Moin Dennis,
Dennis Surace schrieb:Sprich das am besten zuerst mit dem Schweisser ab, ggf. muss man nicht einmal den Motor ausbauen.
ausbauen und schweißen lassen wäre dann wohl eine Alternative wobei ich schon lieber einen neuen Träger hätte..
Einen Träger neu zu kaufen ist nur interessant, wenn es Gründe gibt, den alten Träger als ungeeignet einzustufen.
Ein Stahlrohr zu schweissen ist üblich, normal und genauso gut wie neu. Es wird dabei nicht einfach der Riss zugeschweisst, sondern ein neues Rohr eingesetzt oder ein Stück eingeschäftet.
Neue Rohre macht man ungern, da man dann an den Knoten muss.
Gruß, Steffen
Hallo Steffen,
danke für deine Antwort. Es beruhigt mich schon etwas zu hören, dass es dann sogut wie neu ist. Wenn es gehen würde, ohne den Motor auszubauen wäre das natürlich super. Jetzt muss nur noch ein guter Schweißer her, der aus der nähe kommt und sich das mal anschauen kann.
Grüße Dennis
Dennis Surace schrieb:ich könnte mal bei Freunden in Obermörlen fragen, ob die jemanden in der Nähe von Giessen kennen.
. Jetzt muss nur noch ein guter Schweißer her
Das wäre sehr nett Steffen
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Bei WIK wäre mir das neu, dass das Risiken hat. Aber sicherlich kein Fehler drüber nachzudenken.
Die hohen Zündströme am Lichtbogen machen manchmal seltsame Dinge
Quax der Bruchpilot schrieb:Motorträger aus ST35 kann ich jetzt schwerlich glauben...
Rohre aus ST 35 BK
Steffen_E schrieb:Glaub ich auch nicht, deshalb unbedingt Hersteller fragen.
Motorträger aus ST35 kann ich jetzt schwerlich glauben...
ST35 ist eher Rumpf, wenn überhaupt. Kann ich mir in Flugzeugen nach 1980 auch nur schlecht vorstellen.
Aus ST 35 BK (die sind nahtlos) hab ich schon Fahrwerke gebaut. Besonders fest ist nicht immer gut.
Tom
Vor 20 Jahren kamen die 601D Bausätze noch von hier
http://www.zenithair.com/zodiac/601-hd.html
und alle Maße zöllig, da passt von den aktuellen "metrischen" wenig.
Gruß
Thomas
Wenn Du nichts raus findest, frag bei Gomolzig in Schwelm. Die reparieren und schweißen an zertifizierten Maschinen. Die können es nicht nur, die dürfen es auch :-)
Da sind schon manche hoffnungslosen Oldtimer gerettet worden.
Tom
Hallo Dennis,
Vorweg - das hat nichts mit deiner 601 zu tun. Das ist Sache zwischen Motor und Träger und das gibt es auch bei anderen Flugzeugen.
Wir hatten bei uns am Platz eine 601 und eine FK14 mit dem gleichen Problem. Die Träger wurden von einem Schweisser mit allen möglichen Prüfungen via BIG-Verfahren repariert - und halten bis heute. Und die Reparatur hat keine 100 Euro gekostet.
Etwas solltest du zur Reparatur unbedingt beachten:
Strom = Batterie und die Versorgung zu den Geräten abklemmen!
Ist die Position so, dass man alle Stellen gut erreichen kann? Ansonsten frei machen.
Die Ursache unbedingt finden. Der Träger reisst nicht von ungefähr. Bei der 601 und der FK 14 war es das Motorlaufverhalten. Der Motor hat nach dem Start für kurze Zeit dermassen geschüttelt, dass es der beste Träger nicht gehalten hätte. Vergaser überprüfen und der Spuk war vorbei. Hier kann sich aber auch noch ein Problem der Zündung (Aussetzer) verstecken.
Ein ähnliches Problem ist das Schütteln beim Abstellen des Rotax Motors. Das mögen Motorträger auch nicht wirklich. Auch hier hilft oft eine gute Vergaserabstimmung.
Schönen Gruss und viel Erfolg