Hallo,
wer kennt oder Nutzt Iridium Zündkerzen im Rotax 9012 100 PS und 80 Ps.
Gibt es Erfahrungen??
Gruß, burzsw
Moin!
Wozu soll das gut sein?
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Die sollen sauberer verbrennen und länger halten, da ich die Erfahrung zumindest im PKW schon gemacht habe, werde ich demnächst auch welche in meine Kiste machen, schaden tun sie jedenfalls nicht.Wozu soll das gut sein?
Tom
Stefan
Hab mirs auch schon mal gedacht. Aber:
Die Originalkerzen könnten eigentlich 1000 Stunden machen. Man ist nur vorsichtig.
Kosten wenig
Man soll öfters mal reinschauen.
Man fliegt sowieso im Selbsreinigungsbereich.
Hallo,
ich habe die Kerzen auch im PKW. Nach 240.000 km habe ich sie gewechselt, ehrlich gesagt, es war noch nicht nötig.
Die sahen noch sehr gut, gemuckt hat der Motor auch nicht, kann auch daran liegen, dass ich mit Autogas fahre.
Jedenfalls habe ich mir welche für meinen Flieger bestellt, kommen die Woche rein.
Gruß
Martin
"Kopfschüttel"Postbote schrieb:
Die sollen sauberer verbrennen und länger halten, da ich die Erfahrung zumindest im PKW schon gemacht habe, werde ich demnächst auch welche in meine Kiste machen, schaden tun sie jedenfalls nicht.
Die Technikverliebtheit nimmt hier manchmal seltsame Züge an.
Einer unserer Motoren hat inzwischen 3.500 störungsfreie Stunden. Ob das mit Luxuskerzen wohl besser gelaufen wäre?
Saubere Verbrennung, na ja... Daswird wohl ohne zu leanen auch mit den schönsten Kerzen nicht klappen.
Aber man kann sich natürlich auch goldene Türscharniere dranbauen. Sind ja ULs. Und wenn man sich dabei besser fühlt.....
Allerdings würde ich die bekannten NGKs reinschrauben und von dem restlichen Geld Sprit kaufen und verfliegen. Das hilft Dir und dem Motor.
Tom
Quax der Bruchpilot schrieb:Wegen mir kannst Du bei Deiner Zwiebel auch saure Gurken in die Kerzenlöcher schrauben, allerdings mußt Du mir mal erklären,
Saubere Verbrennung, na ja... Daswird wohl ohne zu leanen auch mit den schönsten Kerzen nicht klappen.
wieso mein Mercedes SL mit den empfohlenen Kerzen immer die Stoßstange leicht verrußt hat und nach der Verwendung der Iridiumkerzen nicht mehr, hier im Forum hat vor Kurzem jemand genau das Gleiche bei Seinem Rotax beobachtet.
Da ich einer der Wenigen bin der keine unnötigen Schickimickisachen kauft oder Teile die nur weil sie einen Rotaxstempel drauf haben gleich das Mehrfache kosten, bist Du bei mir an der falschen Adresse und wenn ich mir die Mehrkosten von rund 24 Euro für die Zündkerzen nicht mehr leisten kann, höre ich auf zu fliegen.
Postbote schrieb:Hmmm... da ist was dran, so hab ich Dich auch eingeschätzt. (§ 4 Hessisches Grundgesetz "Wenn mer gebbe, gebbe mer gern unn reischlisch, aber mer gebbe nix.") *grins*
Da ich einer der Wenigen bin der keine unnötigen Schickimickisachen kauft...
Sind an dem Wagen keine anderen Einstellungen verändert worden? Kein neuer Luftfilter, einfach nur die Kerzen getauscht?
Sollte ich vielleicht beim nächsten Wechsel vielleicht doch mal in Erwägung ziehen. *grübel*
Gruß Lucky
Mr. Lucky schrieb:es wurde jeweils bei 70 tsd KM außer dem Luftfilter nichts getauscht, die Ölwechsel alle mit dem gleichen Öl.
Sind an dem Wagen keine anderen Einstellungen verändert worden? Kein neuer Luftfilter, einfach nur die Kerzen getauscht?
Mir wurde der Tip damals in einem Mercedes Oldtimerforum gegeben und wenn hier nicht jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Wechsel zu Bosch gemacht hätte wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, außer den rund 24 Euro habe ich doch dabei nichts zu verlieren.
Dein Traktor auf 2 Rädern dürfte ebenfalls Iridium drin haben.
Postbote schrieb:@ Postbote
Da ich einer der Wenigen bin der keine unnötigen Schickimickisachen kauft oder Teile die nur weil sie einen Rotaxstempel drauf haben gleich das Mehrfache kosten, bist Du bei mir an der falschen Adresse und wenn ich mir die Mehrkosten von rund 24 Euro für die Zündkerzen nicht mehr leisten kann, höre ich auf zu fliegen.
Na, ich wollte Dich doch gar nicht persönlich angreifen. Ich wollte nur zu bedenken geben, dass die wenigsten Autos in 7.000 ft unterwegs sind. Und wenn doch, haben sie meistens viel Elektronikgedöns für die Motorsteuerung an Bord. Manche sogar Einspritzanlagen. Ich glaube nicht, dass unser Rotax 912 Carrera Euro 6 d temp schaffen würde. Ungeleant wird er nie "sauber" laufen.
Tom
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