Tag die UL Gemeinde!
Sehr häufig diskutieren die Piloten untereinander mit welcher Leistungseinstellung sie fliegen. Wenn man genau nachfragt woher sie jetzt wissen mit wieviel % Leistung sie geflogen sind kommen oft dubiose Antworten die mit der Realtität wenig zu tun haben.
Ich habe jetzt auf die Schnelle mal eine Excel Tabelle erstellt wo ich den Luftdruck in 500ft Schritten berechnet habe. Als Grundlage dienten dazu die Bedingungen der ISA (Internationale Standard Atmosphäre).
Die Leistung eines Vergasermotors hängt ja vom umgebenden Luftdruck ab. Je höher das Flugzeug fliegt, desto geringer ist dessen Leistung, da der Luftdruck ja nur eine Maßeinheit für die Dichte der Luft ist. Je geringer die Dichte, desto geringer die Leistung! ...da ja weniger Luft zur Verbrennung pro Hub dann in größerer Höhe zur Verfügung steht.
(Annahme: Der Ansaugdruck/Vergaserdruck wird wahrscheinlich etwas geringer als der umgebende Luftdruck sein, da ja die Luft in Bewegung ist. => "Bernoulli Effekt" Den hab ich in die Tabelle nicht miteinkalkuliert.)
Folgendes Beispiel:
Flughöhe 5000ft. In 5000ft herrscht bei Standardbedingungen ein max. Druck von 24,7inHg. Es berechnet sich daraus ein Druckverhältnis von ca. 82%. (...zum Standarddruck von 29.92inHg). Wenn also in 5000ft der Leistungshebel auf 100% steht, dann kann ich dem Rotax 912S gerade mal 82PS abluxen (82%). Also fliege ich in 5000ft obwohl ich 100% Leistung gesetzt habe mit nur 82% der Vollgasleistung. In 10000ft wären es sogar nur mehr 65%.
Manche Piloten meinen fälschlicherweise, wenn der Leistungshebel auf 75% steht, heißt es ihrerseits sie sind mit 75% Leistung geflogen. Nein, diese Aussage würde nur annähernd auf Meereshöhe bei Standardluftdruck gelten.
Schwierig wird es, wenn zusätzlich ein Verstellpropeller im Spiel ist. Dafür hab ich jetzt auf die Schnelle keine Umrechnungstabellen parat.
Falls ich falsch liege mit meiner Argumentation, so klärt mich bitte auf.
LG, Geri
Eigentlich haben die Flieger das als Tabelle im Cockpit oder zumindest im Handbuch.
...Handbuch von der Katana DA20 oder? Kenne ich, hat aber Verstellprop.
Geri1286 schrieb:Was hat der Verstellprop mit den Tabellen zu tun? Die Werte der Tabellen sind doch sehr ähnlich.
.Handbuch von der Katana DA20 oder? Kenne ich, hat aber Verstellprop
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es normalerweise für den eigenen Flieger eine Tabelle geben sollte.
In dem Flughandbuch der WT9 ist ebenfalls eine Tabelle, die allerdings wegen des Turbos deutlich anders aussieht.
Bei meinem Eurostar z.B. sind nur Drehzahl in diversen Höhen mit Treibstoffverbrauch angegeben. Leider keine Leistung.
Deine Tabelle suggeriert eine eindimensionale Abhängigkeit Ladedruck-Leistung. Das ist aber mindestens ein Kennfeld aus Ladedruck und Drehzahl, aus dem man die Leistung (und den Verbrauch) ableiten kann. Noch dazu ist das ganze nicht linear, dh. selbst wenn Dein Motor in 10000ft Höhe mit der gleichen Drehzahl bei Vollgas dreht wie bei 0ft, bedeuten 64,8% Ladedruck nicht 64,8% Leistung. Es kommt aufgrund der Strömungsverhältnisse noch dazu darauf an, ob der Ladedruck durch die Drosselklappenstellung 19,7InHg ist, oder durch den Umgebungsdruck in 10000ft.
Die Berechnung des Massenstroms ist mit der ersten Tabelle nur sehr annähernd.
Zur Leistungsberechnung gehören noch andere eher wichtige Faktoren, wie der Benzinanteil, der Zündwinkel und der Abgasgegendruck beim Turbo, aber auch bei Saugmotor.
Die Gashebelstellung ist in keinster weise proportional, und deren Kurve verändert sich auch in der Form, je nach Flughöhe.
Der nötige Benzindruck (überdruck) ist ein Argument für sich. Hängt auch davon ab wo die Entlüftungsöffnung hinführt. Sollte aber im Saugmotor höhenunabhängig sein.
Hallo zusammen,
das sind die technischen Diskussionen, die einem Piloten und der Sicherheit so viel bringen und ich sie deshalb so liebe ...
... und darum grätsche ich hier jetzt voll mit einer dummen Frage rein:
Wer hat denn seine fällige 5-Jahreskontrolle (zeitliche Begrenzung der Gummiteile) brav durchgeführt ?????
Viele Grüße vom Bodenpersonal
Ralf
;-)
Wer hat denn seine fällige 5-Jahreskontrolle (zeitliche Begrenzung der Gummiteile) brav durchgeführt ?????
Haben wir wirklich gemacht. Sogar eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut.
Ob ich das allerdings auch an meinen eigenen Flieger machen würde weiß ich nicht.
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