil tatsächlich eine Musterzulassung gezeigt wurde, drängen sich der Branche zwangsweise einige Fragen auf

  • Pipistrel arbeitet aber mit dem DULV zusammen, vielleicht ist der einfach schneller als der DAEC.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52 %
Ja
48 %
Stimmen: 152 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 12 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR