Ansaugdruck, Vergaserdruck bzw. Ladeluftdruck bei Vergasermotoren

Forum - Technik & Flugzeuge
  • Ralle, die haben ′s nicht begriffen... ;-)

  • Ralle schrieb:
    das sind die technischen Diskussionen, die einem Piloten und der Sicherheit so viel bringen und ich sie deshalb so liebe ...
    Die Pseudo-Sicherheit, die uns in der Fliegerei vorgesetzt wird, ist eh so eine Sache.

    Was ist falsch daran, auch mal ein bißchen mehr über die Technik verstehen zu wollen? Kein Wunder, dass es an technischem Nachwuchs mangelt, wenn wir "Frag nicht, mach!" lehren.

    Ein weiser Mann sagte mal "Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt."

  • JaRa schrieb:
    Ein weiser Mann sagte mal "Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt."
    Solange die Kuh nur Gras frisst, kann es ihr auch egal sein, das ist für sie irrelevant. Erst, wenn andere Pflanzen ins Spiel kommen, kann es für sie irre relevant werden (und Du wirst lachen, aber die Viecher wissen tatsächlich, was gut für sie ist, und was nicht).

    Wenn die Theoretiker sich dann auch Gedanken darüber machen, dass je nach Hebelstellung bei gleichem Hebelweg deutlich unterschiedliche Klappenwege zurückgelegt werden, oder der Durchfluss durch den Ansaugtrichter am Vergaser nicht linear mit der Gradzahl der Klappe einhergeht, kann das Bild rund werden. Alles Andere wirkt so ′n büschen wie "...kuckt mal schnell her, ich kann freihändig Fahrradfahren...".

    Da bei meiner Maschine aber weder ′ne Gradeinteilung noch sonst irgendeine Markierung irgendeine "Leistungsstufe" suggeriert, kann mir das in der Praxis schnurz sein.

    Gruß Lucky

  • Solche Dinge können jedem in der Praxis schnurz sein, der auch glaubt, dass sich Technik von alleine weiter entwickelt.

    So ein Thema kann zum Nachdenken anregen und das hat noch niemandem geschadet. Oft fällt in solchen Diskussionen dann für den ein oder anderen was neues ab, siehe auch die Diskussion zur Motorvorwärmung. Es gibt zu fast jeder Technik jede Menge Mißverständnisse. Leider werden solche Themen dann aber oft ins Lächerliche gezogen und zerpflückt.

    Aber ob man ein Überfliegen der Piste vorher nochmal explizit nachfragen soll oder nicht, was mit einem einfachen Ja oder Nein und Verweis auf irgendeinen Paragraphen abgetan wäre, oder ob man sich 5 Minuten oder 5 Meilen vor der Platzrunde oder doch lieber über Hottentottenhausen melden sollte, über solche Themen kann tagelang debattiert werden.

  • JaRa schrieb:
    Solche Dinge können jedem in der Praxis schnurz sein, der auch glaubt, dass sich Technik von alleine weiter entwickelt.
    Auch denen, die das nicht glauben - glaub′ mir.
  • Was wäre unsere Welt so unendlich viel schöner, wenn Menschen weniger glauben würden...

  • JaRa schrieb:
    Was wäre unsere Welt so unendlich viel schöner, wenn Menschen weniger glauben würden...
    Naja, manchmal ist glauben auch ganz hilfreich. Besonders wenn Plan c auch hakt ;o)

    Thomas

    PS. Ab Plan D glaube ich meinem Flugzeugmechaniker. Dann bin ich raus. Der arme Kerl....

  • Dass es einige Einflussfaktoren auf die Motorleistung gibt ist schon klar, hab ich auch anfangs erwähnt, vorwiegend eben Temperatur, Luftfeuchte, Höhe => also Luftdichte und der damit verbundene Druck.

    Ich wäre damit zufrieden, wenn wir zu einer Faustformel kämen die auf +/-5% die Motorleistung in Höhe XY  berechnen kann. Auch hier an der Diskusion sieht man, dass es eben nicht so trivial ist da noch keiner "hardfacts" nennen konnte. Aber gemeinsam könnten wir es schaffen. 

    Lasst es uns doch bitte versuchen... 

    PS: ...und  ja ich möchte es wissen, es interessiert mich, sonst hätte ich nicht gefragt!!! Wenn mir langweilig ist, mach ich andere schöne Dinge und starte hier nicht so ein Thema! Glaubt mir! 

  • Was mich viel mehr umtreibt: ich möchte so gerne meinen Jabiru-Motor leanen können, zumal ich in den Bergen meistens zwischen 7 und 12tausend Fuß unterwegs bin. Es soll dafür zwar ein einfaches Gerät als Zusatzausrüstung geben, welches die Gemischregelung ermöglicht, aber das soll nicht präzise genug funktionieren, weshalb ein Risiko für den Motor besteht. Der Jabiru-Spezialist redet zwar schon länger von einem dafür geeigneten Vergaser, aber diesbezüglich tut sich schon seit Jahren nichts.....

  • Das Leanventil ist genau so prezise wie das miese Ansaugsystem. Bei verschieden langen Ansaugrohren ist das Gemisch auch verschieden.  Mehr bringt die Kennfeldzündung auf 1 Zündkreis. Aber dieser Motor spuckt die Ventile raus wenn durch das leanen der Sitz zu warm wird. 

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