Mr. Lucky schrieb:.... aber nicht beim Rotax !
Auch die Zündung hängt davon ab
...ist ne tolle Lösung, was ihr euch da überlegt habt, könnte ich mir auch gut vorstellen, gibts diese Installation schon an irgendwelchen 914 Modellen ?
...die Akkupumpe kann ich beim Start laufen lassen, vielleicht 3 Stunden, dann ist nachladen nötig,
euer System ist natürlich eleganter.
Weiss nicht, ob es das schon gibt.
Wenn wir es fertig haben, kann ich ja Bescheid geben. Dauert aber eine Weile, der Wechsel auf 914 findet in aller Ruhe statt.
Deinen Akku grundsätzlich beim Start einschalten ist natürlich auch eine gute Idee, nicht dran gedacht. Darüber denke ich nochmal nach.
Evtl. aus dem 12V Netz eine einfache Nachladeschaltung einbauen. Im Modellbau gibt es da feines.
Mr. Lucky schrieb:und der hat keine Zündung mehr, wenn Du den Hauptstromspannungsschalter schaltest?
Nö. Ich schrub aber von meinem Kastendrachen.
Steffen_E schrieb:Nö.
und der hat keine Zündung mehr, wenn Du den Hauptstromspannungsschalter schaltest?
Hm, da würde ich mal sehen, ob da nicht ein zentraler Ausfallpunkt vorliegt.Mr. Lucky schrieb:
Nö.
Das ist auch die Stelle, für die ich für die SH Einspritzung keine gute Lösung gefunden habe und deswegen nicht eingebaut.
Guten Tag
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Fakt ist das für die mittlerweile häufig verbauten LiFe4 Batterien einzig der Schicke Regler geeignet ist.
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Das sind alternative Fakten.
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Du darfst aber nicht vergessen, dass eine LiFePO Batterie dieser Art meistens ein BMS enthält, das bei Überspannung die Batterie abwirft.
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Das sind auch alternative Fakten.
Die meisten (uns bekannten) LiFePo4 Akkus haben einen Balancer. Der gleicht die Zellenspannung beim Laden an.
Der kann aber den Akku bei Überspannung oder Überstrom nicht vom Bordnetz trennen.
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Wir haben das jetzt aber ausgiebig im Team diskutiert und werden für den 914 einen eigenen Regler für die Pumpe direkt aus dem Generator versorgen.
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Haben wir 2017 auf der AERO vorgestellt. Läuft ohne Batterie und ohne Kondensator. Hat aber niemanden interessiert.
Bis 2019 haben wir null Stück verkauft. Ist daher aus dem Programm rausgeflogen.
Aber solange die originale LiMa mit den Messingsteckern angeklemmt ist, ist das eh alles Pseudosicherheit.
Denn die billigen Messingstecker sind weder vibrationsfest noch für höhere Ströme zu gebrauchen.
Die gehören in die Mülltonne.
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Hm, da würde ich mal sehen, ob da nicht ein zentraler Ausfallpunkt vorliegt.
Das ist auch die Stelle, für die ich für die SH Einspritzung keine gute Lösung gefunden habe und deswegen nicht eingebaut.
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Das sind jetzt böse alternative Fakten.
Unsere ICM hat zwei Steuergeräte mit zwei Versorgungen. Einmal über die Batterie und einmal über einen batterielosen Regler.
Solage der Motor sich dreht, läuft mindestens eine Einspritzung.
Bei unser 510W LiMa für den Zongshen Aero Motor sind sogar drei getrennte Versorgung da. Einmal über Akku und zwei mal batterielos für beide Einspritzung.
Steffen_E
Dein ständiges Silent Hektik bashing mit deinen Halbwahrheiten nervt so langsam.
MFGruss Das Silent Hektik Team
Steffen_E schrieb:Ich dachte immer, zum UL-Fliegen muss man nur nervenstark sein. *grins*
Hm, da würde ich mal sehen, ob da nicht ein zentraler Ausfallpunkt vorliegt.
Ich hab da volles Vertrauen in SH. Wenn′s doof kommt, kann am Flieger alles mögliche ausfallen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht noch mit ′ner Kontaktzündung rumhühnern muss. Gerade als Nichtraucher müsste man dann zum Einstellen ersatzweise mit dem dünnen Einschlagpapier aus Schuhkartons herumfrickeln. :-)
silent_hektik schrieb:Es tut mir leid, dass Du das als Bashing empfindest, aber ich diskutiere hier einfache technische Fakten.
Dein ständiges Silent Hektik bashing mit deinen Halbwahrheiten nervt so langsam.
Fakt ist, dass viele LiFePO Batterien nicht nur ein Balancer, sondern auch ein BMS haben.
Fakt ist auch, dass euer eigener Schaltplan der ICM deutlich zeigt, dass ihr nicht am Generator seid, sondern nur an der Batterielinie. (https://www.silent-hektik.de/SH-DICM.pdf)
Fakt ist daher, dass ich wegen diesem Schaltplan das ICM nicht eingebaut habe. Du kannst ja gerne einen revidierten Schaltplan zur Verfügung stellen.
Fakt ist auch, dass ich von euch sofort den parallelen Regler kaufen würde, wenn ihr ihn noch verkaufen würdet.
Und Fakt ist auch, dass Du mir geschrieben hast, dass Dein Regler das nicht kann, und dann wäre das Thema hier gar nicht so aufgetaucht, sondern ich hätte jetzt Deinen Regler im Regal liegen.
Eure Sachen sind schön und sie gefallen mir gut.
Aber eben nicht für einen 914.
Und das ist ein Fakt.
Du kannst ja gerne erklären, warum ich das falsch verstehe, aber einfach die Sachen als alternative Fakten zu titulieren bringt doch nichts. Damit erweckst Du nur den Eindruck Dich nicht für die Notwendigkeiten in einem Flugzeug zu interessieren.
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