Moin Leute.
Bisher bin ich mit meinem Exoten-Navi gut und günstig überall hin gekommen. Kann alles außer Stratux. Nun will ich aber auch den Stratux ausprobieren. Gibt es eine Navi-Software die auch die Platzrunden ohne extra Kosten anzeigt? Ich will keine AIP sondern nur die Platzrunde als Strich in der Karte. Und Stratux soll das System halt können. Das aber kann VFR-Nav, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht. Sonst wäre es eine günstige Möglichkeit für den Stratux- Test.
Grüße
Tom
Hallo Tom,
vor dem gleichen Problem stehe ich momentan auch noch. Bisher habe ich vfr nav verwendet und bin sehr zufrieden damit. Kein unnötiger Ballast und die Platzrunden können auch integriet werden. Seitdem ich mir einen Stratux gekauft habe, bin ich auf der Suche nach einer einfache App zur Verkehrsanzeige.
Vor einem Monat hatte ich den Entwickler von VFR nav angeschrieben und gefragt, ob eine Stratux Einbindung möglich wäre. Er arbeitet zur Zeit dran und es soll im März noch eine beta Version geben. Er hatte mir auch einen screenshot zukommen lassen, aber da ich nicht weiß, ob ihm die Verbreitung recht ist, werde ich diesen hier nicht veröffentlichen. Sieht auf den ersten Blick gut gemacht aus. Schreib ihn doch einfach mal an und frage freundlich nach. Sowas hilft meistens. Mailadresse findest du auf der homepage.
Schöne Grüße
Helge
Bevor ich mit meinen Fragen einen neuen Thread aufmache, hänge ich mich mal hier dran:
Ich habe mir gerade einen eigenen Flieger gekauft. Obwohl es noch ein paar Tage dauern wird, bis ich ihn hierher überführt habe, mache ich mir natürlich schon ein paar Gedanken. Es ist ein Thinknavi T7 verbaut, mit der Flymap-Software. Die Platzrunden gibt es da (für relativ viel Geld). Flymap hatte ich auch im Charterflieger, deshalb habe ich mir die PC-Version gekauft, um Flüge zuhause planen zu können. Also habe ich zunächst ein funktionierendes System. Aber ein Kollisionswarnsystem steht auch auf der Wunschliste. Zuerst muss aber noch ein Transponder her. Wie würdet Ihr dabei vorgehen, wenn man berücksichtigt, dass für alle Wünsche zugleich die Brieftasche nicht dick genug ist.
Grüße
Reinhold
@hotelromeo: Hat wohl nicht viel mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber meine Prio hier wäre ganz klar der Transponder. Erstmal hilft er dich dabei, dass dich u.U. andere besser sehen, zweitens darfst du sonst nicht höher als 5000 fuss.
Hi Tom,
probiere einfach SkyDemon ein paar Monate aus, kann man auch im Monatsabo erwerben.
Die meisten Plätze haben die Platzrunde auch ohne AIP als Strich drin und Stratux geht auch. Fliege ich auch mit, allerdings auf dem Zweitgerät, da Stratux über WLAN angebunden wird und dann ist kein iNet mehr möglich, da habe ich doch auch im Flug ganz gerne.
-klaus
Danke für den Tip. Werde ihn kontakten.
Die Priorität liegt ganz klar beim Transponder. Und wenn Du den mit ADS-B nimmst, sehen Dich die anderen Stratuxflieger auch.
Das wäre dann Plan B
Die meisten Plätze haben die Platzrunde auch ohne AIP als Strich drin
Einfach so? Und was bedeutet "die meisten"? Nach welchen Kriterien?
Grüße
Tom
@ Quax
Nach meiner Erfahrung zeigt SkyDemon für alle Plätze, für die Platzrunden in der AIP veröffentlicht sind, diese auch als Strich in der Karte an. Die PR-Höhe kann man sich vorher über die Skydemon-Plate, die es für jeden Platz gibt, anzeigen lassen. Ich überlege auch, ob ich die AIP im kommenden Jahr noch mal extra buche.
Ohne es beweisen zu können, würde ich sagen, die Plätze, die auf den AIP-Blättern ein Platzrunde haben sind in SD auch mit Strich drin.
Erstaunlicherweise aber auch ein paar UL-Plätze in der Nähe, die keine ICAO-Kennung und nicht in den AIP-Blättern sind.
-klaus
hotelromeo schrieb:Wenn Du unter 5000ft
Wie würdet Ihr dabei vorgehen, wenn man berücksichtigt, dass für alle Wünsche zugleich die Brieftasche nicht dick genug ist.
Hallo Reinhold,
meine Empfehlung:
Ganz klar: Mode-S Transponder zuerst!!
(Am besten noch ADS-B-Out aktiviert)
Eine brauchbare Navilösung findet sich - auch für wenig Geld mit Platzrunden.
Skydemon oder EasyVFR bringen die Platzrundenlinen schon mit, auch ohne
die DFS-AIP nochmals dazu kaufen zu müssen.
Auch für andere NaviApps (VFRNav) gibt es die Platzrunden-Datei als freies AddOn...
Ein Kollisionswarner ist gut und erweitert die Ausrüstung - aber keinen
Transponder an Bord zu haben ist heutzutage nicht mehr empfehlenswert.
BlueSky9
P.S.:
Einen Transponder an Bord zu haben und ihn nicht einzuschalten ist jedoch
Dummheit zum Quadrat
Aktuell sind 16 Besucher online.