Riss im Motorträger Roland Aircraft CH601-D

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Hallo ulForum Community,

bei der JNP wurde ein Riss im Motorträger festgestellt. Der Riss geht fast komplett rundherum, der Träger hält hier quasi nur noch an 1cm.

Was könnte man hier machen? Einen Ersatzträger gibt es wohl so "einfach" nicht zu bestellen.

Liebe Grüße

Dennis

• Moin,

such Dir eine gute Fachfirma die das schweißen kann.

Stefan

• Also ich denke schon, dass dir Roland Aircraft da einen neuen Träger anbieten können sollte. 

• Wo genau steht dein Flieger? 

Das lässt sich eventuell reparieren, aber es sollte auch geklärt werden, warum der Träger da gerissen ist. Das dürfte der schwierigere Teil werden...

Gruß Raller

• Dennis Surace schrieb:
    Was könnte man hier machen? Einen Ersatzträger gibt es wohl so "einfach" nicht zu bestellen.
    1. Ursachenforschung - bzw. Info einholen, ob typenspezifischer Fehler oder Einzelfall.

2. Befundung des restlichen Trägers

3. Sofern Rep. nötig/möglich/sinnvoll, den Träger erst spannungsfrei auf Schweißtisch fixieren (ersatzweise Behelfshelling anfertigen), das Rohr auslösen und erneuern* (lassen).

*simme dich hierzu mit deinem Prüfer ab

• Augenscheinlich ein bisschen angewinkelt..
  • @usul
    Leider nicht, habe schon nachgefragt.

@raller
    Der Flieger steht in EDFL

Danke schonmal für eure schnellen Antworten, ausbauen und schweißen lassen wäre dann wohl eine Alternative wobei ich schon lieber einen neuen Träger hätte..

• Dennis Surace schrieb:
    @usul
    Leider nicht, habe schon nachgefragt.
    Das interessiert mich genauer: hat Roland gerade keine verfügbar und ihr müsstet entsprechend ein bißchen warten oder verkaufen sie generell keine einzelnen Motorträger?
  • Wird nicht angeboten, der Flieger ist ja auchschon 20 Jahre alt
  • Wenn schweißen, dan Roman Weller!

Kostet wohl was, aber was er nicht schweißen will, sollte man nicht schweißen!

Rüdiger

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 46 Gäste.

Mitglieder online:
Quantil  b3nn0 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR